weiße krabbelviecher

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 20:18 Uhr  ·  #1
meine gartenerde war wohl verseucht. alle pflanzen die ich da reingesetzt habe, sind jetzt von kleinen weißen krabbelviechern befallen, die sich zeitweise unter der erde verkriechen. hat jemand ne ahnung was ich dagegen machen kann? unter wasser setzen? wenn ja, wie? und darf ich zB meine aloe vera auch unter wasser setzen, stirbt doch dann oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 20:30 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 20:24 Uhr  ·  #3
danke!
iiiiieh! oh gott sind die etwa in meine zimmer gesprungen? AAAAAAAAAHHHH!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 23:57 Uhr  ·  #4
Ich hab was ganz interessantes zu den Springschwänzen gefunden. Ich habe euch hier mal das Wichtigste rausgesucht:

....Springschwänze ernähren sich vor allem von zerfallenen pflanzlichen Stoffen, aber auch von Algen oder Pollen, von Aas oder sind räuberisch. Durch ihre wasserabweisende Cuticula können sie Überflutungen des Bodenporensystems in einer Luftblase überstehen. Dadurch können sie auch größere Strecken in Wasser treibend zurücklegen und bei der Besiedelung neuer, steriler Landstriche als Pioniere Bedeutung erlangen.
(......)
Die wenigsten Arten, wie der Luzernefloh, sind Schädlinge in Agrarsystemen. Durch gezielte Nahrungswahl steuern Collembolen Mineralisierungsprozesse und beeinflussen das Pflanzenwachstum positiv (Pilzfresser!)

Quelle:( http://de.wikipedia.org/wiki/Springschwanz

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

*Gelächter*

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 05:55 Uhr  ·  #5
...gut recherchiert, alle Achtung... ! Den Luzernefloh haben die Bauern hierzulande dank übereifrigen Einsatzes von Pestiziden eigentlich ausgerottet gehabt; aber soweit ich das anhand von kleinen Besichtigungen mitbekommen habe, kehrt er wohl wieder zurück scheinbar auch resistent geworden Die anderen kleinen Springschwänze sind aber tatsächlich harmlos, wenn auch lästig im Zimmer
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 12:51 Uhr  ·  #6
FUC*! ich hab die dinger in den garten geschüttet? muss ich in ein paar wochen vielleicht mami und papi erklären, warum unser garten von einem weißen springschwänze-teppich bedeckt is? iiieh! wie kann ich je wieder im sommer barfuß laufen! naja... sommer zu sagen is schon sehr optimistisch.... hätt ich die viecher lieber doch laut und irre lachend verbrennen sollen?

ach je...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 13:21 Uhr  ·  #7
Antwort


hi rottenschock

also so schlimm wird es wohl nicht werden .... glaube nicht das da gante teppiche auftreten ... selbst wenn ist es ja auch nur ein zeichen das die erde nicht in ordnung ist ... dh zuviel nicht verrottetes organisches material ist vorhanden sowas lieben die kleinen biester wenn mann es nicht weiß was mann da hat wird mann die tierchen auch nicht warnehmen dazu sind sie zuklein springschwänze würde ich eher zu den nützlingen im boden zählen als zu den schädlingen
hab auch welche in meinen blumentöpfen ... hab auch jetzt andere erde ... blumenerde von grünland ... naja nochmal würde ich die nicht kaufen .. viel zu grob und nicht richtig kompostiert das lieben die tierchen
wird schon nicht so schlimm werden

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 23:58 Uhr  ·  #8
meinst du ich darf meine mango schon umtopfen? die is nämlich auch voller widerlicher springschwänze und ich kann sie garnich richtig lieb haben aber ich hab angst dass es noch zu früh is sie da aus der erde zu holen, abzuspülen, den kern auszuspülen usw damit ich die viecher loswerd und sie in die neue erde setzen kann........?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: weiße krabbelviecher

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 11:19 Uhr  ·  #9
Antwort


hi rottenschock
sicher kannst du ihn schon umtopfen denk aber drann das du einen sehr tiefen topf nimmst da mango lange pfahlwurzeln ausbildet springschwänze wirst du nur los wenn du die pflanze in granulat stellst das mögen sie nicht so gerne

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.