Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:32 Uhr  ·  #1
Halli hallo!
Endlich wird es draußen wieder warm und Garten / Balkon verlocken zum draußen sitzen, doch leider stören die Blicke der Nachbarn und Passanten.

Ich suche daher idealerweise schnell wachsenden Pflanzen für den Garten und die Balkonkästen, so dass ich schon dieses Jahr von einem natürlichen Sichtschutz profiteren könnte. Wäre natürlich prima, wenn dies Pflanzen auch immergrün/winterhart wären und zumindest die Gartenpflanzen nicht unbedingt giftig, da in den warmen Monaten meine Kaninchen Freigang haben.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? - Ich kenne mich leider nicht so gut aus...

Danke schon mal und euch allen noch einen schönen, hoffentlich auch sonnigen, Sonntag!

Gruß
Ina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Die Frage ist ja, wie die Ausrichtung des Balkons/Terrasse/ Gartens ist? Süden Osten Norden Westen.
Bodenverhältnisse sind wichtig. Wie groß sind die Flächen, die du mit dem Sichtschutz versehen willst.

Wenn du schnellen Sichtschutz willst, würden sich auch einjährige Pflanzen anbieten, die schnell ranken. Zum Beispiel Feuerbohnen. Dann gibt es Rankpflanzenmischungen, die ebenfalls ein Gerüst benötigen.
Alternativer Weise ... aber es braucht sehr stabile Rankhilfen/Gerüste, bieten sich Rosen, Clematis, Blauregen, wilder Wein u.a. an.

Kaninchen würde ich nie frei im Garten laufen lassen, höchstens unter strenger Aufsicht. Besser ist, den Tierchen ein sehr großes, nach allen Seiten gesichertes Gehege aufzubauen, in dem sie sich tummeln können. Meine Beiden haben heute den ersten Gartentag sehr genossen, waren aber immer unter Aufsicht. Sie schnuffeln sich dann ganz normal auf der Wiese rum, fressen aber kaum. Die möchten Grünzeug bitte direkt vor die Nase gelegt bekommen.

PS: An der Seite ist die Möglichkeit, über die Suche auch selbst auf Ideen zu stoßen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 19:05 Uhr  ·  #3
Ina-Elisa,

schau doch mal hier auf der Seite,ganz unten findest Du genug Beiträge und Beispiele zu dem Thema !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 20:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass die Nachbarn aus dem OG im Haus schräg gegenüber immer mit Ihren Augen auf meiner Terasse hingen. Sehr unangenehm.

Ich habe daraufhin an der Terasse entlang Lorbeer-Bäumchen gesetzt. Die wachsen sehr schnell in die Höhe, lassen sich problemlos zurückschneiden, verlieren im Winter kein Laub - ich fand sie ideal !

Die Bäumchen hatte ich übrigens an die Südseite der Terasse gesetzt. Mit der Markise drüber war es im Sommer darunter sehr angenehm

Für Balkonkästen habe ich keine wirkliche Idee

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Wer wagt, gewinnt...

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 20:49 Uhr  ·  #5
Also ich hab da mal einen ausgefallenen, aber höchst effektiven Vorschlag.
Hast du schon mal was vom Japanischen Knöterich gehört?
Ihn in deinen Garten zu pflanzen wäre unklug aber in genügend großen Pflanzkübeln würde er in kürzester Zeit locker bis zu 2m hoch. Das Gewächs sieht etwa aus wie Bambus nur mit großen herzförmigen Blättern. Er ist ungiftig bzw seine weichen Sprossen sind sogar wunderbar essbar.
Er ist winterhart, wuchert regelrecht und sieht schön aus.
ABER Achtung. Pflanze ihn niemals so aus. Er ist ein "invasiver Neophyt". Mit anderen Worten: frei Wachsend verdrängt er schnell alles was da sonst so wächst. Und dann wird er auch locker mal 4m hoch. Wenn du in der direkten Nähe von Gewässern lebst, lass es auch bleiben.Da ist die Gefahr zu groß,dass er sich doch mal selbstständig macht. Also wenn du auf den Guten aufpasst, was auf dem Balkon im Kübel sicher klappt, wird er dir beste Dienste leisten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 22:08 Uhr  ·  #6
@Zwergenmaeuse: Du meinst sicher Kirsch-Lorbeer (Prunus laurocerasus)? Das macht nur nen winzigen Unterschied...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 22:35 Uhr  ·  #7
@Ina-Elisa,

also ich würde dir abraten, den japanischen Stauden-Knöterich zuzulegen. Ich kann mich erinnern ganze Uferhalden gesehen zu haben, die völlig überwuchert waren. Da sich dieser Knöterich oft an Bächen oder Flüssen vermehrt, kann er sich auch über diese Gewässer weiter verbreiten. Die Pflanzen vermehren sich meistens - in unseren Breiten - über ihre Wurzeln, die Blüten ziehen aber auch Bienen an. Also Hände weg von irgend welchen Knöterich Pflanzen.

In der Schweiz hat man versucht die Pflanzen mit direktem Einspritzen in von Unkrautvertilgern (Round-up) beizukommen, mit recht magerem Resultat. Wenn du im Internet Japanischer Staudenknöterich eingibst, siehst du wie erschreckend sich diese Pflanze ausbreitet.

glg. Sealy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer wagt, gewinnt...

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 22:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Moli
Also ich hab da mal einen ausgefallenen, aber höchst effektiven Vorschlag.
Hast du schon mal was vom Japanischen Knöterich gehört?
Ihn in deinen Garten zu pflanzen wäre unklug aber in genügend großen Pflanzkübeln würde er in kürzester Zeit locker bis zu 2m hoch. Das Gewächs sieht etwa aus wie Bambus nur mit großen herzförmigen Blättern. Er ist ungiftig bzw seine weichen Sprossen sind sogar wunderbar essbar.
Er ist winterhart, wuchert regelrecht und sieht schön aus.
ABER Achtung. Pflanze ihn niemals so aus. Er ist ein "invasiver Neophyt". Mit anderen Worten: frei Wachsend verdrängt er schnell alles was da sonst so wächst. Und dann wird er auch locker mal 4m hoch. Wenn du in der direkten Nähe von Gewässern lebst, lass es auch bleiben.Da ist die Gefahr zu groß,dass er sich doch mal selbstständig macht. Also wenn du auf den Guten aufpasst, was auf dem Balkon im Kübel sicher klappt, wird er dir beste Dienste leisten.


und wenn der mal beschnitten werden muss reicht ein teilchen vom stengel und schwupp - wohnt er im garten oder beim nachbarn. oder beim umtopfen...ein wurzelteilchen - schwupp...finger weg vom j.s.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 06:25 Uhr  ·  #9
Zitat aus Wikipedia:
In der Schweiz ist der Verkauf, die Vermehrung und die Anpflanzung von Japanischem Staudenknöterich verboten,[4] ebenso in Großbritannien.[5] In Deutschland ist der Kauf der Pflanzen zwar möglich, für die Anpflanzung ist aber eine Sondergenehmigung nach §41.2 Bundesnaturschutzgesetz nötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/J…3%B6terich

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 08:12 Uhr  ·  #10
@mucci

Danke für den interessanten Artikel, ich habe diesen früher schon einmal gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung gehabt.
Das mit Einspritzen von Round-up direkt in den Pflanzenstängel weiss ich aus erster Hand, denn mein Schwiegersohn war zusammen mit einem Grünbeauftragten auf einer Alm in der Schweiz und haben diesen Versuch gemacht. mein Schwiegersohn ist zwar kein Chemiker, sondern einer der anstatt den Zivilschutzdienst abzuleisten, jeweils 6 Wochen im Jahr bei einer Bauernfamilie auf der Alm arbeitet, er findet das sinnvoller, als irgendwo in einem Kellerraum Bettlatten zusammen zu nageln.

Gruss Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.