Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 11:27 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen, damals wuchs sie schon so krumm. Nun wollte ich sie mal zurückschneiden, aber vorher noch bestimmen, um welche Art es sich handelt. Vielleicht wisst ihr ja Bescheid. Der Stamm macht auf mich einen palmenartigen Eindruck, aber so wie ich es bis jetzt recherchiert habe, haben Palmen andere Blattformen. Kann es ein Drachenbaum sein?!

Gruß vom Gestur
IMG_3411.JPG
IMG_3411.JPG (128.57 KB)
IMG_3411.JPG
Drachenbaum oder nicht
IMG_3413.JPG
IMG_3413.JPG (145.01 KB)
IMG_3413.JPG
Ansicht von oben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 11:41 Uhr  ·  #2
Also ich würde eher sagen, dass das eine Yucca ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 12:30 Uhr  ·  #3
Willkommen Gestur!

erstmal schliess ich mich Gudrun an.

Und zweitens: was willst du denn an dem armen eintribeigen Ding zurückschneiden?
Oder willst du dir einen Kopfsteckling (und evtl. Stammstecklinge) machen?

Bevor ich da was schneiden würde, würde ich sie erstmal recht hell stellen - aber Vorsicht, bei direkter Sonneneinstrahlung kann sie Sonnenbrand bekommen.

Hast du die Möglichkeit, sie im Sommer raus zu stellen? Das mögen Yuccas nämlich sehr gerne
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 12:37 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps! Die jetzt identifizierte Yucca habe ich in sehr schlechtem Zustand bekommen. Bei mir ist sie dann recht gut herangewachsen. So wachsen quasi ununterbrochen neue Blätter nach. Seit ich umgezogen bin, habe ich allerdings Probleme. Es wachsen zwar immer noch Blätter nach, aber es sterben auch viele unten ab wie man auf dem Foto sieht. Deshalb ist jetzt für mich der Zeitpunkt gekommen Kopfsteckling+Stammsteckling zu testen. Hoffentlich klappt das alles, sehr aufregend!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 12:44 Uhr  ·  #5
Das ist normal. dass die unten Blätter verliert, denn dadurch bildet sie ihren Stamm.

Fein, dass sie sich bei dir ganz gut gemacht hat.

Dann mal viel Glück, bei den Steckis
Hierdrin findest du noch einige Links zu dem Umgang mit Stecklingen - oder du benutzt die Suchfunktion
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 18:01 Uhr  ·  #6
Ich habe zwischenzeitlich Erfolg damit gehabt! Der obere Teil der Yucca steht seit 3 Wochen im Wasser und zieht langsam wurzeln. Den unteren Teil habe ich mit Wachs versiegelt und im Topf gelassen. Da ist jetzt noch gar nix passiert. Wie sind denn da die Erfahrungwerte? Unter deinem Link konnte ich dazu nichts finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Drachenbaum? nein, eine Yucca

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 22:57 Uhr  ·  #7
Hallo Gestur,
nur Geduld, aus dem Stamm der Yucca wird bestimmt was neues austreiben. Die Frage ist nur, wieviele Triebe es werden. Möglicherweise nur einer, vielleicht aber auch zwei.
Hell stellen und nicht soviel Wasser geben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.