Hausmittel gegen Mehltau

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 10:29 Uhr  ·  #76
Ich hatte da mal was mit Buttermilch gelesen.
Eventuell müssen die Bakterien gar nicht mehr drin sein, es reichen die Stoffe, die sie produziert haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 07:59 Uhr  ·  #77
Die Sporen des Mehltau's dienen der Massenvermehrung und werden durch den Wind verbreitet. Allerdings brauchen sie auch einen geeigneten Nährboden wo sie sich niederlassen können. Versuche und Erfahrungsberichte haben gezeigt, das der PH-Wert ausschlaggebend ist. Mit dem Besprühen von saurer Milch oder Milchprodukten verändert sich der PH-Wert der Blattoberfläche und ist daher für die Sporen ungeeignet. Bei Regen ist öfter zu besprühen.
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:03 Uhr  ·  #78
also heute: stündlich????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 12:07 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von lilamamamora
also heute: stündlich????

..........oder den ganzen Garten mit ner Folie überspannen?? dann sparste die viele Arbeit mit dem sprühen

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:54 Uhr  ·  #80
hallöchen zusammen , also bei mir ist der mehltau auch ein riesen problem werde aber alles mögliche durchprobieren . bin ein relativer gartenneuling , sehr unerfahren aber wissbegierig
dann noch ne frage : mein pfirsichbaum , der steht hier bestimmt shon 20 jahre , ich wohne hier erst ein jahr, hatte sehr kleine aber sehr leckere früchte mit kleinen schwarzen punkten . dieses jahr hängt er auch total voll aber mein prolem: hunderte wespen sind im baum und fressen die blätter ab . was ist da drauf und wie werde ich das los ???
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Land Brandenburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 16:30 Uhr  ·  #81
MILCH???? klingt toll ich werds auf jeden Fall ausrobieren und dann Bericht erstatten . Sicher wird sich auch meine Mietze darüber freuen
Also bei vielen von euch hats ja wohl was gebracht . mal sehen ...

lg an alle
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #82
Fals es die Mikroorganismen in der Milch sein sollten: Milch abfüllen (z.b. 100ml bei 1l Sprühlösung) und erstmal einen Tag lang in der Sonne stehen lassen, damit sich die kleinen vermehren können.
Dann mit Wasser strecken und sprühen.

Allerdings klingt mir die pH-Wert-Erklärung sinnvoller, da der pH-Wert auf viele Stoffwechselprozesse empfindlichen Einfluss hat und der Pilz in einer Umgebung mit verändertem Wert nicht lebensfähig sein wird, die Pflanze es jedoch aufgrund ihrer Größe und der damit größeren Ressourcen gut überstehen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 10:38 Uhr  ·  #83
hallo,
ich habe das hiergefunden !!!

gruß kutte
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 11:41 Uhr  ·  #84
Ich habe einen Salbei (auf der Fensterbank) jetzt mit ein 9:1 Wasser:Buttermilch Lösung besprüht. Der Mehltau ist davon sehr deutlich zurückgegangen. Auch wenn das beurteilen deutlich schwieriger geworden ist, denn die Buttermilchflecken auf den Blättern sehen dem Mehltau sehr ähnlich.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Milchsäureniveau auf den Blättern wirklich extern aufgetragen werden muß? Prinzipiell finde ich es am Besten, wenn die Pflanze sich selber zu wehren weiß. Kann es sein, dass z.B. der Salbei ein saureres Bodenniveau braucht? Oder anders ausgedrückt: hat schon jemand mal einen homeopathische Dosis Buttermilch ins Gießwasser gepackt... würde der Salbei das mögen und ihm auch helfen gegen Mehltau zu kämpfen?

(z.B. würde die Milchsäure ja auch einen Teil des Kalks aus dem Wasser rauslösen.. solange der Salbei das jetzt mag)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 12:16 Uhr  ·  #85
hallo

die ursache des mehltaus auf deinem salbei, erklärt sich dadurch, das der salbei eine gartenpflanze ist und für die zimmerkultur nicht geeignet ist, die pflanze wird geschwächt und ist dann anfällig für krankheiten, das nur mal so

die milchsäurebakterien wirken von aussen auf den mehltaupilz, anders wird es leider nicht gehen, ich glaube nicht das die bakterein, von innen nach aussen auf die pflanze wandern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.