Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
habe mich durch einige Themen gewühlt und schon ganz viel über blühende Bananenstauden informiert, da ich echt nicht genau wusste, was sich da für ein "Monster" an meinem schönen Baum entwickelt...ich werde noch ein paar Bilder reinstellen, würde sehr gerne wissen, was es für eine Art ist. Die Mutterpflanze wird eingehen, da ist mir nun mittlerweile klar... ist halt die Natur!
Habe seit einiger Zeit ganz ganz viele Ableger "gezüchtet" und auch weitergegeben/verkauft, und auch jetzt sind zwei Ableger im Topf welche ich dann noch entfernen werde....somit aktuell ca. 3-4 "Kleine" mit denen ich dann weitermachen werde und behalte.

Wäre aber wirklich ganz cool zu wissen, um welche Art es sich handelt, ob Bananen, falls sie dann kommen, gegessen werden könnten.....kenne das Alter des Baumes leider nicht...hab ich mal im Pflanzenmarkt gekauft und seit dem steht der immer am selben Fensterplatz mit reichlich Sonne und relativ viel Frischluft

Fotos folgen....!

Liebe Grüsse aus der Schweiz -
Zucchero
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 14:04 Uhr  ·  #2
und hier noch die aktuellen Bilder....Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (1.06 MB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (1.22 MB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (1.02 MB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (1.1 MB)
Foto 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich kenn mich mit Bananen zwar nicht so wirklich aus, aber allein vom Bilder vergleichen, vermute ich mal folgende Art:
Musa acuminata

Mal sehen, was die anderen hier im Forum dazu sagen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hallo Henrike,
vielen Dank für Deinen Hinweis...laut Bilder könnte das schon hinkommen...... lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 09:04 Uhr  ·  #5
mal ne frage wieso ist denn da Alu-folie drinn?,Ich meine das ist ein dwarf-cavendish-hybride (oft ne typische Baumartkt banane )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 09:36 Uhr  ·  #6
Als selber "Leidtragende" würd ich sagen das ist gegen Katzen
Hab auch so nen kleinen Buddler
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 10:25 Uhr  ·  #7
sorry leute, habe mich echt lange nicht mehr gemeldet
ja, die alufolie ist gegen unsere katzen....
in der zwischenzeit haben sich sogar echte bananen entwickelt und etwa 20 stück sind sogar gereift und konnten gegessen werden...haben super lecker geschmeckt !!!
Foto 25.03.13 13 14 52.jpg
Foto 25.03.13 13 14 52.jpg (105.1 KB)
Foto 25.03.13 13 14 52.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 11:37 Uhr  ·  #8
wie toll!!
und die Mutterpflanze stirbt danach?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 11:45 Uhr  ·  #9
Ja dass tut sie, weil wegen der Blüte keine neuen Blätter wachsen können.

Wie alt war die Pflanze als sie anfing zu blühen?

Ps: Bananen sind beine Bäume sondern Stauden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:57 Uhr  ·  #10
Zucchero hat ja ein Kindel stehen lassen, also dann viel Glück bis zur nächsten Blüte.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 13:16 Uhr  ·  #11
Oh wie toll. Sei froh dass sie bei dieser kleinen Größe und Wohnungshaltung zum Blühen und vor allem Reifen gekommen ist. Ganz toll
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 02:05 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit kurzen 2 bananenpflanzen im Garten eingesetzt (abstand 1,5 meter zu anderen Pflanzen)
Und nun meiner frage:

1) Was passiert eigentlich wenn aus einer Bananenpflanze mehrere Ableger(kindl) kommen und man lässt sie ganz einfach dran- ohne sie zu trennen?-
überlebt da die stärkere Kindl und die anderen sterben-oder wächst dann gar nichts mehr?
(schliesslich können ja nicht alle ableger zu grossen Bananenstrauch werden- weil ja der Platz fehlt)

Wie regelt die Natur das?

Ich danke euch für die antwort in Vorraus!

Liebe Grüsse Divine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 07:11 Uhr  ·  #13
Divine

Es werden alle Kindel weiterwachsen, kein Stillstand, dann gibt es einen schönen Bananenwald/busch und der schafft sich den Platz von selbst.

Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q…80&bih=629

da sind einige "Büsche" zu erkennen.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 10:08 Uhr  ·  #14
Hallo !

Cool danke für die schnelle Antwort! Find ich echt net von dir

Liebe Grüsse Divine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze entwickelt Blüte.....

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 10:21 Uhr  ·  #15
Hi Zuccero,
Deine Banane ist so genial!
Ich habe auch so eine und hoffe, dass sie sich genau so entwickelt!
Noch steht sie auch drinnen, aber nach den Eisheiligen will ich meine nach draußen auf den Balkon stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.