Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 07:40 Uhr  ·  #301
amalia, probier doch einfach nochmal die "klassische" Erdmethode, hat bei mir immer funktioniert. Und du hast dabei ja selbst zumindest einen Spross erzielt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 13:59 Uhr  ·  #302
Baumlieb, die ist jetzt ca. 12 cm groß und die Wurzel ca. 15 cm. Also ich Denk mal, dass die Wurzel immer um ein paar Zentimeter länger ist, als die Pflanze groß ist- bei größeren Mangos ist sie aber bestimmt noch länger.

Viele Grüße zurück
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:38 Uhr  ·  #303
Hi zusammen
nachdem ich mich nun durch die ganzen Seiten durchgewurstelt habe dachte ich ich zeig Euch mal meine kleine Mango. Irgendwie hab ich das Gefühl meine mag nur Blätter bilden und ist zu faul für einen Stamm
P1030714.JPG
P1030714.JPG (1.2 MB)
P1030714.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 13:27 Uhr  ·  #304
Ja, das sieht wirklich so aus, vielleicht macht sie das, weil sie zu wenig Platz für die Wurzeln hat (Sieht ja so aus, als ob das ein ziemlich kleiner Topf für eine Pfahlwurzel wäre )
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 21:42 Uhr  ·  #305
Hallo,

leider hat der vielversprechenste Kern seit Tagen sein Wachstum eingestellt. Dabei hatte sich bereits eine knapp 1 cm lange Pfahlwurzel gebildet. Außerdem roch der Kern leider nach Alkohol. Ich hatte die Kerne auf der Heizung gelagert.

Hoffentlich schafft es einer der anderen Kerne. Nächstes mal werde ich mir auch eine Flugmango leisten.

Grüße

(mein JPG Bild (1MB) konnte leider nicht hochgeladen werden)

Mango
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 17:46 Uhr  ·  #306
Das wird bestimmt - die wachsen ja auch unterschiedlich schnell- auf Seite 20 sind ja meine beiden zu sehen, die sind ja beide gleich alt. Und jetzt hab ich 4 kerne seit 2 oder 3 Wochen im Wasser und sie werden nur gaaanz langsam grün.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:11 Uhr  ·  #307
Hallo Ihr

Ich habe eine Mango vom August letzten Jahres und ich frage mich ob ich sie mal köpfen soll damit sie etwas buschiger wird, aber ich bringe es nicht übers Herz.
Was würdet ihr machen?
Ist das köpfen unbedingt nötig damit sie buschiger wird?
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:41 Uhr  ·  #308
Deine Mango wird sich irgendwann von allein gabeln. Du kannst diesem Prozess natürlich vorgreifen, wenn du sie schneidest.

Falls du dich dazu entschließt, wird die Pflanze außerdem in kürzeren Abständen Blätter ausbilden und somit buschiger werden.

Den abgeschnittenen Teil musst du außerdem nicht wegschmeißen, sondern könntest ihn z.B. in einem Wasserglas neu wurzeln lassen.

Eine weitere Möglichkeit, sie in ihrem Wachstum zu beeinflussen, wären solche Wuchshemmstoffe, die das Längenwachstum verlangsamen. Die Handhabung solcher Mittel ist aber schwierig und ich weiß nicht, ob normale Gartencenter solche Produkte im Sortiment haben.

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:42 Uhr  ·  #309
Ich Köpf meine auf jeden Fall irgendwann mal, denn in der Natur, hat der Mangobaum ja auch einen hohen Stamm, bis da die Verzweigung kommt- und der Stamm im Topf soll ja kurz sein (Es könnte noch ewig dauern, bis der sich im Topf verzweigt). Bei meiner Zitrone habe ich mich auch nicht getraut, aber als ich es getan habe, hat sie 2 neue Triebe bekommen . Wie groß ist sie denn?- Ich werde meine so bei 70- 100 cm Köpfen.- ich hab auch Bilder im web mit einer verweigten Mango gesehen, daher glaube ich, dass sie wie die Zitrone reagieren wird und Sofort treibt - zwischen dem Blatt und dem Stamm sitzen ja auch die Augen, also bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich zu verzweigen. Ich glaub ich hab auch irgendwo mal hier im Forum so einen kleinen Baum gesehen, mit drei Ästen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:50 Uhr  ·  #310
Zitat
zwischen dem Blatt und dem Stamm sitzen ja auch die Augen, also bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich zu verzweigen. Ich glaub ich hab auch irgendwo mal hier im Forum so einen kleinen Baum gesehen, mit drei Ästen.
Ich habe eine Pachira aquatica, die ich bereits zwei mal gekürzt habe. Beim ersten Mal gab es nur eine Austreibung. Als ich kürzlich einen ihrer anderen Stämme gekürzt habe, gab es gleich sagenhafte fünf neue Austreibungen an nur einem Auge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 19:25 Uhr  ·  #311
Ich werde sie schneiden.

Wo würdet ihr sie schneiden? Bei der ersten, zweiten oder der dritten Linie?
IMG_2416.JPG
IMG_2416.JPG (234.18 KB)
IMG_2416.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 19:31 Uhr  ·  #312
Auf keinen fall dei dritte Linie!- denn da hat sie ja nirgendwo die Chance, auszutreiben. Beim zweiten Strich hat sie 2 Augen zum Austreiben, deshalb würde ich die erste nehmen, denn da hat sie 4 Augen, an denen sie Austreiben könnte
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 19:36 Uhr  ·  #313
So sie ist geköpft.

Ich hoffe das wird was.

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 13:50 Uhr  ·  #314
Das wird schon- das dauert sicherlich nicht lange, bis da was kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 09:19 Uhr  ·  #315
Ihr seid ja mutig
Ich würde mich das gar nicht trauen, meine Mango zu Köpfen.
Meine hat sich alleine verzweigt, zum Glück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.