Winterharte Banane überwintern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben im frühling beim Starkl eine winterharte Banane (ohne Schutz bis -15°C!)
gekauft. Sie treibt prächtig, nachdem wir den richtigen Standort gefunden haben.

[b]Jetzt meine Frage:[/b]

:?: Soll ich die gleich jetzt im ersten Jahr (sie ist ca. 1m hoch, im Frühjahr waren es nur 10cm) draußen überwintern lassen oder muss man da ein paar Jahre warten?

:?: Oder wird sie verweichlicht und nie winterhart, wenn ich sie jetzt nicht gleich im ersten Jahr rausstelle.


Bin für alle Antworten dankbar, die vor Anfang Oktober kommen,
DAGR :wink: :wink:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Habt ihr die schon ausgepflanzt? Schwierige Sache, in welcher Klimazone wohnt ihr denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:30 Uhr  ·  #3
Bei uns in Wien wird es selten kälter als -10°C. Höchstens ein, zweimal im Winter.
da würden wir dann ihren Topf eingraben, sie ein bisschen mit Laub abdecken und sie einwickeln.

DAGR :wink: :wink:
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde es nicht unbedingt wagen ohne Schutz. Das Problem ist meisten nicht die Kälte, sondern wohl eher die Feuchtigkeit. Die Wurzeln fangen schnell an zu faulen.

Ich würde sie nur mit Winterschutz draußen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #5
Meine Schutzidee hab ich eh gerade geschrieben.

DAGR :wink: :wink:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:32 Uhr  ·  #6
Wenn ihr die sowieso im Topf habt, würde ich sie indoor überwintern und im Frühjahr auspfanzen, dann kann die sich richtig verwurzeln und übersteht das vielleicht mit Schutz.

Möglichst kühl überwintern, damit die schon weiß, was ihr nächstes Jahr "blüht"

So mache ich das mit meiner dieses Jahr auch noch
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:33 Uhr  ·  #7
uppsss das hat sich wohl überschnitten

Ich dachte sie währe schon ausgeplanzt. Wie gesagt, mit Winterschutz müßte es klappen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #8
Aber, warum willst du sie mit Topf einbuddeln??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:38 Uhr  ·  #9
Weil ein nicht eingebuddelter Topf schneller durchfriert!

Aber ich werde sie dann wohl bei so 5°C überwintern und im Frühjahr auspflanzen.

DAGR :wink: :wink:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:59 Uhr  ·  #10
Hallo,
mit Winterschutz sollte es bei deiner Klimazone klappen.
Allerdings sollte die Banane im ersten Winter im Haus überwintern.
Roadrunner hat in ihrem Block eine gute Anleitung zum Winterschutz für Bananen.
forum/weblog_entry.php?e=87
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 10:22 Uhr  ·  #11
Hallo, ich hänge mich mal hier ran mit meiner Frage.

Ich überlege mir eine Banane zuzulegen. Nun mache ich mir natürlich jetzt schon Gedanken über die Überwinterung ...
Ich wollte die Banane im Sommer im Kübel auf die Terrasse stellen. Für die Überwinterung hätte ich einen ungeheizten Wintergarten. Da steht sie immerhin praktisch Frostsicher und dennoch hell.
Wäre das so in Ordnung, oder muss die Pflanze zwingend im Winter kühl und dunkel im Haus stehen??
Die Möglichkeit hätte ich zwar auch, aber der Wintergarten wäre mir lieber, da ich sie da eher mal im Blick hätte.

Tante Edit möchte noch anmerken, dass mir eine winterharte Banane vorschwebt!

*schieb*

Mag sich niemand zu meiner Frage äußern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 14:10 Uhr  ·  #12
Auch wenn es auf den Schildern steht - winterharte Bananen gibt es NICHT. Man spricht von frosttolerant und das betrifft nur das Rhizom (also im Kübel, oder in der Erde).
Sollte der Wintergarten frostfrei sein, steht einer Überwinterung nichts im Weg. Die Pflanze wird im Winter eine Ruhephase einlegen, evtl. braune Blätter bekommen und den Wasserbedarf auf ein minimum beschränken.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 15:12 Uhr  ·  #13
Die Blätter der Musa basjoo halten nur max -2°C aus und der Scheinstamm nur bis -4°C.
Das Rhizom soll angeblich -10 bis -15 Grad aushalten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Winterharte Banane überwintern

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 16:46 Uhr  ·  #14
Na, dann werde ich mein Glück mal mit einer Musa basjoo oder sikkimensis versuchen.
Vielen Dank für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.