Setzlinge befallen: helle Fraßspuren, dunkle Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Setzlinge befallen: helle Fraßspuren, dunkle Punkte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

irgendetwas breitet sich langsam über meine gesamten Setzlinge aus und hat schon einigen den Garaus gemacht - ich hoffe auf Hilfe bei der Bestimmung des Übeltäters.

Bild 1
Bild 2
Bild 3 - das Endergebnis

Weiß jemand, was das ist und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank!

Gruß, Tina

Achja, die Unterseite der Blätter sieht recht unspektakulär aus, die Fraßspuren sind eher "dunkel" zu erkennen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragDo 11 Apr, 2013 16:12
hm.... :shock:

da friss wohl eher jemand dein "Innenleben" raus.
evtl. Raupen, hast du da was gesehen, die müssten gaaaanz klein sein.
ich geh auch mal auf die suche für dich.

hab was:
diese seite ist toll.
http://www.google.de/imgres?q=sch%C3%A4 ... 0,s:0,i:82

schaut nach den Larven der Thripse aus- meine Meinung.
Zuletzt geändert von walmar am Do 11 Apr, 2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragDo 11 Apr, 2013 16:13
Also ich würde sagen, das ist echter Mehltau :wink:

Hast du sie recht feucht stehen?

Habe deine beiden Beiträge mal zusammengefasst, mit dem gelben Stift oben rechts kannst du auch selbst editieren, wenn du etwas vergessen hast.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 21:08
Hi,

danke für die Meinungen und das Zusammenfassen der Beiträge.

Thripse oder Milben meinte der Typ beim Dehner heut auch, wobei er sich die (leider noch recht kleinen, d.h. ca. 1 cm²) Blättchen grad mal eine Sekunde lang angeschaut hat. Hab jetzt mal Spruzit Schädlingsfrei draufgesprüht und hoffe, das hilft.

Echter Mehltau ist aber doch weiß, dachte ich...? Die Pflänzchen stehen schon relativ feucht, da sie zum Teil noch in den Zimmergewächshäusern - also ohne Ablaufmöglichkeit - sind, auf denen auch der Deckel drauf ist, weil sonst die Katzen drin rumtrampeln. Einige hab ich auch schon umgetopft, aber mir geht der Platz aus (Balkon ist bei den Temperaturen einfach noch nicht drin, aber das konnte zum Zeitpunkt des Aussäens ja noch niemand wissen).

Es sind m.E. schon Fraßspuren, also so mäanderförmige Wege zu erkennen, die silbrig glänzen, und dann die vielen winzigen schwarzen Punkte. Tierchen konnte ich keine erkennen.

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß, Tina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocado helle Blätter dunkle Adern von Epic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5098

Mo 04 Jul, 2011 11:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht von elefant1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5439

So 09 Dez, 2012 12:28

von firemouse Neuester Beitrag

Dunkle Punkte auf Kaktus von Veee92, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

837

Mi 19 Sep, 2012 10:22

von Veee92 Neuester Beitrag

Dunkle Punkte/Wölbungen von phielu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

310

Fr 08 Feb, 2019 14:05

von phielu Neuester Beitrag

Himbeerblätter bekommen helle Punkte von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4898

Mi 14 Aug, 2013 8:12

von shennie01 Neuester Beitrag

Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte von banoslo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

18815

Sa 03 Sep, 2011 9:51

von banoslo Neuester Beitrag

Physalis Blätter, helle Punkte und Löcher von klingel_one, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

923

Mi 28 Jun, 2017 16:16

von klingel_one Neuester Beitrag

Chilipflanze - rote, braune, helle Flecken/Punkte von BloomMaster, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2359

Sa 30 Jun, 2012 12:40

von BloomMaster Neuester Beitrag

Phalaneopsis hat helle Flecken/weiße kleine Punkte von Wrapped, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1090

Mo 16 Sep, 2013 14:10

von Soozee Neuester Beitrag

"obelix" hat helle punkte im blatt von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2652

Mi 20 Okt, 2010 15:28

von Rouge Neuester Beitrag