Kakteen-Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo
habe mir im Internet verschiedene Kakteensamen bestellt:
Gymnocalycium saglione
eine Astrophytum Mischung
Ferocactus macrodiscus
Echinocactus grusonii

Wollte nun fragen welche Erde sich am besten eignet und wie feucht diese gehalten werden muss?

Habe vor einiger Zeit schon einmal Kakteensamen ausgesät und als die kleinen Kakteen ca. 2 cm groß waren, sind sie von innen heraus verfault.
Aber ist es nicht auch bei jungen Kakteenpflanzen so, dass die Erde nicht austrocknen darf?

Liebe Grüße
Judy
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:40 Uhr  ·  #2
Auf die Antworten bin ich auch gespannt. Hab vor genau einer Woche Samen des Alten Manns der Anden (Oreocereus celsianus) gesäht und heut haben 3 ihr Köpfchen rausgestreckt. Hab jetzt erstmal so viel Wasser gesprüht wie immer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:44 Uhr  ·  #3
Am besten man nimmt Handelsübrige Kakteenerde oder man mischt normale Erde mit Sand.Bis sich die ersten Dornen bilden,sollte man die Saat immer leicht feucht und vor allem warm halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:35 Uhr  ·  #4
Und wie sieht es mit der Folie aus.
Ich hatte laut Saatanleitung eine durchsichtige Tüte drübergezogen, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Muß die Tüte jetzt wieder weg, damit die Kleinen genug Sauerstoff bekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen-Anzucht

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 16:30 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen habe mir letztens Lamellen Kaktus Samen gekauft und gesät und hier kommen auch schon die ersten Winzlinge. Hat jemand tips was ich tun sollte um sie am Leben zu erhalten? Ich weiß das einige momentan ziemlich nah bei einander sind. Doch sobald sie groß genug sind werde ich sie auseinander Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.