Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rettung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rettung?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben einen 2,5 Meter großen, wunderschönen Drachenbaum geschenkt bekommen, da dieser unseren Nachbarn zu groß wurde. Bei uns stand er nun im oberen Flur, gegenüber eines Fensters am Treppenaufgang - also hell, aber nicht sonnig. Wir haben ihn umgetopft, mein Mann hat einen Topf aus Holz gebaut der innen wasserdicht versiegelt wurde. Wir haben normale Pflanzerde verwendet. Der Topf hat einen Ablauf mit Untersetzer. Ich habe den Drachenbaum vielleicht auch zuviel gegossen, er fing nach einigen Wochen an, die unteren Blätter hängen zu lassen bis diese vertrockneten. Schliesslich sind alle übrigen Blätter innerhalb von wenigen Tagen gehangen,manche braun geworden, aber auch völlig grüne und gesund aussehende einfach abgefallen. Er hat letztlich nochmal einige neue Blätter ausgetrieben, weshalb wir dachten er erholt sich doch noch mal. Leider haben wir dann aber gesehen, daß unterhalb der neuen Blätter der Stamm ganz braun und auch weich und faulig ist. Mein Mann hat in seiner Verzweiflung sogar noch versucht, die feuchten Stellen zu trocknen indem er diese trockengeföhnt hat aber leider ohne Erfolg - die neuen Blätter wurden innerhalb weniger Tage alle braun. Dies Ergebnis ist auch auf dem Foto zu sehen, so sieht die Pflanze jetzt aus.
Der Stamm ist aber über 2 Meter groß und es ist ein echter Jammer so eine tolle Pflanze wegzuschmeissen. Kann man den Stamm vielleicht abschneiden so daß er nochmal austreibt? Oder vielleicht ein Stammstück von weiter unten in Erde einpflanzen?
Ich hoffe sehr auf Hilfe!
Palme2 (800x600).jpg
Palme2 (800x600).jpg (248.92 KB)
Palme2 (800x600).jpg
Das sind die "neuen" Blätter, die nun auch alle braun geworden sind. Man sieht auch den braunen, fauligen Teil des Stammes - der mittlerweile abgetrocknet ist.
Palme1 (800x600).jpg
Palme1 (800x600).jpg (218.08 KB)
Palme1 (800x600).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rettung?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:27 Uhr  ·  #2
er sieht nicht gut aus, um nicht zu sagen, dass er evtl. schon tot ist.
hast du ihn nur in diesem topf?
hat er Abzugslöcher gehabt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rettung?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 13:14 Uhr  ·  #3
sieht aus wie zu nass und zu dunkel

du schreibst: "Topf aus Holz gebaut der innen wasserdicht versiegelt"
und im nächsten Satz: "Topf hat einen Ablauf mit Untersetzer"

also quasi einen Innentopf mit Ablauf und als Übertopf den auf den Fotos zu sehenden Holztopf?

Hast du denn (wenn das so ist) überschüssiges Giesswasser auch entfernt (stell ich mir grad etwas schwierig vor) ?

Und 2,5 m vom Fenster ist je nach Ausrichtung des Fensters auch viel zu dunkel, vor allem jetzt im Winter hat er da stockfinstere Nacht gehabt (FAQ Licht und Beleuchtung), der mags schon gerne recht hell

Ist der Stamm denn an sich matschig und weich oder eher trocken und hart (außer dem geföhnten, was ihm vermutlich viel zu heiß war)?

Wenn er matschig ist, seh ich da nicht mehr viel Hoffnung;
wenn er fest ist, kannst du ihn scheibchenweise von oben abschneiden, bis du innen auf was grünes triffst, dann könnte er evtl. neu austreiben.

Schau dir aber auch mal bitte die Wurzeln an; alles was braun und matschig ist, kann weg; gesunde wurzeln sind hell und fest.

Achja: herzlich willkommen natürlich hier

P.S. bist du sicher dass es ein Drachenbaum war und kein Elefantenfuß?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rett

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 13:14 Uhr  ·  #4
@ walmar: Däumeline hat doch schon geschrieben dass der Topf Abzugslöcher hat
Zitat geschrieben von Däumeline089
Der Topf hat einen Ablauf mit Untersetzer.

Däumeline, dein Drachenbaum sieht leider ganz schön traurig aus. Dass er wieder wird, wenn du ihn so lässt, bezweifle ich.
Du könntest versuchen, den matschigen Teil oben abzuschneiden und dann ca. 20-30 cm lange Stücke abzuschneiden und die in die Erde zu stecken oder im Wasserglas bewurzeln zu lassen.
Dann hast du zwar keinen großen Drachenbaum mehr, aber mehre kleine, die wieder austreiben könnten.
Achte darauf, dass du die neu gewachsenen NICHT zu viel gießt. D. h. erst das Substrat gut abtrocknen lassen (nicht nur an der Oberfläche! - Finger in die Erde stecken und testen) und dann durchdringend wässern, bis Wasser aus dem Untersetzer kommt. Das Wasser dann nach ca. einer halben Stunde wegschütten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.