suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 01:25 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich habe noch Platz für einen Blumenkasten, den ich vor einen Mini-Balkon hängen möchte.

Ausrichtung: süd süd ost

Der Balkon ist nicht überdacht.

Ich hätte gerne irgendwelche Pflanzen drin, die idealerweise den Winter überleben (ob sie das nur unterirdisch tun oder noch sichtbar sind wäre mir egal), und im Frührjahr wieder sprießen.

Was für Pflanzen das sind wäre mir eigentlich egal. Ob die hübsche Blumen haben oder nicht, oder was auch immer. Winterharte Kakteen wären wohl nicht ganz mein Fall, denn ich sehe ganz gerne Veränderung von Zeit zu Zeit, und ich glaube, dass die meisten Kakteen (die in so einen Kübel passen, jedenfalls) recht langsam wachsen.

Würde mich über Rat freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 08:04 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier!

Wie wäre es mit Ampel- oder Hängeerdbeeren? Sehen in Kästchen sehr schön aus, überleben den Winter problemlos (ich habe sie mit Tannereiser zugedeckt) und hast du auch eine richtige Vitaminbombe aus eigener Ernte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 17:37 Uhr  ·  #3
Es gibt mittlerweile angeblich winterharte Fuchsien (ich gestehe, ich hatte meine rein geholt weil mir das mit einjährigen Pflanzen doch etwas heikel war )

Bauern-Hortensien sind auch winterhart - ich habe sie in Kübeln stehen

Meine Herbst-Stauden kommen auch jedes Jahr im Kübel wieder

Fällt mir noch etwas ein ? Ja, meine Al*i-Rose hat den Winter tatsächlich draußen im Blumentopf überlebt

Den anderen Lesern fällt bestimmt noch mehr ein

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich würde mich in der Rubrik Steingartenstauden und Zwerg-Gehölze (-Koniferen) umschauen. Die meisten sind klein- oder niedrigbleibend, vertragen Sonne und auch eine gewisse Trockenheit.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 19:19 Uhr  ·  #5
Es gibt eine sehr hübsche Wildform vom tränenden Herz. Die ist auch sehr winterhart und wächst gut im Kasten oder Kübel. Und wird nicht so groß. Blüht etwas später als der große Bruder, dafür aber auch länger.
Weiß jemand wie sie heißt?
Islandmohn ist auch sehr winterhart und sehr attraktiv. Gibt es in verschiedenen Farben.
Gibt bestimmt noch unzählige mehr.
Das Ergebnis interessiert mich auch. Bin gespannt.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.