Osterwichteln 2013

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 11:47 Uhr  ·  #421
@annewenk
freut ich, dass dir auch der Rest gut gefallen hat

Die Orchidee müsste übrigens eine gelbe mit lila/pink sein ... das war die einzige, deren Kindel weit genug war und auch abnehmbar war (bei den anderen kommt oft direkt aus dem Kindel ein Blütentrieb, da wollte ich nichts kaputt machen)

zu den Samen:
Delosperma napiforme - die keimen wunderbar einfach. Einfach auf das Substrat streuen und warm und feucht halten.

Dioscorea sylvatica - damit habe ich überhaupt kein Glück. Es hat noch NIE ein Samen gekeimt bei mir. Ich bin SEHR gespannt, ob du mehr Glück damit hast! Bitte berichte unbedingt

Haworthia fasciata - diese habe ich erst kürzlich ausgesät und davon ist noch nichts zu sehen. Ich habe die Samen einfach auf das Substrat gestreut und habe sie nicht zu warm stehen

Fockea edulis - auch damit hatte ich bisher kein Glück (siehe Dioscorea)

Gymnocalycium / Garteneibisch / Stiefmütterchen - habe ich selbst noch nicht ausgesät

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 11:53 Uhr  ·  #422
Schön von dir zu lesen, lieber Wichtel. Na, dann werde ich mal losnaschen. Unseren Miezen schmeckt das Futter. Sie haben sich nach der Mahlzeit lange die Schnäuzchen geputzt.
Werde im Sommer natürlich Bilder machen. Hoffentlich wird es ein einigermaßen Sommer und nicht so kalt wie das frühjahr es vormacht.
Einen ganz lieben Ostermontagsgruß von Barbara.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 12:17 Uhr  ·  #423
Hallo , mein Wichtel

Wie kann es anders sein, Leo hat fleißig beim auspacken von Deinem Wichtelpakerl geholfen
Du hast echt gut recherchiert, von allem etwas
Ich werde mich gleich die nächsten Tage dran machen, das alles gut versorgt wird.
Das grüne mit den hellen flecken scheint ne Art Philodendronzu sein??
und die beiden Kakteen?...........da krieg' ich den Namen auch noch raus
So muss ein Wichtelpakerl aussehen, dann klappt's aiuch mit dem wichteln
Vielen, vielen Dank für alles und lass dich drücken.

PS.: das Schoko-Ei ist schon ausgepackt und verdrückt
2013_1291.jpg
2013_1291.jpg (260.99 KB)
2013_1291.jpg
2013_1305.jpg
2013_1305.jpg (269.54 KB)
2013_1305.jpg
2013_1306.jpg
2013_1306.jpg (183.05 KB)
2013_1306.jpg
2013_1293.jpg
2013_1293.jpg (210.43 KB)
2013_1293.jpg
Leo hat beim auspacken geholfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 12:22 Uhr  ·  #424
@ Mucci

Das Grüne mit den weißen Flecken ist eine Gefleckte Efeutute (Scindapsus pictus)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 13:33 Uhr  ·  #425
Sodele...

nun hat auch das Distelchen ihr Wichtelpäckchen ausgepackt

Zum Vorschein kam
GREENES
• Tradescantia flumensis (die passt zu meiner Zebrina und Pallida)
• Bulbine frutescens find ich supi schön!
• Clivie Belgian Hybrid
• Rex Begonie `Dark mambo´interessante Blattform, bin gespannt, ob sie mich mag
• Buntnessel? hab ich aus Versehen ein Schildchen zerstört?
• Crassula orbicularis SCHMACHT
SAMEN
• Anemone sylvestris
• Anemone coronaria
• Abutilon
• Allium aflatunense
• Kanada Akelei
• Himalaya Akelei
• Aquilegia vulgaris
• IPOMEA `Morning Glory´
• Anisodentea capensis
Da sind sehr schöne Pflanzen dabei, die mein Gärtchen aufpeppen werden! Besonders froh bin ich über Ipomea, da wahrscheinlich meine `Kniolas Black´ und die `Venezia´ in diesem Jahr nicht mehr kommen werden. Der Frost hatte vor der Ernte zugeschlagen
DESWEITEREN
Eine bezaubernde Lampiongirlande (ich tippe mal auf selbst angefertigt) , 1 Osterkerze mit handschriftlichem Gruß, ein Beutel mit Ostereiern und nicht zu vergessen, eine Osterkarte mit Wünschen des Wichtels und seinen Helferlein .
Besonderes bedanken möchte ich mich für den sorgfältigen Pflanzenschutz, der bei diesen Temperaturen sehr wichtig war!



Nochmals viiiiiiiiiielen Dank an meinen Wichtel und seinen Helferlein!
Wichtelpäckchen.JPG
Wichtelpäckchen.JPG (300.86 KB)
Wichtelpäckchen.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:11 Uhr  ·  #426
@stefanie-reptile
Danke für die Bestimmung, dann lass ich die Scindapsus pictus, wenn sie bewurzelt ist, mal durch meine alte Königin tuten

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Der Distel ihr Wichtel

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 15:44 Uhr  ·  #427
Hallo liebes Distelchen!

Da freue ich mich (und auch meine Helferlein) aber sehr, daß die Sachen gut und heile bei Dir angekommen sind

Bei der Buntnessel war kein Steckerchen drin - ich war mir sicher, daß Du diese Pflanze auch so erkennst

Die "Dark Mambo" pflegst Du am besten wie eine Sukkulente (was sie ja auch fast ist!), so wird sie Dir sicher erhalten bleiben

Richtig, den kleinen Papierball habe ich selbst gemacht - freut mich, wenn er Dir gefällt

Achja: Die Anisodontea (Kapmalve) ist übrigens mehrjährig, aber nicht winterhart

Die Akeleien hingegen kannst im Garten lassen, die kommen zuverlässig wieder! Die sind eigene Ernte - ich bekam die Samen mal von Jondalar zugeschickt und die keimten so toll und blühen noch toller!!

Viel Spaß beim Betüddeln und bei der Aussaat

wünscht Dir von Herzen

Deine Wichteline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 15:51 Uhr  ·  #428
Vielen Dank mein Wichtel
Hab gestern den Rest ausgepackt, und hab mich und die Katzen rießig gefreut
Es waren Samen, kleine Töpfe und Katzenfutter drinn.
Hab die Samen gleich abends eingeplanzt. Besonders auf die Episamen bin ich ja gespannt!
Meine Miezen hat das Futter auch sehr gemundet
Da hast du den richtigen geschmack getroffen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 15:54 Uhr  ·  #429
Bin ich doch grad noch mal im Forum und treffe meinen Wichtel ! Ja, mit der Buntnessel war ich mir ziemlich sicher. Vor Jahren hatte ich schon einmal eine andere Farbe, mehr ins weinrote. Die ist mir erfroren. Als hättest du das `gerochen´. Danke
Deine Tipps werde ich beherzigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 16:27 Uhr  ·  #430
Mein lieber Wicht:

Net traurig sein, dass ich erst jetzt antworte. Leider lag ich mit Grippe und 'von der Hexe geküßt' (Hexenschuß) flach [IMG::]http://s14.directupload.net/images/130401/temp/jezuorw6.gif[/img]. Aus diesem Grund erspar ich mir auch die Aufzählung des Green, denn ich bin noch etwas schlapp.


das Green....


auch ein Osternest war zu finden....


...und mit diesem netten Teil hast du bewiesen wie genau deine Recherchen waren,
denn der Beitrag war nicht so leicht zu finden; gefunden hat sie ihren Ehrenplatz.

Vielen lieben Dank für die netten Gaben
und noch ein frohes Restosterfest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Eisenfee's Wichtel

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:01 Uhr  ·  #431
Hey
freut mich das es dir Gefallen hat

Wünsche dir noch viel Glück beim keimen
und würde mich abunzu über Bilder von den Kleinen hier freuen



Dein Wichtel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:10 Uhr  ·  #432
Zitat
Wenn das plantsman war, der die Bestimmung vorgenommen hatte, dürft Ihr ruhig davon ausgehen, daß das richtig war Wink ... Stefan ist echt eine Korriphäe, was die Sukkulenten betrifft Wink


Nee, ich bin nicht MidnightSun und meine Aloe hat nicht so viele weiße Striche, sie ist nur grün und hat nur vereinzelt weiße Punkte an den Spitzen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 19:37 Uhr  ·  #433
Hallo mein lieber Wichtel,

ich möchte mich ganz herzlich für Dein tolles Wichtelpäckchen bedanken!!!!

Die Schokoeier ssind schon weggefuttert ; ich brauche Energie zum einpflanzen des Epis und der Aloe

Die Echinacea kann ich wegen der Schneedecke noch nicht setzten, ich denke, ich werde sie erstmal in einen Topf setzen und ins GWH stellen.

Und auf die Samenaussaat bin ich total gespannt.... vielen Dank auch im Namen der zahlreichen Gartenvögel, die die Sonnenblumen demnächst plündern werden....


Und eine schöne Osterkarte war auch dabei....


Vielen Dank nochmal



Ciao, DonnaLeon
wichtel.JPG
wichtel.JPG (104.98 KB)
wichtel.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 21:13 Uhr  ·  #434
Dankeschön mein Wichtel

Ich habe das Paket ganz aufgeregt geöffnet und mich sehr über den Inhalt gefreut.
Gefunden habe ich einige kleiner Amaryllis Zwiebeln, ein paar Echinopsis Ableger, einige Königin der Nacht Abschnitte, Epiphyllum strictum Blätter, Gloriosa Samen und jede menge Schokolade.


Vielen, vielen lieben Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2013

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 22:19 Uhr  ·  #435
Ja mein lieber Wichtel ich werde mir Mühe geben
Und ich weiß auch schon mit den Pimientos Padron was anzufangen Habe ich heute im Fernsehen gesehen, das ist ja was typisch mallorquinisches und wird in der Pfanne leicht gebraten und mit grobem Salz überstreut, ist mal scharf, mal weniger

LG

PS wann tut man denn den Edelweiß aussäen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.