Kleinteich im Kübel -brauche viele Tips!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Kleinteich im Kübel -brauche viele Tips!

 · 
Gepostet: 31.05.2005 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wir möchten auf unserer Terrasse eine Maurerbütt als Kleinteich aufstellen.
Was gilt es dabei zu beachten? Welches Bodensubstrat, welchen Standort (sonnig o. schattig, welche Pflanzen sind am besten geeignet?
Zu den Maßen: die Bütt ist etwa 50 cm hoch, hat einen Durchmesser von ca. 70 cm.
Auch sind wir noch unschlüssig, ob wir die Bütt in den Boden einlassen, oder aus Feldsteinen eine Umrandung aufmauern, wie bei einem Brunnen, oder ob wir die Bütt ohne Verkleidung einfach so stehen lassen (wäre am besten, falls der Standort gewechselt werden müsste).
Bin für alle Tips dankbar.

Liebe Grüße Domi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kirchzarten/Südschwarzwald
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Kleinteich im Kübel -brauche viele Tips!

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo!
Habe selbst am Wochenende eine alte Zinkwanne bepflanzt.
Du kannst die Bütt direkt in die Sonne stellen.
Wasserpflanzen mit spezieller Wasserpflanzenerde in einen Wasserpflanzenkorb einpflanzen und mit mittelgroßen Kiesselsteinen bedecken, damit die Erde nicht nach oben schwimmt.Damit es nicht algt, empfiehlt es sich(sieht auch noch schön aus)eine kleine Springbrunnenpumpe(350l/h)reinzusetzten.Das plätschert dann richtig schön.Ist auch nicht so teuer.Wir haben für Pumpe,Wasserpflanzen,Erde,Körbe und Kiesel ca.50 Euro ausgegeben.
Wünsche dir viel Spaß damit, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Lily
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kleinteich im Kübel -brauche viele Tips!

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo Lily,

danke für deine Antwort.
Das mit der Pumpe ist eine gute Idee, die werden wir mal ganz frech von dir übernehmen
Wir wollen morgen nun mal ins Gartencenter, mal sehen was die dort so haben an Pflanzen, Substrat und Zubehör.
Auch haben wir uns mittlerweile eigentlich dafür entschieden, die Bütt in die Erde einzulassen, haben aber Bedenken, ob die Pflanzen im Winter dann nicht einfrieren. Aber noch ist ja kein Frost in Sicht, da fällt uns dann schon etwas ein, wenn´s soweit ist.

Auf jeden Fall werden wir deine Tips beherzigen und wünschen dir gutes Gedeihen in deiner Zinkwanne.

Liebe Grüße Domi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleinteich im Kübel -brauche viele Tips!

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 21:01 Uhr  ·  #4
Hallo Greatzickezacke,
habe schon seit 4 Jahren einen Miniteich im Maurerkübel. Der ist im Boden versenkt. Bisher sind meine Pflanzen jedes Jahr aufs neue gekommen. Es sind keine erfroren. Seerose habe ich aber keine drin, die habe ich im großen Teich.
Gruß.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kleinteich im Kübel -brauche viele Tips!

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 22:42 Uhr  ·  #5
Hallo Blauregen,

dann bleibt uns ja ein Problem erspart, wenn wir uns um Frost keine Sorgen machen müssen.
Ob wir eine Seerose mit reinpflanzen wissen wir noch nicht, wir werden morgen im Gartencenter mal schauen, was das Sortiment da so hergibt.
Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Domi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.