phoenix canariensis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

BlĂĽten: 20
Betreff:

phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 21:34 Uhr  ·  #1
Gn'òvnd, wie der Saarländer sagt
Vor ca. 3 Jahren hatte ich das Glück an einen Samen von einer phoenix canariensis herran zu kommen. Nach all der Zeit hat sie sich doch schon ein Stück weit entwickelt, allerdings sehen die Blätter die ich bisher zu sehen bekomme ganz und gar nicht wie die der Mutterpflanze aus . Im Allgemeinen bin ich etwas angeödet vom Wachstum des Pälmchens, immerhin nimmt sie jetzt schon ein Fünftel meines Lebens ein und hat es gerademal zu einer Wuchshöhe der Größe meiner Elle gebracht (ich denke da war sogar ich flotter^^). In erster Linie stellt sich mir die Frage ob ich da doch einen andren Samen vom Boden auf gelesen habe oder ob das alles noch Keimblätter sind. In zweiter Linie würd ich gern mal wissen wie lang es durchschnittlich dauert bis sich die typische Ananass-Form der Pflanze bildet.
Vieln Dank schonmal im Vorraus
Ph (3).JPG
Ph (3).JPG (396.73 KB)
Ph (3).JPG
Ph.JPG
Ph.JPG (339.57 KB)
Ph.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NeumĂĽnster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hi,
eigentlich wachsen Phönix relativ schnell, Hast du sie nur Im Sand stehen? Probiere es mal sie feuchter zu halten, gerade jetzt wo das Licht wieder stimmt und gebe ihr einmal die Woche Dünger. Meine Phönix canarensis, allerdings kein Sämling, aber war mal eine kleine Pflanze, wächst erstaunlicher weise im Winter am meisten und im Sommer mehr schlecht als recht aber so ihre 5 Blätter schafft sie in einem Winter.
Ich halte sie ab April/Mai je nach Witterung im Garten und im Winter so ab Oktober in der Wohnung und das bei ca 19 Grad. Ich halte sie auch im Winter feucht und Dünge wie gewohnt weiter. Substrat technisch habe ich ein Gemisch aus Pflanzenerde der Marke Praktiker und ein Teil Blähtonstreumittel Salzfrei so im verhältnis 3:1 (geschätzt)
Ich hoffe für dich, dass sie bald besser wächst MFG
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.