Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht! - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

hoffentlich bin ich mit diesem Thema hier richtig...
Ich suche in Österreich einen Dealer für Bims und Zeolith. Meine Kakteen wohnen seit zwei Jahren in so einem Gemisch und fühlen sich recht wohl glaube ich.
Hab mir vor zwei Jahren was aus Deutschland bestellt. Die Lieferkosten waren leider ENORM. Also kennt da wer etwas?
LG Christoph
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 16 Apr, 2013 11:50
:- Bei deinem Titel dacht ich ja erst an was anderes... (ein Schelm wer Böses dabei denkt!) :-#=

Jetzt aber ernsthaft: Guck mal bei O*i (ich glaube den gibt es in Ö auch, eventuell heisst er anders?) nach Luwasa Substrat in der Ecke, in der es auch die Hydrokultur hat. Wenn sie einigermassen gleich sortiert sind, könnte es das dort haben. In CH und D hat es das zumindest... :-k Das sind so grüne Säcke mit roter Schrift drauf.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragDi 16 Apr, 2013 11:53
Hallo

Eine Bezugsquelle in Österreich kann ich Dir nicht nennen, aber falls Du nicht fündig wirst, wäre vielleicht das Lechuza-Pon-Substrat eine Alternative. Ich denke mal, das gibt es auch in Österreich.

Das Substrat besteht aus Bims, Zeolithe, Lava und (leider) auch Dünger. Deshalb hier noch ein Link zum 'Nährstoff-Problem':

http://www.kakteenforum.de/showthread.p ... ECHUZA-PON

Grüsse, CL
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragDi 16 Apr, 2013 18:03
hallo

versuchs doch mal in einem zooladen, der auch terrarienzubehör hat, evtl findest du da die gesuchten sachen :wink:

und ich hab mal den titel geändert :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragDi 16 Apr, 2013 18:47
Zeolith gibt's auch in Baumärkten mit Pool-Abteilung. Es wird bei dort als Filtermaterial verwendet und ist praktischerweise gleich in verschiedenen Körnungen erhältlich. Ist aber im Vergleich zu den Preisen bei den einschlägigen Kakteenversendern eher teuer. Würde Dir aber die Versandkosten ersparen, so dass sich das dann wieder lohnt.

Bims gibt's je nach Gegend teilweise bei Baustoffhändlern. Bei Bims muss man ähnlich wie bei Lava aufpassen. Zum Teile hat Bims extrem hohe pH-Werte.
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 16 Apr, 2013 20:20
Ok, super. danke für eure Tipps :-)

Bin da im Burgenland auf einen Händler gestoßen der Lavalit verkauft... und hab auch in de einen Händler gefunden der den Sack (25L) um 6€ nach ö versendet. mal schauen 8)
LG Christoph

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bims/Zeolith gemisch ist zu grob für Kakteen!? von mad4, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

5299

So 02 Okt, 2011 18:21

von Christa Neuester Beitrag

Bezugsquelle für Samthortensie gesucht von rhodocallistas, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3876

Sa 29 Sep, 2007 7:58

von rhodocallistas Neuester Beitrag

Dahlie - Sortenname und Bezugsquelle gesucht von Serviervorschlag, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2780

Mi 18 Jun, 2008 19:03

von tartan Neuester Beitrag

Neem Baum Samen Bezugsquelle gesucht von jochen binikowski, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

5978

So 07 Okt, 2007 21:29

von jochen binikowski Neuester Beitrag

indol-3-essigsäure! Bezugsquelle in Österreich gesucht von hortus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

5346

Mi 13 Jan, 2010 23:58

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Günstige Bezugsquelle für sandgestrahltes Rebholz gesucht von Gockel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

1152

Do 02 Jun, 2016 13:20

von Gockel Neuester Beitrag

Kakteen in Bims? von Mausezahn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3282

Mi 19 Mär, 2008 19:20

von Yaksini Neuester Beitrag

Bims als Ersatz für Hydrokultur von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4669

Fr 21 Mär, 2008 1:03

von orlaya Neuester Beitrag

Suche größere Bims-Steine von Lorraine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 12 Antworten

12

6612

Di 16 Jul, 2013 19:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bezugsquelle für Sequoia Samen? von Fáni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1934

Fr 11 Jul, 2008 0:22

von Ruth Neuester Beitrag