Welche Citrus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Citrus ohne Namen.
Sie ist um die 4-6 Jahre alt und hat noch nie geblüht.
Es ist eine gekaufte Pflanze.

Der wuchs ist ist komisch
http://www.fotos-hochladen.net]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo Weinrebe

Es dürfte so gut wie unmöglich sein zu sagen, was für einen Citrus du da hast. Es hat kaum Blätter, und die, die da sind, sind noch nicht mal ausgereift. Die Grösse hat nichts zu sagen – dies dürfte sein, weil die arme Pflanze viel zu wenig Licht und zu wenig Blattmasse hat.

Ich würde deine Pflanze entweder einfach so lassen oder kräftig zurückschneiden, wenn es wieder wärmer und heller wird. Citrus sind Talente im überall wieder neu austreiben – auch im älteren Holz (Stamm).

Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich unten am Stamm eine Veredelungsstelle. Bitte darauf achten, dass diese auf keinen Fall unter die Erde gerät (ist jetzt schon etwas knapp über Boden)!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 13:48 Uhr  ·  #3
Danke,

Das ist nicht die Veredelungsstelle, dass kommt vom gießen.
Die Blätter werden noch fast doppelt so groß.
Ich glaube sie wurde aus einem Steckling gezogen.
Aber dann müsste sie schon längst geblüht haben.
Dann werde ich halt warten müssen bis sie besser belaubt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:47 Uhr  ·  #4
Klar, es ist schwierig, sie zu bestimmen, aber man kann schon so einige ausschließen. Ein Grapefruit kann es nicht sein, denn deren Blattstiel ist Herzförmig. Eine Kumquat kann es auch nicht sein, denn deren Blätter sind schmäler, ist auch so bei einer Mandarine. Man könnte noch so einige Ausschließen, aber dazu müssten wie schon gesagt noch ein paar mehr Blätter, Blüten und Früchte her. Der etwas längere Blattstiel und das Oval- geförmte Blatt lässt mich eher an eine Zitrone denken
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 16:12 Uhr  ·  #5
manchmal kann man an einem blatt mit dem fingernagel rubbeln und es erschnüffeln was es ist, klappt aber nicht immer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 16:15 Uhr  ·  #6
Das arme Ding, die sieht aber nicht besonders gut aus, sozusagen komplett falsche Pflege wohl.
Hast du keinen geeigneten Standort für sie oder was ist da schief gelaufen?
Was ist sie denn nun? Gekauft? Aus Steckling gezogen? Du machst da etwas widersprüchliche Angaben.
Und warum ist der Stamm dunkel und du sagst, das kommt vom Gießen?
Ansonsten klick dich mal hier durch, da sind zwar vermehrt Früchte abgebildet, aber das könnte dir schon weiterhelfen:
http://users.kymp.net/citruspages/home.html

Ich tippe ebenfalls auf Zitrone, bei den anderen passen die Blattformen nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 16:31 Uhr  ·  #7
Das ist eine gekaufte.
Sie hat keine Blätter, weil meine Mutter sie in den Müll geworfen hat und ich sie wieder raus, sie hat danach alle Blätter fallen gelassen. (bestimmt war es ihr im müll unheimlich)
Der Stamm ist doch nicht dunkel!
Meine Zitrone hat hat mehrere Dornen und die Unbekannte nur 2 ganz kleine.

Ich finde es nur komisch, dass sie noch nicht geblüht hat. (wenn es ein Steckling wehre)
Als sie belaubt war, war ihr Wuchs mehr hängend.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 16:40 Uhr  ·  #8
Und was ist mir der Beantwortung der anderen Fragen?
Wenn es eine gekaufte ist, muss irgendwo die Veredlungsstelle sein. Mir wäre nicht bekannt, dass im Handel unveredelte zum Verkauf angeboten würden. Da stimmt doch dann was nicht.
Und was steckt da noch für anderes Zeugs im Topf?
Zitrus haben keinen hängenden Wuchs, außer sie sind wegen komplett falscher Pflege vollkommen falsch gewachsen oder die Früchte, die an ihnen hängen, sind zu schwer- das ist bei deiner ja wohl ausgeschlossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:58 Uhr  ·  #9
Bei Lidl werden ja auch manchmal Exotische Pflanzen angeboten. (für 3-4€)
Da waren die Mandarinen/Citrus auch nur Stecklinge (getopft und bewurzelt)

Sie steht jetzt nahe am Fenster.
Im Topf sind noch Kalanchoe und ein Toter Reben Steckling.
Sie wächst kaum in die Höhe, sondern flach in alle Richtungen.
Denn Citrus hat meine Mutter mal für um die 6€ gekauft und auf dem Bild waren orange Früchte.

Ich versuche mal ein altes Foto zu finden. ( mit Blättern)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 20:10 Uhr  ·  #10
Die Größe der Dornen hat nichts zu sagen. Bei meiner Zitrone gibt es kleine Dornen, große Dornen und Abschnitte, die überhaupt keine Dornen haben. Das hängt meines Erachtens vom Zufall ab. Auch Pflanzen, die an einem Zweig keine Dornen hatten, können an diesem Ast beim nächsten Austrieb Dornen entwicklen. Vielleich könntest du auch ein Foto vom Stamm (Erdoberfläche bist erste Verzweigung) machen. Dann sieht man, ob sie veredelt ist oder nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 00:37 Uhr  ·  #11
hallo,
natürlich bringt erst eine frucht klarheit.
wenn ich raten darf, tendiere ich auch zur zitrone.
wie rose sagt, könnte man durch das zerreiben eines blattes z.b. eine zitrone erschnüffeln.
bei den verschiedenen zitronenarten/individuen gibt es natürlich unterschiede im wuchs, sind ja nicht alle zitronen die gleiche zuchtsorte.
aussehen würde passen und zitrone wird oft kostengünstig als wurzelechte stecklingspflanze verkauft.
bei meiner "aldi-zitrone" ist z.b. der sommerliche neutrieb draussen rötlich. wäre es bei deiner so, würde es den verdacht verstärken. denn es gibt mehr Citrus-arten und -sorten mit grünem neutrieb unter der direkten ungefilterten sonne.
also tee trinken und die ersten früchte abwarten...
stecklinge von fruchttrieben können selbst als kleines büschchen früchte ansetzen und ausreifen.
versuch es künftig mit einer kalten schattigeren überwinterung (wie: forum/ftopic17784.html) und einem sonnigen freilandaufenthalt über den sommer, mit einer phosphorreichen düngung (blühdünger, mit reichlich phosphor im npk-verhältnis) ab frühling 2014. jetzt würde ich diese pflanze noch in gute kübelpflanzenerde umpflanzen und bis zum hochsommer stickstoffreich (grünpflanzendünger, mit reichlich stickstoff, und mehr kalium als phosphor im npk-verhältnis) düngen, denn etwas grösser muss sie schon noch werden.
(bei der richtigen überwinterung kommen sie auch in voller blattpracht über den winter )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welche Citrus?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 11:31 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.