Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 19:10 Uhr  ·  #121
Inzwischen macht mein kleiner Steckling einen kräftigen Neuaustrieb. Ich freue mich richtig, daß er es geschafft hat.

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Erdbeerbaum/slides/IMG_1976-21022013.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 19:27 Uhr  ·  #122
Der sieht aber toll aus, Lorraine.

Aber was sag ich da: Deine Fotos sind doch eigentlich immer so super.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 14:03 Uhr  ·  #123
Mein Erdbeerbäumchen entwickelt sich richtig toll. Seit vorgestern steht er im Gewächshaus, um sich an die Sonne zu gewöhnen.

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/Erdbeerbaum/slides/IMG_3310-12042013.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 15:38 Uhr  ·  #124
Der sieht ja toll aus Lorraine!

Wie hast du den denn bewurzelt? Ich würde es auch gerne mal versuchen. Ich hab da einen Ast an meinem Bäumchen, den ich gut kappen könnte!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 15:44 Uhr  ·  #125
Hallo Anja, den Steckling habe ich im Juli bekommen. Er war gerade mal 6 cm groß. Ich habe ihn im geschlossenen Zimmergewächshaus bewurzelt. Das hat allerdings bis zum Herbst gedauert. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, daß das was wird. Aber manchmal lohnt es sich wirklich, die Hoffnung nicht so schnell aufzugeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 20:25 Uhr  ·  #126
Das versuche ich auch mal. Aber erst, wenn es wärmer ist!
Danke Lorraine!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 13:48 Uhr  ·  #127
So, hier mal mein Erdbeerbaum . Der hat im Winter zahlreich Blätter fallen lassen und jetzt treibt er wieder kräftig aus:
P1100241.JPG
P1100241.JPG (553.54 KB)
P1100241.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 13:50 Uhr  ·  #128
Der ist aber hübsch. So weit ist meiner noch lange nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 13:54 Uhr  ·  #129
Danke schön, der hat im Winter zu wenig Wasser bekommen , aber dass sieht man jetzt kaum mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 11:46 Uhr  ·  #130
hallo,
habe mal eine blöde frage. wenn ich die samen im kühlschrank stratifiziere, gibt es da eine bestimmte aussaatzeit oder kann ich das machen, wenn ich lustig bin? das, was ich bis jetzt gelesen hab, deutet eher darauf hin, dass die samen im frühen frühjahr anfangen zu keimen. wenn ich meine samen JETZT stratifiziere, müssten sie ja im hochsommer keimen. klappt das? sie sollen/müssen drinnen stehen. nen garten habe ich leider nicht. oder soll ich lieber noch bis winter warten bis ich sie in den kühlschrank lege?

hoffe, ihr habt antworten für mich

liebe grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 16:34 Uhr  ·  #131
Hallo Zusammen,

Sehr interessanter Thread

Hallo queenyfm,

Also habe mich auch noch nicht so damit befasst, kann dir da leider keine Antwort geben aber diese Frage habe ich mir vor ca einer Woche auch gestellt und einfach mal beschlossen ich probiere es jetzt einfach mal. Meine Samen sind seit einer Woche im Kühlschrank.
Also ich denke keimen werden sie auch im Hochsommer. Ich denke das im Frühjahr aussähen ist vielleicht besser damit sie schon etwas größer sind wenn der Winter kommt.
Damit sie den Winter sozusagen besser oder leichter überstehen.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 16:43 Uhr  ·  #132
Soweit ich weiß heißt es immer "Aussaat im Haus ist ganzjährig möglich". In der dunklen Jahreszeit muß man halt ggf mit einer Zusatzbeleuchtung arbeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 16:51 Uhr  ·  #133
ok gut zu wissen

Dann heißt es jetzt für mich warten und schauen was kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:10 Uhr  ·  #134
Was anderes kannst Du ja eh nicht machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Arbutus unedo

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 17:59 Uhr  ·  #135
Ich wollte Euch auch mal meinen Erdbeerbaum zeigen. Obwohl es mehr ein Busch ist.

Lorraine: Wenn ich versuchen will aus Steckis ein Pflänzchen zu ziehen, würdest du den Kopfsteckling abschneiden im bereits verholzten oder im "frischen" Teil?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.