Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:09 Uhr  ·  #46
Hi Du,

die ist aber schön geworden! Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab auch ein paar größere Exemplare (die älteste aus 2003) ... aber gefiederte Blätter hat noch keine! Denen ist wohl zu kalt bei mir ... die stehen jetzt schon draußen und übern Sommer ist es in der Nacht auch nicht sehr warm

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 00:30 Uhr  ·  #47
Halloo ich bins mal wieder

meine "kranke" Dattelpalme erholt sich irgendwie nicht. Ich habe Ruths rat befolgt. Das strohtrockene Blatt hat sich nicht verändert. Dafür habe ich ein "2. Blatt" gesehen, was gesprossen war. Allerdings ist mir die Spitze vom 2. Blatt auch getrocknet. Man kann nur noch ca. 1mm grün sehen. Wie kann ich weiterverfahren?

Ich glaube zwar nicht dass ich sie zu wenig gieße aber soll ich mal ein Untertopf durchgehend mit Wasser halten.

Was sagt ihr dazu? DANKE im voraus.. und liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 02:38 Uhr  ·  #48
Stell doch mal ein Bild ein von der Patientin!
Das hört sich allerdings nicht sehr erfolgversprechend an! Ich hab auch eine solche Kandidatin auf der Abschussliste. Bei mir ist es allerdings eine Zwergpalmetto, die ich beim Umtopfen als überlebenfähig befunden habe, da ihre Wurzeln noch gut aussahen, wachsen tut sie aber nicht mehr... langsam geb ich die Hoffnung auf und werde den Topf bald weitervermieten... vielleicht an eine kleine Musa velutina...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:52 Uhr  ·  #49
hallo el-largo

du wolltest gerne ein foto von der palme. eigentlich wollte ich ja gar kein foto machen, weil ich der meinung bin, dass man da sowieso nicht viel erkennt aber vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.
100_0758.JPG
100_0758.JPG (512.22 KB)
100_0758.JPG
100_0757.JPG
100_0757.JPG (433.71 KB)
100_0757.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:56 Uhr  ·  #50
auf dem ersten bild sieht man sogut wie nichts daher: an dem quer liegenden stück sprießt das 2. Blatt, was etwa 1 cm groß ist und wo es die hälfte so strohtrocken ist wie das 1. blatt auf dem 2. foto. ich hoffe, dass das 1. Blatt erkennbar ist..

danke für eure bemühungen und liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:05 Uhr  ·  #51
Tut mir leid, aber ich kann da wirklich nichts erkennen!
Hast Du's schon mal mit dem Nahaufnahmemodus Deiner Kamera probiert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 23:44 Uhr  ·  #52
el-largo danke für den tipp ich habe mir meine kamera noch mal genau angekuckt und es gibt eine funktion namens "nahaufnahmen". wußte ich gar nicht. aber ein neues foto ist mir auch nicht gelungen. ich habe mit der kranken dattel folgendes gemacht:

Ich habe was auf den einen foto sichtbar ist, das querliegende stück abgemacht und habe das 2. Blatt etwas freigemacht von dem ansatz, da dies auch sehr trocken war. ich kann es leider gar nicht richtig formulieren, weil ich gar nicht weiß was ich da weggemacht habe. Ich hoffe ich werde verstanden

Schließlich habe ich ein Teller mit Wasser unter dem Topf gesetzt. Ich will jetzt mal folgenden Test machen. Vielleicht reicht das Wasser ja wirklich nicht. Die Dattel soll sich selber bedienen.

Oder gibt es Ersäufungsgefahr???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:16 Uhr  ·  #53
Hi ,
das einzige was ich auf dem Bild erkennen kann , bitte berichtigt mich wenn ich falsch gucke........einen riesigen Topf , einen langen langen Stil und unten ein vereinsamtes Blatt . Den langen Stiel meine ich nicht das Haltegerüst , sondern , das was sich daran klammert oder festgeschnürt wurde . .
Das sieht nicht nach Palme aus .
Der Palmenstamm bildet sich ja erst nach und nach aus den sich verabschiedenden Blättern .
Da ist ein langes dünnes Elend , was ich mit einer Palme nicht übereinbringe .
Das paßt nicht .

Ich finde schon das eine gewisse "Ersäufungsgefahr" besteht , weil ganz einfach etwas fehlt , was das Wasser aufnehmen kann .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #54
hi brigitta

was empfehlst Du mir dann? ganz unten wo das "Blatt" aufhört ist noch etwas grün also es lebt. ich kann es doch nicht so entsorgen oder???

bin wirklich wirklich ratlos...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 07:53 Uhr  ·  #55
Hi Buketce,
ich kann eigentlich gar nichts richtig empfehlen , dafür müßte ich sie richtig vor Augen haben .
Was ich tun würde , kann aber auch falsch sein , denn sie drümmelt ja wirklich vor sich hin , wäre :
Das Substrat nach Schädlingen absuchen , dann wenn gefunden , zur Tat schreiten .
Nach den Substrat und den Wurzeln schauen , wenn der Topf zu groß ist und die Wurzeln da so ziellos herumdümpeln , würde ich vor allen Dingen neuen Topf und neue Erde geben, auf ein schön durchlässiges Substrat achten , dann aber einen kleineren Topf , der zur Wurzelgröße paßt . . Zur Not noch die schadhaften Wurzeln entfernen .
Dann würde ich, wenn ich sehen würde das in dem Stamm noch Leben ist , ihn auf eine bestimmte Länge kürzen .
Ihn immer erst gießen , wenn das Substrat nach oben hin schon abgetrocknet ist .

Das wäre meine Masche , heißt aber auch nicht , das es zum Erfolg führt . Manchmal muß man halt mutig sein , denn so willst du ihn ja auch nicht zu stehen haben .
Warten wir noch mal ab was die anderen dazu sagen .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 10:20 Uhr  ·  #56
Hallo,

also ich würde auch sagen, schau doch erst mal nach, ob da überhaupt noch Wurzeln dran sind
Sieht irgendwie gar nicht gut aus! Und eigenartig
Und allzuviel Wasser ist eher schädlicher als zu wenig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 10:34 Uhr  ·  #57
Hallo buketce,
ich finde auch das "Ding" oder Pflanze sieht sehr komisch aus, sieht gar nicht nach Dattelpalme aus.
Das sieht nach irgendeinem Pflänzchen aus das verzweifelt zum Licht hin wachsen will.
Wünsch dir aber natürlich trotzdem viel Glück damit.

Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #58
vielen dank für die tipps. da ich wenig Ahnung von wurzeln habe habe ich ein Foto davon gemacht. Danach habe ich das strohtrockene Blatt entfernt und in einen kleinerem Blumentopf eingesetzt. jetzt heißt es wahrscheinlich abwarten und tee trinken oder habt ihr noch ideen???
100_0762.JPG
100_0762.JPG (711.12 KB)
100_0762.JPG
100_0761.JPG
100_0761.JPG (559.05 KB)
100_0761.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 21:55 Uhr  ·  #59
Hi du hast einen Faible für große Töpfe , oder ???
Die Wurzel sieht schlimm aus , jetzt bitte nicht zu naß halten , das ist ihr nämlich nicht bekommen .
Eigentlich, dachte ich, nimmst du erst mal einen viel kleineren Topf . Passend zur Wurzelgröße.........
Schauen wir mal ob du sie retten kannst .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 22:16 Uhr  ·  #60
soll ich nochmal schnell umtopfen? welche größe passt denn? ich habe angst, zuu kleine töpfe zu nehmen.

ich habe nämlich meine Buntnessel schon 2 mal umtopfen müssen und ich habe sie erst max. 3 monate...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.