Peperomia ferreyrae 'Happy Bean' zickt rum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Peperomia ferreyrae 'Happy Bean' zickt rum

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 23:31 Uhr  ·  #16
Moin,

bei Tropicos findest Du oft auch die Beschreibungen der Standorte. Teilweise mit GPS-Daten Aufstellung der Fundorte von Peperomia ferreyrae. Wenn man dann auf die Sammelnummern klickt, gibts die Details. Die Fundorte versuche ich dann entweder bei Google-Maps oder Getamap.net zu finden. Dann suche ich mir noch Klimatabellen aus dem entsprechenden Verbreitungsgebiet.
Tropicos ist immer erste Wahl, dann suche ich noch ein wenig im Netz nach "guten" Quellen und nicht nach den "üblichen Verdächtigen". Die schreiben meist doch nur voneinander ab....... das Gefühl habe ich jedenfalls leider öfter.
Dann habe ich mir eine Tabellenkalkulation ausgetüftelt, mit der ich mir annäherungsweise die Temperaturen und die Regenmenge im Verbreitungsgebiet errechnen kann...... gemittelt natürlich. Das hilft mir bei meinen Kulturtipps da ich ein wenig besser verstehe was die Pflanze brauchen könnte. Danach pflege ich auch meine tropischen Erdorchideen auf der Fensterbank und das klappt wie nichts Gutes.
Bei Tropicos und "The Plantlist" werden beide als getrennte Taxa akzeptiert. Welches Sukkulentenbuch ist denn Deine Quelle?

Aber Du hast schon Recht, mein alltäglicher Morgenspaziergang führt mich an alle Standorte aller Pflanzen dieser Welt . So behalte ich auch einen gewissen Überblick.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Peperomia ferreyrae 'Happy Bean' zickt rum

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:45 Uhr  ·  #17
Hallo!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Peperomia "Happy Bean". Eine der drei wirkte allerdings noch recht gesund, liess aber ein wenig die "Bohnen hängen" Ich hab sie nun umgetopft, die anderen entsorgt und versucht, einen Steckling zu retten. Der steht nun im Wasser - soll der das? Oder wie kann ich den richtig bewurzeln?
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.