Dieffenbachia - Stämme brechen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Dieffenbachia - Stämme brechen ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe leider seit ein 1-2 Monaten ein Problem mit meiner geliebten Dieffenbachia
Und zwar ist mir (oder besser gesagt IHR) ein relativ dicker Stamm bereits abgebrochen, dh. er ist an einer seite trocken und braun geworden (ziemlich weit unten), so als ob ihn jemand/etwas angenagt hätte, und als ich hingegriffen habe, hatte ich den ganzen, schönen Ast in der Hand habe dann das Braune abgeschnitten und den Ast ins Wasser gestellt, bis Wurzeln da waren, und ihn dann in einen neuen Blumentopf eingesetzt. Hat leider nicht geklappt, musste den Ast gestern entsorgen

Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass der nächste Ast genau dasselbe macht.
So schaut er grad aus, daneben sieht man noch den Strunk vom bereits verlorenen Stamm:



Ansonsten schaut die Pflanze aber gut aus, kriegt auch gerade 2 neue Blätter (jedoch bei 2 anderen, gesunden Ästen):



Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Die im Bild sichtbare Stütze hat sie erst seit kurzem, dh. die Äste waren bis vor 2-3 Wochen ziemlich beansprucht, weil sie sich selbst halten mussten. War die Last eventuell einfach zu schwer, sodass der Ast durch das nach-vorne-neigen gerissen ist? Oder ist das doch eher irgendeine Krankheit??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab die Pflanze so gern und sie schaut eh schon so arm aus ohne den einen großen Ast, der bereits verloren ist...

Vielen Dank im Voraus!
LG, turtles
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Stämme brechen ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 12:02 Uhr  ·  #2
Das ist eine weitverbreitete Krankheit der dieffi, die kannst du nur abschneiden ins Wasser setzen und neu bewurzeln lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Stämme brechen ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 14:32 Uhr  ·  #3
oh nein ich hatte noch die hoffnung, dass es nur an der last der blätter liegt...

hast du vielleicht tipps oder eine seite wo das gut beschrieben wird, wie man das neu bewurzeln am besten anstellt? ich habe den ersten ast ca. 4-6 wochen an einem relativ unsonnigen ort im wasser stehen lassen, währenddessen hat er ein blatt verloren und ca. 3-5cm lange wurzeln gebildet (die restlichen 4 blätter waren da noch sehr schön). dann hab ich ihn in normale blumenerde gesteckt, in der hat er aber nur etwa 2-3 wochen überlebt. die ersten 2 blätter haben sich sehr schnell verabschiedet, die letzten 2 erst nach und nach. gestern hab ich ihn dann wieder ausgegraben weil die erde viel zu feucht war und hab gesehen, dass alle wurzeln weg waren und der stamm verfault ist also offensichtlich viel zu viel gegossen und vielleicht hätte ich die wurzeln im wasser noch viel länger werden lassen sollen?

wird jetzt die ganze pflanze so kaputt gehen oder kann ich den rest irgendwie retten?

danke jedenfalls für deine antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.