Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:51 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von cocoon
Zitat geschrieben von das Urvich
Stell doch mal ein Foto von deine Cocos Palme rein,würd mich mal Interesieren wie deine ausschaut.

Kein Problem. Als kleines Dankeschön für die guten Tipps ein paar Impressionen meiner Palme... :mrgreen:




na die schaut doch gut aus.denke aber bzw schätze mal das sie zu dunkel steht,
und zu dicht an der Heizung (wenn die Heizung an sein sollte).So wie es aussieht bekommt meine wohl langsam Braune Blätter,obwohl ich sie mehrmalz am Tag eingesprüht wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 18:24 Uhr  ·  #17
Meinst du wirklich? Das ist aber ein Südfenster. Alternativ könnte ich sie noch vor die Balkontür stellen (auch Süd), aber in dem Raum ist es dafür kühler.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 18:31 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von cocoon
Meinst du wirklich? Das ist aber ein Südfenster. Alternativ könnte ich sie noch vor die Balkontür stellen (auch Süd), aber in dem Raum ist es dafür kühler.


Balkontür hört sich Super an.Wenn das Zimmer nicht unter 20c ist,dann würde sie dort gut stehen,es sah nur so auf dem Bild aus,als ob der Topf ziemlich im schatten steht.Meine stand auch so wie deine,und ich fand das sie zu dunkel stand,hatte sie dann direkt vor der Balkontür gestellt,und siehe da,ihr gefälls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 07:47 Uhr  ·  #19
Ich weiß das das Thema hier schon ziemlich alt ist, aber ich würde gern mal wissen wie es euren Palmen so geht und wie sie sich entwickelt haben?

Wollte mir eigentlich keine Cocos nucifera kaufen, aber die Exemplare gestern im Laden für 6,66€ sahen viel zu gut aus. Sie sind dort auch erst gestern erst angekommen, waren nicht ausgetrocknet, hatten relativ gute Wurzeln, 6 Blätter und das 7. wird gerade geschoben und da musste ich sie einfach mal kaufen.

Hab jetzt schon so viel gelesen über Wärmebedarf, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit, das ich mir sicher bin das sie wenn sie gesund ist bei mir den Sommer übersteht.
Für den Winter werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer Gärtnerei machen, wo man sie vielleicht unterstellen könnte.

Bei mir hat sie es im Sommer sehr hell (Südostfenster) und das von der Nuss bis zur Blattspitze, bei 5 Stunden direkter Sonne. Für die Luftfeuchtigkeit wird sie noch in einen Zweiten Untersetzer gesetzt der dann immer mit Wasser gefüllt sein wird. Allein die Raum höhe könnte, wenn sie denn schnell wächst ein Problem werden. Sie ist jetzt mit ihren 6 Blättern und Topf bei 2m angelangt der Raum hat 3,40m mal sehen wie sie wächst

Ich hoffe das ich ein wenig länger was von ihr habe und sie mir nicht schon nach einem Monat wieder eingeht.

Gruß Marcus

Anbei noch ein paar Bilder von der Umpflanzaktion
DSC06755.JPG
DSC06755.JPG (478.46 KB)
DSC06755.JPG
DSC06756.JPG
DSC06756.JPG (500.83 KB)
DSC06756.JPG
DSC06762.JPG
DSC06762.JPG (868.43 KB)
DSC06762.JPG
DSC06765.JPG
DSC06765.JPG (495.29 KB)
DSC06765.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 14:27 Uhr  ·  #20
ich hab meine letztes jahr im sebtember gekauft und im wohnzimmer über den winter bekommen mit extra beleuchtung täglich mehrmals einsprühen immer über 20 grad und hab ihr eine fußbodenheitzung gebaut . mittlerweile bekommt sie ihr zweites neues blatt seit sie bei mir ist
ich hab sie allerding gleich in einen viel größeren topf gepflanzt

meiner erfahrung nach ist licht das allerwichtigste
SDC10582.JPG
SDC10582.JPG (690.54 KB)
SDC10582.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:18 Uhr  ·  #21
Hallo,

seit 11 Tagen hab ich jetzt meine Cocos nucifera und sie lebt noch
Veränderungen kann ich bis jetzt noch nicht wirklich feststellen, das einzige wäre vielleicht, das sich das neue Blatt langsam entfaltet. Was aber komisch ist das es sich nicht weiter raus schiebt.
Könnte das Blattstau sein

Hatte auch mal den Wuchs mit Foto's aus dem Internet verglichen und finde das meine im Gegensatz zu den jungen Exemplaren in der Natur ziemlich vergeilt aussieht. Könnte es vielleicht sein, dass das neue Blatt deshalb nicht weiter raus geschoben wird weil sie jetzt genug licht bekommt

Bin schon am überlegen, ob ich ihr nicht jetzt schon eine Zusatzlampe gönne

Wann haben sie bei euch eigentlich angefangen zu zicken?

Gruß Marcus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 20:12 Uhr  ·  #22
nach 3-4 monaten sind sie tot es sei denn man gibt ihnen pervekte bedingungen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 19:18 Uhr  ·  #23
Hab mir jetzt auch ne Coco gekauft, dann hab ich sie sofort Umgetopft in ein 24 cm Topf. Eigentlich wollte ich ihr eine Heitzmatte geben (im Kühlen Schlafzimmer), dann hab ich sie aber an ein Ostfenster mit Bodenheizung gestellt. Hoffentlich lebt sie noch ne weile, ich bin echt gespannt wie lang sie durchhält.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 02:02 Uhr  ·  #24
Hey,

Glückwunsch zur Neuanschaffung. Hab meine nun 5 Monate und bin sehr zufrieden mit ihr und finde sie bis jetzt nicht sehr schwierig.
Wichtig! Viel LICHT! Um so mehr Licht, um so schneller wuchs sie. Bei mir kommt gerade das 3. Blatt und ein Ende ist nicht in Sicht.

Viel Glück bei der Pflege
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 10:54 Uhr  ·  #25
Kann mich nur anschließen. Die Temperatur sollte über längere Zeit nicht auf/unter 15°C fallen. Ich hab mich aber nicht getraut sie an ein Ostfenster(einzige Möglichkeit) zu stellen sondern 10 cm unter eine Leuchtstoffröhre(Lichtfarbe 6500k), dadurch ist die Temperatur auch um ein paar °C gestiegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 12:50 Uhr  ·  #26
Danke ihr beiden
Da bin ich ja mal guter dinge das sie es paar Monate schafft. Meine bekommt halt eine Bodenheizung von ca. 28 Grad aber sie hatt nur oben und unten zwei kleine Ostfenster, ist halt schon wenig Licht (Zusatzbeleuchtung ?).
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 13:28 Uhr  ·  #27
Bei 28°C würde ich auf jeden Fall zu Zusatzbeleuchtung greifen, weil hohe Temperatur erfordert auch viel Licht, anders rum ist es nicht zwingend. Wenn du zu Leuchtstoffröhren greifen willst dann am besten 32w oder mehr und es sollte 865 oder Lichtfarbe 6500k drauf steht, das entspricht Tageslicht. Lass dich aber nicht von Wörtern wie Tageslicht oder kaltweiß täuschen sondern schau lieber auf die Zahlen . Die 6500er gibts fast in jedem Baumarkt für ca 5 euro. Und dann 10-20 cm Abstand zur Pflanze und prüfen ob es durch die Strahlung nicht zu heiß an den Blättern wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 17:32 Uhr  ·  #28
Ok, ich überlegs mir mal mit einer Beleuchtung, Danke Malibu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:36 Uhr  ·  #29
Ich wollt nur mal sagen, dass meine schon kaputt ist... bis ich mir das mit der Zusatzbeleuchtung überlegt habe, war sie schon dahin. Jetzt probiere ich es einmal mit einer geschälten Kokosnuss, aus dem Supermarkt, mithilfe eines Youtube Videos...
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 20:17 Uhr  ·  #30
Hey, ich hatte mir Weihnachten auch noch eine zweite Große ausm Supermarkt geholt, aber die ist auch nach 2-3 Monaten eingegangen(unter den selben Bedingungen wie dier Erste!). Meine Erste, die ich als Nuss(auch geschält ausm Supermark) angepflanz hab(siehe hier), wächst jetz seit ca 11 Monate schön vor sich hin. Die künstliche Beleuchtung hats also voll gebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.