Datura/Engelstrompete aussäen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo, Datura/Engelstrompeten-Kenner!

Habe heute meine Samenbestellung erhalten

Es sind folgende Sorten:

- D. 'blackcurrentswirl', lila/weiß, 3-fachgefüllt
- D. 'cream & sugar', creme/weiß, 2-/3-fach gefüllt
- D. 'golden queen', doppelt gefüllt
- D. 'sheer lilac', weiß/rosa, doppelt gefüllt
- D. metel triple yellow', 3-fach gefüllt

Außerdem noch eine Acnistus Australis, die ja nicht zu den Daturas gehört, aber mit gleicher Saatanleitung , die da lautet:

- Samen 2 Tage lang einweichen - bei weißen Sorten nicht nötig (mit zwei Ausrufezeichen)
- Samentief säen
- Bodenwärme und Abdecken 20°C - 24°C
- Keimdauer 2 - 8 Wochen - weiß/gelbe Sorten noch länger

Hier im Forum steht zu lesen:

- Samen 12 Stunden einweichen, alle - egal welche Sorte?
- 1 cm tief säen
- Wärme ist klar

Irgendwo hab ich auch gelesen, man soll nach dem Einweichen die Korkschale abmachen.

Da jedes einzelne Samenkorn wertvoll ist, möchte ich nicht gerne vorher großartig herum experimentieren.

Daher meine Frage an die Experten:

Mit welcher Methode habt ihr die erfolgreichste Keimrate erzielt?

Schon mal jetzt schönen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 11:11 Uhr  ·  #2
Hallo Kastanie,

also erst mal, Daturas sind keine Engelstrompeten, das ist wieder was ganz anderes Du kannst sie Teufelstrompeten nennen, weil bei Daturas die Trompeten von unten nach oben zeigen und bei Engelstrompeten die Trompeten von oben nach unten.
Das wird heute leider immer noch viel verwechselt, aber das mit Engeln und Teufeln ist so eine kleine Eselsbrücke.

Ich habe meine Daturas letzes Jahr ganz normal ausgesät, aber mit recht gemischtem Erfolg. Machne haben super und schnell gekeimt, ander wiederum gar nicht, auch nach Wochen war nix zu sehen.

Ich würde an Deiner Stelle die Aussaatanleitung befolgen, die werden es schon wissen.

Eine Korkhülle haben meines Wissens nach die Daturas auch nicht, das haben nur die Brugmansien, da brauchst Du Dich also auch nicht drum kümmern.

ich wünsche Dir viel Erfolg denn es können wirklich schöne Blüten draus werden!
MC1351.jpg
MC1351.jpg (156.31 KB)
MC1351.jpg
Golden Queen
MC192.jpg
MC192.jpg (178.77 KB)
MC192.jpg
Datura Blackcurrant Swirl
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 00:30 Uhr  ·  #3
Hallo Marti!

Vielen Dank für deine Antwort

Jetzt, wo du mir den Unterschied erklärt hast, habe ich nochmal genauer nachgegooglet und musste zu meinem Schreck feststellen, dass die möglicherweise nur einjährig sind

So ganz eindeutig aber auch wieder nicht, da manche schrieben, sie brächten die Pflanzen doch über den Winter.

Was stimmt denn nun?

Das ging nämlich aus der Beschreibung nicht hervor.
Es stand "Kübelpflanzen" und darunter verstehe ich mehrjährig.

Naja - wenn die dann nur halbwegs so schön blühen, wie auf deinen Bildern ... bin schon gespannt, wie sie werden.
Die Samen schwimmen schon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 10:10 Uhr  ·  #4
hallo!

ich kenne die daturas als einjährige pflanzen. meine mutter hat versucht, sie über den winter zu bringen, was aber nicht geklappt hat.
die entwickeln sich sehr schnell vom keimling zur blühenden pflanze und geben im gleichen jahr samen.
aber probieren geht über studieren.

die brugmansia braucht länger für die entwicklung.

grüße caira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 10:20 Uhr  ·  #5
Den Acnistus würde ich nicht einweichen! Die Samen sind doch so fein! Der ist bei mir problemlos so gekeimt. Beim Einweichen hätte ich zuviel Angst, dass er fault.

Hier, so hat es Gluggsmarie gemacht: forum/ftopic69999.html
Da steht auch nichts von einweichen!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 10:51 Uhr  ·  #6
Also ich habe meine auch immer am Ende der Saison entsorgt, allerdings habe ich auch nicht den Platz als daß ich sie unbedingt überwintern müßte.

Wenn Du viel Glück hast reift Dein Samen auch noch dieses Jahr und Du kannst nächstes Jahr wieder aussäen. Bei mir hat das in den letzten 2 Jahren bei keiner geklappt, obwohl ich sie schon Anfang Februar ausgesät hatte.
Auch bei der Blackcurrant Swirl die ich vor zwei Jahren als schon blühende etwa 50cm hohe Pflanze im Mai gekauft hatte, ist der Samen nicht reif geworden.

Bei einer sehr zarten, einfachen lilanen hat das mit den Samen sehr gut geklappt und sie hat mich mit hunderten Samen zugeschüttet.
MC1167.jpg
MC1167.jpg (251.09 KB)
MC1167.jpg
Lilac
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 23:35 Uhr  ·  #7
Schönen Dank für Eure hilfreichen Tipps

Aha - dann hab ich mich vor dem Samenkauf bezüglich ein-/mehrjährig gar nicht sehr gut informiert
Aber andererseits - wenn die Daturas in einer Saison wirklich so Gas geben und sich zu schönen Sträuchern entwickeln, soll's mir auch recht sein.

Dann such ich halt noch weiter nach einer schönen Brugmansia-Sorte.
Vielleicht lieber gleich einen Steckling, damit's schneller geht.

Den Acnistussamen hab' ich leider schon mit den anderen eingeweicht und beim Wasserabgießen höllisch aufgepasst, dass mir ja keiner entkommt, denn die sind wirklich sehr fein.
Aber jetzt sind sie schon in der Erde und ich bin schon gespannt, wie's mit dem Keimen klappen wird.
Wer mitgerechnet hat, merkt, dass die Samen keine 2 Tage eingeweicht waren, sondern nur einen Tag.
Ich hab mir gedacht, ich nehme lieber die goldene Mitte zwischen 12 und 48 Stunden.
Jetzt heißt es nur noch abwarten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Datura/Engelstrompete aussäen

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 09:57 Uhr  ·  #8
bei den brugmansia kanst du dir einen guten shop suchen. dort erwartet dich dann die qual der wahl!

du wirst dort genau diese engel bekommen, die du bestellst, also die sorte.

wenn du dir samen besorgst, wird das dann eine überraschungstüte.
da kommt nicht genau das raus, wie die pflanze, wo der samen her stammt.
da spielen dann die ganzen ahnen mit.
die engel in den shops sind pflanzen, die durch stecklinge vermehrt werden.

viel spaß beim aussuchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.