Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 13:55 Uhr  ·  #1456
@only_eh:

Liegt vielleicht am Licht? Wir hatten ja diesen Winter kaum Sonne.
Und wie Du auf den beiden Photos oben sehen kannst, war das rot beim ersten Blütenstand, als die Pflanze vermutlich wochenlang in Lagern, Lastwagen und im Baumarkt rumstand, viel weniger intensiv als jetzt beim zweiten Blütenstand, da sie nun schon enige Zeit am Südfenster steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 19:22 Uhr  ·  #1457
wow eure Amariyllis sind ja schön
meine ist nur rot....

lg
Ricke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 20:13 Uhr  ·  #1458
Was heißt hier, nur rot ... auch die Roten sind wunderschön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 23:20 Uhr  ·  #1459
Genau! Und außerdem gibt's so viele verschiedene Rottöne

Scrooge, das ist gut möglich. Besonders sonnig war's in den letzten Wochen ja wirklich nicht häufig. Sie steht genau vorm Fenster wie auch schon im Vorjahr. Mal sehen, wie die Blüten im nächsten Jahr dann aussehen. Vielleicht komplett weiß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 23:30 Uhr  ·  #1460
Wobei die "nur Roten" bei mir in natura immer viel besser aussehen als auf dem Foto. Meine dunkelrote letztes Jahr war wunderschön, sah auf Fotos aber langweilig aus.

Außerdem sind jetzt die Samen der rosa Blüten reif. Mir würde es völlig reichen, wenn nur zwei keimen. Letztes Jahr habe ich erstmalig gesät und offenbar sind alle Samen gekeimt. Jetzt stehen hier zwei Schalen mit insgesamt so ca. 80 Mini-Amas herum und ich muß demnächst wohl mal aussortieren. Dabei werfe ich so ungerne Pflanzen weg.
Deshalb habe ich auch von der Sammelbestellung Abstand genommen. Dabei möchte ich so gerne noch Charisma, Picotee, Santa Cruz, Rosado....
Aber wenn es draußen erst mal grünt und blüht, lässt meine Sammelwut drinnen wieder nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 23:38 Uhr  ·  #1461
Das wären auch meine Favoriten für den nächsten Herbst/Winter. Leider sind bei der jetzigen Sammelbestellung viele Hippeastrum durch den Rost gefallen. Ist wohl derzeit auch keine Saison dafür.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 11:55 Uhr  ·  #1462
Ja, das finde ich auch schade.
Ich habe mir auch einige Sorten bestellen wollen, die es alle nicht in die Endbestellung geschafft haben

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Samen der Amas.
An 3 "Stielen" hab ich sehr pralle "Samendepots"
Gehen die von allein auf, sodass ich an die Samen komme, oder muss ich die von allein da rausholen?

Sry für die komische Beschreibung, ich hoffe ihr habt mich verstanden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 12:40 Uhr  ·  #1463
Wenn die Samen reif sind, platzen die Kapseln normalerweise von alleine auf.
Bei mir ist der erste Stiel aber vorher verwelkt, keine Ahnung ob die Samen trotzdem keimfähig sind.
Der zweite ist jetzt gerade aufgeplatzt, das sieht dann so aus:
4427.jpg
4427.jpg (58.29 KB)
4427.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 12:51 Uhr  ·  #1464
@Eilun

Schmeiss' die ganze Truppe in ein Wasserglas und wenn weisse 'Füßchen' kommen, waren sie keimfähig.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 13:51 Uhr  ·  #1465
@Lapismuc dein Spruch ist ja der Knaller

Meine ersten Amarillis-Blüten werden auch welk, bin mal gespannt ob da auch Samen kommen....


lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 20:15 Uhr  ·  #1466
Bei mir hat es auch mit der Bestäubung geklappt
DSC_0165.jpg
DSC_0165.jpg (216.96 KB)
DSC_0165.jpg
Rote Pfeile = verwendete Sorte
DSC_2194.jpg
DSC_2194.jpg (135.05 KB)
DSC_2194.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 23:55 Uhr  ·  #1467
Ah, ok, vielen Dank euch
Ich hab mir schon sorgen gemacht, weil die dinger so groß nun sind, und ich angst hatte dass ich die nun verkommen lasse wenn ich sie nich selbst raus hole
Dann warte ich noch etwas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 19:54 Uhr  ·  #1468
So, nun blüht auch unsere "normale" Rote. Das war unsere erste Amaryllis - ist also schon 3 oder 4 Jahre bei uns......
2013-03-30 002.jpg
2013-03-30 002.jpg (213.71 KB)
2013-03-30 002.jpg
2013-03-30 004.jpg
2013-03-30 004.jpg (82.34 KB)
2013-03-30 004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 23:37 Uhr  ·  #1469
Deine normale "Rote" ist doch wunder wunder schöööööööööön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 09:34 Uhr  ·  #1470
Moin, moin den osterhasen......
habe auch noch blüten
Picotee..jpg
Picotee..jpg (337 KB)
Picotee..jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.