Wer kennt diesen Strauch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mittelportugal
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 20:13 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde!

Wer kennt diese Pflanze?

Blätter: immergrün, gegenständig, leicht/fein gesägt
kleine rote Früchte im Herbst
Wuchshöhe: ca. 2-2,5m (unklar, ob ausgewachsen)
Fundort: Mittelportugal auf 400m Höhe ü.n.N.

Vielen Dank schonmal in jedem Falle für die Mühe.
Ecki
P1140607.JPG
P1140607.JPG (91.04 KB)
P1140607.JPG
P1140608.JPG
P1140608.JPG (61.79 KB)
P1140608.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 20:26 Uhr  ·  #2
Die Bilder sind nicht so scharf. Googel mal, ob die Natalpflaume in Frage käme (Carissa macrocarpa).
Azubi
Avatar
Herkunft: Mittelportugal
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 21:10 Uhr  ·  #3
Liebe Lorraine, ich glaube das ist sie nicht. DIe Blätter der meinigen Pflanze sind ganz leicht gesägt und eher elliptisch. Hatte zuerst an eine Cotoneasterart gedacht, aber die haben wechselständige Blätter. Die Beeren des fraglichen Strauches hier bei mir sind nur ca. 5-8mm groß, die Blüte eher unscheinbar.

Da muss ich wohl weiterwarten...

Danke vielmals für Deinen Tipp!
Lieben Gruß! Ecki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 21:29 Uhr  ·  #4
Schade, aber die Beschreibung passt ja wirklich nicht.
Aber Du bekommst hier sicher bald Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 21:46 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Mittelportugal
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 22:08 Uhr  ·  #6
Ja, genau, dass könnte er sein. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Tschüssie!
Ecki
Azubi
Avatar
Herkunft: Mittelportugal
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Ist dies eine Huflattichart oder etwas ganz anderes?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 23:13 Uhr  ·  #7
Ich habe diese Pflanze neulich bei uns hier in Portugal im Garten wiederentdeckt. Sie blüht gelb und zwar erst recht spät im Jahr (ab ca. Okt/Nov?), ist 40-50cm hoch und verbreitet sich eher langsam. Sie ist immergrün. Ich dachte zunächst, es sei eine Huflattichart, bin jetzt aber im Zweifel. Kennt jemand den Namen?
1.000 Dank im Voraus für alle Mühen!
Ecki
IMG_1897 Huflattichblüte.jpg
IMG_1897 Huflattichblüte.jpg (430.51 KB)
IMG_1897 Huflattichblüte.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 08:16 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Mittelportugal
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:51 Uhr  ·  #9
Und wie die das ist! Tausend Dank, liebe Resa!
Allerblumigste Grüße - Ecki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:57 Uhr  ·  #10
Bitteschön! Ist gerne geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.