Anzucht tropische Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Anzucht tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon oft tropische Pflanzen eingepflanzt und hatte auch meist erfolg damit. Dabei waren schon Cherimoya, Mango, Avokado, Ananas usw usw ...

Bisher habe ich die Anzucht recht einfach auf dem Fensterbrett durchgeführt. Nun möchte ich es etwas besser machen und den Pflanzen schon von Anfang an eine tropische Umgebung bieten.

Dazu möchte ich mir gerne selbst eine Minigewächshaus zusammenstellen, mit dem man dies gut erreichen kann. Dabei habe ich einige Fragen zu den elektronischen Komponenten Heizung und Licht:

Was empfehlt ihr zum Heizen und beleuchten? Die Heizmatten aus dem Baumarkt kenne ich, damit habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Wie macht ihr das mit der Temperatur? Habt ihr Tipps zu empfehlenswerten Matten, oder gibt es bessere Lösungen?

Grüße

Patrik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sankt Georgen im Schwarzwald
Beiträge: 138
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Anzucht tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 18:21 Uhr  ·  #2
hallo Patrik...
also ich hab diese jahr auch mit tropischen Pflanzen angefangen,und da ich sehr ungeduldig bin,hab ich mich mit dem Thema Zimmergewächshaus befasst...
nach langem Lesen hier im Forum hab ich mich entschieden mir eines zu kaufen...
habe es über amazon bestellt,hatte viele positive Bewertungen...
es ist von mittlerer Grösse und hat eine Heizmatte...
hab es jetzt ca 4 Wochen in Betrieb und meine Wüstenrosen,Pitahayas und Passifloras gedeihen darin wunderbar...
Fazith...
bin begeistert...
LG Conny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 18:56 Uhr  ·  #3
Ich habe mir für die Exoten ein sehr günstiges Terrarium (100x100x30) mit Korkrückwand ersteigert, da dann so ein Heizkabel für Terrarien unten drinnen verlegt, einen Sack Seramis drauf und fertig. Oben sind zwei Leuchtstoffröhren (1x840er und 1x865er), es ist recht warm darin und beim Gießen läuft das überschüssige Wasser auf das Seramis, dort verdunstet es langsam und hebt dadurch die Luftfeuchtigkeit. Durch Besprühen der Korkrückwand kann dieser Effekt noch verstärkt werden.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sankt Georgen im Schwarzwald
Beiträge: 138
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Anzucht tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 19:13 Uhr  ·  #4
Super Idee BigMama...
das hätte meine sein können...
nein Spass bei Seite,das ist echt genial...
LG Conny
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 19:18 Uhr  ·  #5
Wow die Idee mit dem Terrarium ist echt gut. Oft haben die sogar ne Fassung für eine Lampe dabei, so könnte man die Pflanzen beleuchten!

Tollle Sache, da mach ich mich mal schlau!

Gruß

Patrik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.