Ceropegia sandersonii

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann es nicht glauben !

Ich habe 2012 von zwei lieben Forumsmitgliedern bei einem Treffen gleich 2 Exemplare Ceropegia sandersonii geschenkt bekommen.Ich glaube sogar, leichte Unterschiede zwischen den beiden Pflanzen zu erkennen.

Heute habe ist mir etwas püschelig weißes in einer Pflanze entdeckt und traute meinen Augen kaum:

Es sieht so aus,als hätte eine Pflanze Samen entwickelt.

Kann das sein ? Wie verfahre ich mit dem Saatgut ?

Liebe Grüße

Polli
_0000-00-00_0007.jpg
_0000-00-00_0007.jpg (465.79 KB)
_0000-00-00_0007.jpg
Ceropegia sandersonii .... Saat an der Pflanze ?
_0000-00-00_0009.jpg
_0000-00-00_0009.jpg (779.18 KB)
_0000-00-00_0009.jpg
Einzelner Samen ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 21:50 Uhr  ·  #2
Glückwunsch, liebe Polli...das ist eindeutig

Ich hatte mal Samen an meiner C.woodi.
Diese hatte ich auf feuchtes Substrat gelegt, wo diese dann irgendwann gekeimt sind
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 23:13 Uhr  ·  #3
Hallo Steffie,

meinst du,es ist wirklich Samen VON der Ceropegia ? Sie steht nämlich unter einem unserer schrägen WZ Fenster .Das steht häufig auf - und so kann sonst etwas hereingeflogen sein und sich unbemerkt an der Pflanze verfangen haben.

Ein paar Samen habe ich zur Mama in den Topf gelegt und einige werde ich dann morgen gezielt säen.
Ich bin sowas von gespannt!

Danke für deine Info

Liebe Grüße

Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 00:12 Uhr  ·  #4
Ja, das sind Ceropegia-Samen

Schau mal hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 07:13 Uhr  ·  #5
Kann ich nur bestätigen.

Ich hab die Samen meiner C. woodii auch auch durchlässige Anzuchterde gelegt und gleichmässig feucht gehalten. Sie keimten relativ schnell (wenn ich mich richtig erinnere, so nach 14 Tagen. ).

Viel Freude damit!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 20:48 Uhr  ·  #6
Danke ihr Lieben ,


taaatttaaa : Datt gibbet doch nicht !

Meine erste Ceropegia sandersonii schrotte ich direkt im ersten Winter ,dann konnte ich einen Ersatz endlos lange nirgendwo auftreiben und bekomme auf dem Green Treffen gleich zwei Pflanzen geschenkt -und nun hat Eine über diesen endlos Winter 2012/13 auch noch Samen produziert *superfreu*

Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.