Ausräumen 2013

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 22:29 Uhr  ·  #31
Das Ausräumen kann noch einige tage warten, weil es ist ja erst seit gerade 2 Tagen schneefrei. aber ihr habt recht die Yuccas könnte ich langsam nach draußen gewöhnen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 13:15 Uhr  ·  #32
Da es bei mir, soweit die Vorschau im Internet geht (geht auf der Website nur 16 Tage) , die nächsten 16 Tage keine Nacht mehr unter 6 Grad geben soll , stelle ich jetzt mein Arbutus unedo raus und die Tomaten stehen auch schon draußen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 13:29 Uhr  ·  #33
Ich bin gerade dabei, alle Wüstenrosen auszuräumen. Langsam kann ich mich im Wohnzimmer wieder besser bewegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 17:22 Uhr  ·  #34
Hier ist es eh noch viel zu kalt. Vor Mai werden wir hier in Holstein wohl nicht viel machen können. Die Lanzeitprognose sieht eher nach Temperaturen um 10°C aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 18:10 Uhr  ·  #35
Nun war ich doch schneller als geplant - ich habe schon alles nach draußen gestellt, wo es Nachmittags in der Frühlingssonne steht. Der Regen hat den Pflanzen sicher auch gut getan. Nur die Jungpflanzen genießen noch Asyl im Wohnzimmer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 18:47 Uhr  ·  #36
Gerne würde ich ja meine Epis raus stellen,sie nehmen einfach zu viel Platz ein.

Ich würde sie sehr geschützt,unter dem Balkon,direkt an der Hauswand,unterbringen.

Ob es noch zu früh ist dafür,was meint Ihr ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 20:17 Uhr  ·  #37
Ich habe auch schon überlegt, ich hätte auch die Unter-Dach-Hauswand-Variante. Könntest Du sie denn im allerschlimmsten Fall noch mal reinstellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 20:20 Uhr  ·  #38
Ich stell auf keinen Fall schon Kakteen und Co. raus, da sie sukkulent sind und bisschen Frost einen enormen Schaden anrichten könnten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:12 Uhr  ·  #39
Ich habe jetzt mal den Wetterbericht für die nächsten Tage durchgesehen. Die nächsten Tage sind auch die Nachttemperaturen nicht unter 9°C werden. Ich werde die Überwinterungschilis und die gelbe Seidenakazien wohl über nacht draußen lassen. Ich stelle an die Hauswand bzw von außen auf die Fensterbank.

Die Jungpflanzen sind schon wieder drin, die durften nur am Tag mal nach draußen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:17 Uhr  ·  #40
Frei nach dem Motto: Alles was keine Miete zahlt muss raus!
Hab ich heut alles rausgeschleppt. Kakteen, Abus, Engelchen und Clivien.
Ich hoffe nur, das ich einen Tag frei hab, wenn es wieder Frost gibt, dann muss ich halt wieder schleppen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:21 Uhr  ·  #41
Bei mir steht inzwischen alles draußen. Bei diesem Wetter kann man die Pflanzen doch nicht weiter "einsperren".

Ich mache mir eher Gedanken ums einräumen. Sollten die Eisheiligen nochmal zuschlagen könnte ich ein kleines Problemchen bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:27 Uhr  ·  #42
Und die lieben Leute kommen noch: fünf Tage lang Kälte und wahrscheinlich Minusgrade. Morgen vormittag werde ich dann mal die Baumtomaten und die Lulos rausstellen und auch erst mal draußen lassen.

Bei den Jungpflanzen bin ich mir noch sooo unsicher, die kleinen Tomaten und Chilis sind dieses Jahr so richtig mini, hatte ich ja schon mal geschrieben, daß die dieses Jahr streiken. Aber eigentlich könnten die jungen Zitrusse und die Johannisbrotbäumchen vom letzten Aussaatwettbewerb mal draußen bleiben. Der überwinterte Dufttabak ist auf jeden Fall schon auf den Balkon gewandert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:27 Uhr  ·  #43
Kakteen, Fettkräuter und einige der Drosera haben draußen Quartier bezogen. Sollte es tatsächlich noch mal frostig werden, müssen sie wieder nach drinnen. Ist aber kein Problem. Sarracenien sind auch draußen und warten darauf, daß ich mal Zeit hab, sie wieder in die Moorkistchen zu setzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:35 Uhr  ·  #44
BigMama,
mach mir keine Angst.
Wenn deine Aussage zutrifft darfst du hier alles wieder einräumen. Besser gesagt zwischenzeitlich bei dir unterbringen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ausräumen 2013

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:49 Uhr  ·  #45
Ich bin hin und her gerissen, der Wetterbericht sagt für die nächsten 16 Tage Nachttemperaturen zwischen 5 und 9°C voraus.

Mein Bestand hat sich wenig reduziert, daher wären aktuell nur Elefantenfuß, Kaffee, Amas und Weihnachtskakteen mit dem Ausräumen dran. Aber ich glaube denen gefällt es allen nicht bei den Temperaturen. Nur bin ich auch so enorm faul und vergesslich, dass ich es bestimmt verpasse sie jeden Tag wieder rein zu holen.

Meine Balkonkästen haben immernoch Herbst-Winter-Bepflanzung und es herrscht totales Chaos auf dem Balkon. Da muss ich erstmal richtig Ordnung schaffen bevor ich alles wieder zustelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.