Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hi.

Kenne mich mit dem Thema nicht so aus. Ich würde gerne einen Balkonkasten bei mir aufhängen. Der würde dann in südliche Richtung zeigen, und befände sich an der Hauswand Richtung Straße (könnte also auch mal windiger werden).

Mehrjährig fände ich toll, da ich es schön fände, der Pflanze im nächsten Jahr von selbst beim Spriessen zuzusehen. Muss aber nicht sein.

Hatte auch an Kapuzinerkresse gedacht, da ich gelesen habe, dass diese Sonne verträgt. Aber ist es jetzt zu spät um die auszusäen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 10:00 Uhr  ·  #2
Nein, du kannst ruhig noch Kapuzinerkresse aussähen. Habe ich vor einem Jahr auch Mitte April noch gemacht.
Allerdings ist die nicht winterhart.

Ich finde die Ballonblume (Platycodon) immer sehr toll. Und die ist auch winterhart (und hat bei mir ganz ungeschützt den winter überlebt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 15:35 Uhr  ·  #3
Ich bin auch gerade dabei mir meine Balkonkästen zu gestalten, bz.w etwas Geduld brauche ich noch, da ich alles selber ziehen will und die Pflänzchen noch wachsen müssen... Ich würde dir für den Anfang den Klassiker empfehlen: Ringelblumen. Die wachsen vergleichsweise schnell und gedeien problemlos! Und wenn ich mich nicht irre, blühen die bis in den Herbst! Und du kannst dich immer wieder an denen erfreuen, denn sie sind zwar einjährige Pflanzen, doch ihren Samen kannst du im Herbst sehr leicht gewinnen und ihn dann im Folgejahr gleich wieder aussäen!

Zudem ist bei einem sonnigen Standort noch Männertreu, Balkon Edelwicken und Flammenblumen möglich... ich weiß nicht inwiefern man die "fertig" kaufen kann, wie gesagt, ich säe derzeit alles selber. Kapuziner Kresse, Studentenblumen (Tagetes), Lavendel, Chrysanthemen und schließlich kleine Sonnenblumen sind aber auch möglich! Genauso wie Pelagonien (Geranien) und als Bodendecker und niedrige Pflanze finde ich das Büschelschön genial! Das kannst du noch bis zum Juni gleich in den Kasten aussäen.. ich werde es ausprobieren, sobald die anderen Pflanzen im Kasten sind.

Viel Spaß mit dem Ausprobieren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 15:44 Uhr  ·  #4
Nur bedenkt bei allen Pflanzenempfehlungen, dass so ein Balkonkasten nur ein bestimmtes Erdvolumen hat und auch nicht die Riesenfläche!

Ich würde jetzt für Anfänger empfehlen, dass du mit wenigen Pflanzen anfängst, also erstmal Kapuzinerkresse, Tagetes, Wicken.
Und nebenher eine Art Fototagebuch führst und dir Notizen machst, wie sich deine Bepflanzung den Sommer über gemacht hat. Wenn du Pech hast, hast du beide Sommerextreme, sprich Gluthitze und Weltuntergänge in Form von Wolkenbrüchen/Gewitter.

Die Frage ist, wie verkraftet dein Balkonkasten beides. Denn Süden heißt auch, wenn es 30 Grad Lufttemperatur sind, hat dein Kasten locker ein paar Grad mehr, da ja die Hauswand ebenfalls Wärme aufnimmt und abstrahlt.

Vielleicht könntest du auch dir mediterrane Kräuter vorstellen, die die Hitze doch abkönnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 18:21 Uhr  ·  #5
Bei mir gedeihen im Blumenkasten auf der Südseite sehr gut alle Arten von winterharten Sukkulenten (Sedum, Dachwurze, ...)

Der Kasten (meins ist ein brauner aus Plastik) macht das sehr gut mit. Einfach darauf achten, dass die Ablauflöcher nicht verstopfen können. Ich habe unten drin eine Drainage aus Blähtonkugeln (die von der Hydrokultur). Je nach Wetterlage dann entsprechend oft giessen. Im Herbst rechtzeitig regengeschützt stellen, dass die Erde abtrocknen kann und die Sukkulenten nicht zu nass in den Winter gehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen für Blumenkasten (Südseite)

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 18:39 Uhr  ·  #6
Bei mir hat der Zitronen-Thymian aus dem Herbstzauber-Sortiment super im Kasten überwintert. Der verträgt es auch heiß und sonnig. Vom Männertreu rate ich eher ab. Das geht im Sommer recht schnell auf der Südseite ein, wenn ihm zu heiß wird.
Wenn es bei dir sehr windig ist, such dir auch lieber Pflanzen mit kleineren Blüten aus. Z.B großblütige Petunien werden nur zwerfetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.