Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hi.

Kenne mich mit dem Thema nicht so aus. Ich würde gerne einen Balkonkasten bei mir aufhängen. Der würde dann in südliche Richtung zeigen, und befände sich an der Hauswand Richtung Straße (könnte also auch mal windiger werden).

Mehrjährig fände ich toll, da ich es schön fände, der Pflanze im nächsten Jahr von selbst beim Spriessen zuzusehen. Muss aber nicht sein.

Hatte auch an Kapuzinerkresse gedacht, da ich gelesen habe, dass diese Sonne verträgt. Aber ist es jetzt zu spät um die auszusäen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 10:00 Uhr  ·  #2
Nein, du kannst ruhig noch Kapuzinerkresse aussähen. Habe ich vor einem Jahr auch Mitte April noch gemacht.
Allerdings ist die nicht winterhart.

Ich finde die Ballonblume (Platycodon) immer sehr toll. Und die ist auch winterhart (und hat bei mir ganz ungeschützt den winter überlebt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 15:35 Uhr  ·  #3
Ich bin auch gerade dabei mir meine Balkonkästen zu gestalten, bz.w etwas Geduld brauche ich noch, da ich alles selber ziehen will und die Pflänzchen noch wachsen müssen... Ich würde dir für den Anfang den Klassiker empfehlen: Ringelblumen. Die wachsen vergleichsweise schnell und gedeien problemlos! Und wenn ich mich nicht irre, blühen die bis in den Herbst! Und du kannst dich immer wieder an denen erfreuen, denn sie sind zwar einjährige Pflanzen, doch ihren Samen kannst du im Herbst sehr leicht gewinnen und ihn dann im Folgejahr gleich wieder aussäen!