Wohin mit dem Gießwasser?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde!
Ich hätte da eine Frage an alle Balkongärtner. Wie macht ihr das mit den Untersetzern? Ich habe mittlerweile eine Menge Pflanzen auf den Balkon und alle muss ich auf Untersetzer stellen, weil sich der Nachbar im unteren Stockwerk beschwert hat, dass immer wieder Gießwasser auf seinen Balkon tropft. Ich kann das irgendwie verstehen, weil mich das auch nerven würde.
Es nervt mich aber auch, dass ich nach jedem Regen die Untersetzer ausleeren muss, damit keine Staunässe ensteht. Habt Ihr bitte einen Rat, was ich da ändern könnte? Was macht Ihr, um die Nachbarn nicht mit Eurem Gießwasser zu beglücken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 15:17 Uhr  ·  #2
Ich weiß ja nicht, wie groß oder schwer Deine Pflanzgefäße sind,
aber wäre es nicht praktischer, die Pflanzen ohne Untersetzer stehen zu haben (= keine Probleme bei Regen)?
Du könntest alle Deine Untersetzer auf einem Stapel in der Ecke stehen haben, zum Gießen auf dem Boden auslegen, die Töpfe darauf verteilen, und gießen. dann eine halbe Stunde warten, damit die Pflanzen "trinken" können, und dann erst das überschüssige Wasser entfernen und die Töpfe auf ihre Plätze zurückstellen (erst abtropfen lassen!) und die Untersetzer wieder stapeln.



Die Alternative wäre, die Töpfe nicht mehr in sondern über Untersetzern stehen zu haben. So müßtest Du bei Regen nicht immer sofort reagieren, um Staunässe zu vermeiden. Der Nachteil wäre, daß die Pflanzen mit ihren Wurzeln nach dem Gießen nicht mehr zusätzlich aus dem Untersetzer "trinken" können.

Du erreichst das, in dem Du z. B. über die Ränder des Untersetzers zwei Hölzchen legst, auf denen der Topf dann steht (evtl. wacklig); oder drei Holzklötzzchen in den Untersetzer.....
Du kannst auch einen Untersetzer wählen, der kleiner ist als der Topfboden, aber auch das kann wacklig werden.
Stabiler wäre es, den Untersetzer randvoll mit Steinen oder Blähton zu füllen, und den Topf darauf zu platzieren, aber das nimmt dem Untersetzer viel an Volumen, und er läuft beim Gießen sehr viel schneller über. Deinen Nachbarn zuliebe müßtest Du also für alle Töpfe Untersetzer mit mehr Durchmesser wählen als bisher.

Statt der oben erwähnten Holzklötzchen könntest Du auch einen kleinen stabilen Untersetzer mit hohem Rand umgedreht in einen größeren Untersetzer stellen, als Podest auf dem der Blumentopf dann stabil und trocken stehen kann. Aber auch bei dieser Methode verlierst Du Volumen und müßtest größere Untersetzer wählen (es sei denn, Du kannst in den Rand des kleinen Untersetzers Kerben und Löcher machen, ohne seine Stabilität zu gefährden - so könnte das Wasser den Raum unter dem kleinen Untersetzer auch nutzen.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:20 Uhr  ·  #3
Bei 3-5 Töpfchen hielte ich den Vorschlag von Scrooge für praktikabel, für eine „Menge“ Pflanzen wie du schreibst, wäre mir das entschieden zu aufwändig.

Ehrlich gesagt finde ich heruntertropfendes Wasser auf einem Balkon auch eher normal und damit auch zu tolerieren. Kann mir aber Situationen vorstellen -Wäsche zum trocknen aufgehängt etc.-, wo es zu lästigen Beeinträchtigungen kommen kann.
Je nach konkreter Situation vor Ort, könntest du ggf. nur noch spät abends gießen. Oder du gießt deine Pflanzen ganz vorsichtig an, um die ausgetrocknete Erde erst mal anzufeuchten. So ca. 15-30 Minuten danach gießt du dann noch mal etwas stärker. Gänzlich ausschließen kannst du das Runtertropfen damit vermutlich aber nicht.

Gruß Nativitas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:28 Uhr  ·  #4
wie wäre es nach und nach auf wasserspeicherkübel umzusteigen,momentan bekommt man die ja noch recht günstig in sonderpostenmarkt oder billigläden.
diese kübel haben ne größere pufferzone um wasser aufzunehmen und wenn du beim gießen die kübel auf der minnimal stellung hälst können die je nach größe noch ne ordentliche menge wasser bei regen aufnehmen und bei trocken heit abgeben,das spart dann sogar noch paar tage das gießen bis das wasser im reservoir aufgebraucht ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde einige ausprobieren. Die wackeligen Lösungen werden leider nicht alle gehen, da es auf meinem Balkon sehr windig sein kann. Aber bei einigen Pflanzen (um die Menge zu nennen: Es sind um die 20) versuche ich sie auf jeden Fall.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:00 Uhr  ·  #6
da kommen erinnerungen auf aus zeiten wo auch ich "nur" einen balkon hatte und vor dem selben problem stand

meine lösung sah so aus: holzobstkisten vom wochenmakt organisiert, mit teichfolie ausgekleidet und oben am rand festgetackert, kiesel unten auf den boden und darauf die töpfe gestellt, von außen hübsch bunt angemalt

hatte mehrere vorteile

1. kein wasser mehr das zum nachbarn runterlaufen konnte,
2.keine staunässe in den pflanzentöpfen
3. von unten immer schön durch verdunstung eine erhöhte luftfeuchte

in so eine obstkiste passten auch mehrer töpfe, die zwischen räume kann man dann noch schön dekorieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:13 Uhr  ·  #7
Das mit dem Wasser kenne ich auch, grundsätzlich legte in der damaligen Nachbarschaft die Nachbarin unter uns ihre Betten ausgerechnet in dem Augenblick raus auf die Brüstung, wenn ich goß.

Ich habe auch dann alle Pflanzen in wesentlich größere Kübel deponiert und bevor ich neues Wasser auf den Balkon schleppte, habe ich das durchgeflossene Gießwasser verwendet. Und auch wenn es wahnsinnig aussieht, auch jetzt stehen meine Pflanzen alle in übergroßen Kübeln. Unten drin ist ein Stein, der die Pflanze nicht versinken lässt, überschüssiges Wasser gut ableitet und zugleich zu deren Kühlung beiträgt. Ist den Pflanzen prima bekommen. Und wenn im Sommer die Zimmerpflanzen ihr Sommerquartier beziehen, bekommen sie auch große Pötter nach dem gleichen Prinzip.

Die Idee mit der Teichfolie ist auch nicht schlecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 21:29 Uhr  ·  #8
Die Idee hört sich toll an, Rose. Nur darf es dann nicht so einen tollen Sommer geben wie im letzten Jahr: da hättst Du in diesen Obstkisten dank Teichfolie auch Fische reinsetzen können.

Ich habe alle meine Pflanzen auf Unterseztern auf dem Balkon (und das sind echt viele). Wenn es so wie im letzten Sommer so viel und stark regnet, dann beiße ich in den sauren Apfel und räume alle Untersetzer WÄHREND des Regens weg. Dann kann sich auch niemand bescheren, daß Wasser runterläuft, weil es das so oder so tut. Naja und wenn es dann wieder lange genug trocken ist, daß ich gießen müßte (war im letzten Jahr ja nicht so sehr oft) dann stelle ich halt alle Untersetzer wieder drinter. Dieses Mal dann im Trockenen.

Ist aber die wirklich aufwändige Art, das gebe ich zu.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wohin mit dem Gießwasser?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 21:42 Uhr  ·  #9
sind dann balkonteiche ,

ich hab nach einem regen den überschuss in einen eimer gegossen und hatte dann regenwasser zum giessen meiner zimmerpflanzen

war zwar auch etwas aufwendig und mühsam, aber ich hatte wasser

alles war besser als gemoser vom unteren nachbarn wobei wenns geregnet hatte kam ja keine meckerei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.