Peperomia ferreyrae 'Happy Bean' zickt rum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Peperomia ferreyrae 'Happy Bean' zickt rum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDo 07 Feb, 2013 23:31
Moin,

bei Tropicos findest Du oft auch die Beschreibungen der Standorte. Teilweise mit GPS-Daten Aufstellung der Fundorte von Peperomia ferreyrae. Wenn man dann auf die Sammelnummern klickt, gibts die Details. Die Fundorte versuche ich dann entweder bei Google-Maps oder Getamap.net zu finden. Dann suche ich mir noch Klimatabellen aus dem entsprechenden Verbreitungsgebiet.
Tropicos ist immer erste Wahl, dann suche ich noch ein wenig im Netz nach "guten" Quellen und nicht nach den "üblichen Verdächtigen". Die schreiben meist doch nur voneinander ab....... das Gefühl habe ich jedenfalls leider öfter.
Dann habe ich mir eine Tabellenkalkulation ausgetüftelt, mit der ich mir annäherungsweise die Temperaturen und die Regenmenge im Verbreitungsgebiet errechnen kann...... gemittelt natürlich. Das hilft mir bei meinen Kulturtipps da ich ein wenig besser verstehe was die Pflanze brauchen könnte. Danach pflege ich auch meine tropischen Erdorchideen auf der Fensterbank und das klappt wie nichts Gutes.
Bei Tropicos und "The Plantlist" werden beide als getrennte Taxa akzeptiert. Welches Sukkulentenbuch ist denn Deine Quelle?

Aber Du hast schon Recht, mein alltäglicher Morgenspaziergang führt mich an alle Standorte aller Pflanzen dieser Welt :-#= . So behalte ich auch einen gewissen Überblick.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Mär, 2013 11:45
Hallo!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Peperomia "Happy Bean". Eine der drei wirkte allerdings noch recht gesund, liess aber ein wenig die "Bohnen hängen" :mrgreen: Ich hab sie nun umgetopft, die anderen entsorgt und versucht, einen Steckling zu retten. Der steht nun im Wasser 8-[ - soll der das? Oder wie kann ich den richtig bewurzeln? :-k
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für eine Pflanze ist das?-Peperomia ferreyrae´Happy Bean von NeZe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3435

Mo 02 Mai, 2011 16:20

von NeZe Neuester Beitrag

Welches Gewächs ist das? - Zierpfeffer - Peperomia ferreyrae von carelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1009

Fr 27 Okt, 2017 12:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze?- Zwergpfeffer - Peperomia ferreyrae von Mxgdlnx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1112

Mi 10 Jul, 2019 21:27

von matucana Neuester Beitrag

Miltonia zickt! von BlueDolphin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3167

Sa 03 Jul, 2010 13:00

von Canica Neuester Beitrag

Madagaskar Palme zickt mal wieder rum :-/ von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3272

So 14 Jun, 2009 9:08

von shatta Neuester Beitrag

Happy Bamboostangen von mary, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 7 Antworten

7

6098

Fr 08 Dez, 2006 16:37

von as206 Neuester Beitrag

Happy Weekend von indigo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1957

Sa 14 Apr, 2007 10:40

von 8er-moni Neuester Beitrag

Ice Cream Bean Samen von vonne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2163

Do 15 Mär, 2007 12:39

von Papillon Neuester Beitrag

Ist's eine Peperomia? Welche? Peperomia. cuspidilimba von aceituna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1938

So 12 Okt, 2008 20:10

von blausternchen Neuester Beitrag

Welche Art Peperomia ist das hier? Peperomia tristachya von Suselu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2406

Fr 17 Jun, 2011 10:56

von Gast Neuester Beitrag