"Moosstab" selbstgemacht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

"Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:01 Uhr  ·  #1
Ich hatte vor einiger Zeit eine Bauanleitung für einen Mossstab im www gesucht und wurde leider nicht wirklich fündig. bzw. waren die dinge weniger realisierbar.

Stab -- z.b. Bambusstab
Drahtgeflecht
Draht
Moos -- oder ähnliches Füllmaterial / Kokosfaser z.b.

Das Drahtgeflecht am Stab befestigen mit Hilfe des Drahtes
Die Drahthülle mit Füllmaterial befüllen, fertig!

Da das aber ne stachelige Angelegenheit ist, hier eine Alternative

Stab / schmaler Holzbalken
Jutesack
Kokosfaser/ Bast /Stroh o.ä.

Stab mit den Kokosfasern umwickeln (ich habe eine Strohmatte aus dem Kik benutzt) mit Hilfe von Jutefasern lässt sich das ganze gut fixieren. dann den Jutesack aufschneiden und den Stab ummanteln. mit Jutefäden fixieren bis es ästhetisch aussieht !

einfach die Rankhilfe in den Topf einlassen, Pflanze mit Hilfe von Bast Jute o.ä. anbinden, fertig ist das Kunstwerk.

Viel Spaß beim nachbauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 09:25 Uhr  ·  #2
Hört sich sehr hübsch an! Mach doch mal ein Foto!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: "Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
ach ich komme einfach nciht dazu.. habe schon welche gemacht, aber bei schlechtem licht.. zudem wurde die Pflanze von einem Besucher etwas unsanft zu boden befördert und hat einige Blätter verloren.. aber egal geht ja um die Rankhilfe, voila

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 02:41 Uhr  ·  #4
Das sieht hübsch aus!! Und ist recht preiswert. Eine echte Alternative.
Mit ein bisschen Phantasie lassen sich bestimmt auch Rankgerüste daraua bauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: "Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:14 Uhr  ·  #5
ja aber natürlich
für meine kleine passiflora, die ich eine zeit lang hatte habe ich aus hölzernen Essstäbchen ein gerüst gebaut, das sah super aus !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:38 Uhr  ·  #6
Hallo Anja
Tolle Idee werde ich auch mal nachbauen oder basteln , da ich ziehmlich viele Kletterpflanzen habe .
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: "Moosstab" selbstgemacht

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 22:50 Uhr  ·  #7
heute habe ich noch einen kleinen Stab für meine P.scandens Ableger gebastelt und auch dokumentiert für euch, schritt für schritt. bei'm großen Stab für die Monstera hatte ich das leider versäumt.




Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.