Stevia Stecklinge ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Stevia Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe von meiner Stevia einige Stecklinge abgeschnitten. Anleitungen zur Bewurzlung habe ich auch einige gefunden, allerdings wird mir hier eine Frage nicht beantwortet.

Ich habe meine Stecklinge in ein Wasserglas gestellt (Die Blätter stehen trocken). Muss ich die Blätter nun regelmäßig giessen?
Die Pflanzen haben ja noch keine Wurzeln und können deshalb wahrscheinlich das Wasser aus dem Glas nicht aufnehmen.

Oder kann die Pflanze das Wasser über den Stengel doch aufnehmen und ein Gießen würde nur die Wurzelbildung behindern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 18:28 Uhr  ·  #2
stevia wurzelt eigentlich rellativ unproblematisch,ich zieh sie immer in quelltopfchen oder in anzuchterde aber im wasser sollten sie auch wurzeln.
wenn du das gefäß mit den steckis in nen zimmergewächshaus stellts oder warm stellst und ne tüte als verdunstungsschutz drüber machst sollten sich in spätestens 14 tagen wurzeln bilden.
um die verdunstung zu verringern bietet es sich wie bei fast allen steckis an die blattmasse zu reduzieren,bei stevia würde ich bis auf 4 vollentwickelte blätter alle anderen entfernen.

ich hoffe das es dir weiter hilft
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 18:46 Uhr  ·  #3
In Anzuchtserde hatte ich irgendwie Probleme mit den Pflänzchen. Noch vor der Wurzelbildung, ist der oberirdische Teil des Stängels weitergewachsen, während der untere gleichgeblieben ist. Irgendwann konnte der untere Teil den ober nicht mehr Tragen und die Pflanzen sind umgeknickt.


Meine eigentliche Frage ist aber: Muss ich die Stevia Stecklinge (noch ohne Wurzeln) ,die bis kurz unter den Blättern im Wasser stehen, von oben gießen?

Oder können diese genug Wasser durch die Stängel aufnehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:05 Uhr  ·  #4
du brauchst sie nicht gießen,sie stehen ja im wasser,und gießen würde nix bringen,wenn dann müsstest du sprühen,dann besteht aber die gefahr von infektionen wenn das laub ständig nass ist.
das beste ist gewächshaus oder tüte drüber um erhöhte luftfeuchtigkeit zu bekommen,aber lüften nicht vergessen sonnst schimmelt's.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Stevia Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 20:40 Uhr  ·  #5
Ok Danke für die Antwort

Dann scheint der Stängel ja doch Wasser aufnehmen zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.