Orchideenerde für Dracena verwenden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe, mal wieder!

Meine Dracena habe ich im Januar in Blumenerde umgetopft; sie war vorher in Seramis.
Die Packung war neu und daher die Erde auch noch feucht.
Das wurde mir jetzt zum Verhängnis. Es haben sich kleine Fliegen, Trauerfliegen/-mücken, angesiedelt.

Dem Spektakel wollte ich nicht länger zusehen, also habe ich gerade eben die Dracena von der Erde befreit. Die gekaufte Blumenerde wollte ich nicht mehr benutzen. Ich habe noch etwas Seramis und jede Menge Orchideenerde übrig.
Könnte ich das Seramis mit der Orchideenerde vermischen und dann als Übergang die Dracena dort eintopfen?

Vielen Dank für Hilfe.
Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 19:20 Uhr  ·  #2
hallo bluna

schmeiss die erde in die mikrowelle, die viecher mögen es nicht mindestens 4 min gekocht zu werden

die orchideenerde kannst du dann dazu mischen, das lockert die erde etwas auf, so ist beides verwertet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 19:29 Uhr  ·  #3
Hallo

grundsätzlich sollte eine Dracaena schon in normaler Blumenerde gedeihen, selbst wenn sie beim Eintopfen noch leicht feucht ist. Angießen sollte man ja sowieso.

Was Du nicht schreibst, ist, um welche Dracaena es sich handelt: Ist es eine Dracaena draco oder ein tropischer Vertreter der Gattung? D. draco ist natürlich etwas empfindlicher, was zu hohe Substratfeuchtigkeit angeht.

Ist Deine Orchideenerde ein Rindensubstrat?
Habe hier schon ein paar mal gelesen, daß einige Greenies Rinde mit ins Substrat mischen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich ein bischen Angst vor Fäulniss und Pilzen hätte und daß die Rinde im Substrat zu schnell zerfällt. Ich denke, ein mineralischer Zuschlag wäre besser. Aber vielleicht gibt es da andere Erfahrungen.

'als Übergang' verstehe ich nicht ganz! Willst Du die Pflanze alle zwei Wochen in ein neues Substrat setzen?

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 19:32 Uhr  ·  #4
wegschmeissen musst du die Erde nicht, entweder - wie Rose schreibe - in die Mikrowelle, aber im Backofen gehts auch.

für die Pflanze ist aber die Umstellung von Seramis auf Erde schon stressig genug.

Ich würd die neue Erde backen, gut abkühlen lassen und dann mit Seramis und/oder Orchi-Erde vermischen.
dann hast du von allem etwas und schön durchläsig ist das Substrat auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 19:55 Uhr  ·  #5
Mikrowelle, echt jetzt? Dachte echt, dass dies ein Scherz ist.

Aber eigentlich war ich schon auf dem richtigen Weg:
Die Blumenerde stand jetzt abgedeckt und zugeschnürt auf dem Balkon. Da es für das Wochenende endlich etwas wärmer werden soll, habe ich die Tüte nun unbedeckt und offen draußen stehen --> damit die Feuchtigkeit entfliegt.

Die Dracaena steht aktuell mit unbedeckten Wurzeln im Topf mit etwas Wasser. Kann das so einige Tage, bis die Blumenerde brauchbar ist, bleiben? Ich dachte halt, als Übergang topfe ich die Pflanze in andere Erde. Mir ist schon klar, dass ich ihr dabei dann sehr viel Stress zumute. Ich würd's schon nicht gerne machen.

Es müsste eine Dracaena marginata sein.

Die Orchideenerde ist von Compo Sana. Darin enthalten ist u. a. Pinienrinde und Torf.

Ok, eine Mikrowelle haben wir nicht. Backofen wäre dann eine Möglichkeit, aber die Vorstellung ist schon komisch.

Lieben Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 20:29 Uhr  ·  #6
Ja unbedingt in den Backofen damit. Nur auf dem Balkon in der Sonne reicht die Temperatur nicht aus, um die Eier der TM abzutöten. Auch wenn die Erde durchtrocknet, können doch einige eine Weile überleben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Orchideenerde für Dracena verwenden?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 22:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bluna1981
... Da es für das Wochenende endlich etwas wärmer werden soll, habe ich die Tüte nun unbedeckt und offen draußen stehen --> damit die Feuchtigkeit entfliegt...

damit kannst du dir aber um diese Jahreszeit noch mehr unerwünschte "tierische Mitbewohner" einhandeln

hier gabs den Tipp schon 2006 : forum/ftopic75.html#3872

wen du die Erde in den Ofen packst kannst die Dracaena auch kurz drauf eintopfen.
Du möchtest ja jetzt auch nicht grade barfuß in der Pfütze stehen müssen, oder? Das ständige hin- und her ist echt nicht gut für die Drachenbäume. Und bevor ich die im Wasser steht, würde sie ich in feuchtes Zeitungspapier packen. Also nicht zu nass.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.