Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zu meiner Dendrobium, die ich gestern umtopfen wollte. Sie hat einfach sehr viele Wurzeln und ich kann das Substrat kaum herauslösen, weil es mit den Wurzeln praktisch einen Klotz bildet. Ein bisschen konnte ich an den Seiten wegzupfen, aber weiter komme ich nicht. So kann ich das neue Substrat auch gar nicht einfüllen, es würde nur außen um die Wurzeln herum liegen.

Was soll ich tun? Wurzeln wegschneiden? Wenn ja, welche und in welchem Umfang? Ich trau mich nicht so recht :oops:

Die Pflanze habe ich erst seit Kurzem und vielleicht könnt ihr mir auch verraten, was da an der alten (?) Bulbe herauswächst und auch unten zwischen den ganzen Bulben. Letzteres ist, glaube ich, eine neue Bulbe, oder?

Danke schon mal und liebe Grüße

Yvo

Uploaded with ImageShack.us

Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 30 Mär, 2013 9:15
Ich würde die Wurzeln vorsichtig aufdröseln und dann alles, was nicht gesund aussieht, abschneiden. So bekommst Du auch das alte Substrat recht gut weg. Wurzeln, die mit einzelnen Substratstücken verwachsen sind, im Zweifel mit dem Substratstückchen dran lassen. Anschließend die Wurzeln unter fließendem handwarmen Wasser abspülen und die Pflanze frisch topfen. Erst nach einer Woche bis 10 Tagen wieder mit Gießen beginnen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oleander Wurzeln beschneiden? von fourseasons, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

950

Sa 12 Sep, 2020 17:05

von Doktor Huh Neuester Beitrag

Wurzeln einer Yucca beschneiden? von ProXy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

719

Di 25 Jun, 2019 9:10

von DieterR Neuester Beitrag

yucca wurzeln beschneiden, aber welche? von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5440

Do 11 Sep, 2008 17:26

von rosaly Neuester Beitrag

Dendrobium - Umtopfen?? von dodo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

11634

Fr 09 Nov, 2007 19:26

von dodo Neuester Beitrag

Dendrobium umtopfen von twinkle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1649

Mo 19 Mär, 2012 8:15

von twinkle Neuester Beitrag

Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden. von Echo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2703

Do 01 Nov, 2007 22:08

von Echo Neuester Beitrag

Bonsaifrage - schon beim ersten Umtopfen beschneiden? von Sonya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

6283

Fr 08 Feb, 2008 21:11

von punsai Neuester Beitrag

Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4671

Mo 31 Mai, 2010 12:03

von Gast Neuester Beitrag

Starke Wurzeln in Hydrokultur - wie umtopfen? von elciabla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

679

So 11 Mär, 2018 19:45

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden? von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3213

Mo 27 Apr, 2009 18:21

von cloud Neuester Beitrag