Zimmerpflanzen richtig düngen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich glaube, bis auf meine Orchideen hab ich noch keine meiner zahlreichen Zimmerpflanzen jemals gedüngt Ich hab also demnach wirklich überhaupt keine Ahnung.
Aber wär nicht jetzt zum Frühjahr (nur die Temperaturen spielen noch nicht mit) Düngen angebracht?
(Hier ein paar meiner Pflanzen:
- Ficus benjamina
- Pachira aquatica (die kriegt ständig neue Blätter und wächst richtig schön, aber an den alten Blättern bilden sich gelb-braune Spitzen)
- Kaktee: Mammillaria polythele
- Lithops
- Pleiospilos nelii
- Amaryllis
- Oxalis triangularis
- Pelargonium graveolens
- Crassula Hobbit
- Faucaria
- Alocasia "Polly"
- Orchideen: Phalas, Frauenschuh und Cymbidie,
um die meisten zu nennen).
Und mein Orchideendünger ist abgelaufen - sollte ich da neuen kaufen oder kann man den alten noch weiterverwenden?
Mit welchen Düngern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich bin gespannt auf eure Tipps - Danke im Voraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 02:33 Uhr  ·  #2
Um das Haltbarkeitsdatum des Düngers würde ich mir nur sehr bedingt Gedanken machen.

Wenn es Deinen Pflanzen gut geht, gibt es keinen dringenden Grund, sie jetzt mit Dünger zuzuschütten.
Lediglich bei dem Kaktus könnte man, jetzt da die Wachstumsphase beginnt, mit ein wenig Dünger arbeiten. Voraussetzung ist, daß er bereits wieder Wasser bekommt, und die Umweltbedingungen stimmen, er z. B. genug Licht erhält, also nach den Eisheiligen draußen in der Sonne stehen kann.
Für Kakteen verwendet man in der Regel einen Dünger mit einem N-P-K-Verhältnis von etwas 3-6-6.
Diesen Dünger kanst Du auch für die Crassula nehmen. Und theoretisch auch für Lithops, Pleiospilos und Faucaria, nehme ich an, aber da mußt Du Leute fragen, die sich damit auskennen, besonders was den Jahresrhythmus von den Dingern betrifft.

Ansonsten würde ich der Alocasia Dünger geben, und auf jeden Fall der Amaryllis (den Sommer über, solange sie Blätter hat). Dem Klee und der Geranie wird ein bißchen Dünger auch nicht schaden.

Beim Ficus und der Pachira kommt es darauf an. Sind das mickrige Hungerleider, die Du peppeln willst, dann gib ihnen Düngern (was eher Stickstoffbetontes, denke ich). Sind das aber große Pflanzen, bei denen Du gar nicht weißt, wohin damit, wenn sie noch größer werden, wäre es Unsinn, sie auch noch zu füttern.


Grundsätzlich dosiere ich alle Dünger nur halb so stark wie auf der Flasche angegeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 11:03 Uhr  ·  #3
Scrooge, vielen Dank für deine Hilfe!
Das klingt vernünftig und verständlich Halte gleich im Gartencenter dann Ausschau nach einem Dünger, den ich für die Alocasia und die Amaryllis benutzen kann. Päppeln muss ich keine der genannten, ich wollte ihnen nur etwas Gutes tun Eigentlich wachsen alle prima und schauen gut aus (bis auf die Blattspitzen der Pachira, die mir Sorge bereiten - werd das mal im Auge behalten). Die Dosierung werd ich auch so niedrig halten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich dünge meine Zimmerpflanzen nicht. Sie wachsen sehr gut und sehen gesund aus. Also wenn deine Zimmerpflanzen gesund aussehen, brauchst du sie nicht zu düngen, daher es nur Geldverschwendung (meiner Meinung) währe. Bei meiner Orchidee sieht es aber anders aus. Die bekommt während der Blützeit 1 Mal im Monat ein Wassergemisch (erst gießen, dann wasser mit Dünger mischen). Und sie ist bis jetzt noch ganz und hoffe, das es bleibt.

Hoffe ich konnte helfen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 23:10 Uhr  ·  #5
Um unnötige Blähungen äh, Aufblähungen zu vermeiden, verlinke ich hiermal nassforsch auf mich selbst.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 01:18 Uhr  ·  #6
Habs im andern Thread schon mal geschrieben, wenn ich dünge dann mit normalem Flüssigdünger aus jedem Markt, ansonsten tu ich meine Pflanzen auch mit standort, Gießverhalten oder auch Substrat verändern und versuch so zu helfen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 12:49 Uhr  ·  #7
Danke für eure Antworten!
Nativitas, das find ich interessant. War gestern mit meinem Freund im Gartencenter, er hat dann Ähnliches gesagt... und er ist auch der Meinung, dass ich den Flüssigdünger, den ich jetzt gekauft hab, auch für meine Orchideen verwenden könnte (er hat die Angaben auf den Packungen verglichen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:58 Uhr  ·  #8
Orchideen würde ich gerade nicht mit normalem Universaldünger beglücken, was ich in meinem Beitrag ausdrücklich erwähnt hatte. Wenn doch, solltest du den aber in jedem Falle nur sehr schwach dosiert anwenden (ca. ¼ der angegebenen Menge).
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die NPK-Angaben auf Orchidünger und Universaldünger gleich sind, wie du schreibst.
Zwar finden sich im Handel tatsächlich Orchi-Dünger mit variierenden NPK-Werten. Soweit ich das erkennen kann, läuft es aber meistens auf ein mehr oder weniger ausgeglichenes Verhältnis (N und K etwa gleich hoch) hinaus. Deutlich schwächer dosiert sind die einschlägigen Dünger alle und zudem chloridarm.

Bin aber kein Orchideenfachmann und will nur einem Missverständnis vorbeugen. Die Orchiexperten hier im Forum können dir sicher Konkreteres dazu sagen.

Gruß Nativitas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 22:14 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen richtig düngen

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 22:17 Uhr  ·  #10
Ah, den hatte ich trotz Nutzen der Suchfunktion nicht gefunden, merci
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.