Faszinierenden Baum entdeckt:

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Leute:

Bei einem Spaziergang im 22. wiener Gemeindebezirk, entdeckte Ich in einem Garten
eine Pflanze, die "aussieht, wie eine Kreuzung zwischen einer Agave und einem Nadelbaum"...

- Kennt Ihr dieses Gewächs vielleicht ?

- fragt Adamon. -
DSC04076.JPG
DSC04076.JPG (39.43 KB)
DSC04076.JPG
Welche Pflanze ist das ?
DSC04076.JPG
DSC04076.JPG (39.43 KB)
DSC04076.JPG
DSC04075.JPG
DSC04075.JPG (45.55 KB)
DSC04075.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:28 Uhr  ·  #3
Das wird wohl eine Araucaria sein.

Mit bestem Gruß Dieter Hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hi, das ist ein Baum aus der Gattung Araucaria.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:34 Uhr  ·  #5
Es ist wirklich verblüffend, wie schnell man hier eine Antwort erhält,
- herzlichen Dank. -




Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem Internet bitte nur Verlinken
dies gilt auch themenfremde Bilder
Forenregeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 01:14 Uhr  ·  #6
hallo,
genauer gesagt eine Araucaria araucana, nur diese schaut so aus und wird hierzulande in milden lagen ausgepflanzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 01:46 Uhr  ·  #7
Dennoch scheint sie winterhart zu sein ...

Kauft man sie als Minibäume, oder zieht man sie aus Samen gross ?

- fragt Adamon. -
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 06:52 Uhr  ·  #8
Die Forensuche ist Dein Freund: forum/ftopic7050.html (und unterhalb des Themas stehen noch weitere Links! ) ....kaufen kann man sowas selbstverständlich auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 06:54 Uhr  ·  #9
Adamon auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld, denn die Araucaria wächst sehr, sehr langsam und selbst kleine Pflanzen sind nicht ganz billig. Winterhart bis ca. minus 22-24 Grad.
In unserem kleinen Dorf gibt es mindestens 50 dieser wunderschönen Pflanzen.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 07:02 Uhr  ·  #10
Hi adamon,
ich kann bestätigen, dass die Araucaria winterhart ist.
Mit den Jahren wird sie sehr ausladend.
Araucaria araucana (550x800).jpg
Araucaria araucana (550x800).jpg (514.82 KB)
Araucaria araucana (550x800).jpg
Araucaria araucana im Winter (476x800).jpg
Araucaria araucana i … 800).jpg (388.06 KB)
Araucaria araucana im Winter (476x800).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 08:40 Uhr  ·  #11
@sommerman:

Leider gibst du nicht an wo du wohnst. Ich mache alle paar Jahre eine Fahrt vom Süden Deutschlands bis in den hohen Norden und bis jetzt ist mir leider nur eine Araucaria begegnet. Auf unseren Reisen führe ich immer ein Tagebuch und ich kann mich erinnern, dass ich eine Notiz gemacht habe, weil ich eben diesen Baum eine Sensation fand.

Momentan ist keine Fahrt durch Deutschland geplant, aber vielleicht besuchen wir wieder einmal das Blasmusik-Festival in Bad Schlema, das dauert drei Tage und ist hammermässig.

Grüsse aus der Schweiz Sealy (Heinz) keiner glaubt, dass kommendes Wochenende Ostern ist, es sieht eher wie Weihnachten aus bei uns. Über Nacht hats ordentlich geschneit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 10:25 Uhr  ·  #12
@Sealy

Ich habe gerade mal einen 15minütigen Rundgang um den Block gemacht.

Gruß
IMG_1691.JPG
IMG_1691.JPG (507.44 KB)
IMG_1691.JPG
IMG_1692.JPG
IMG_1692.JPG (411.41 KB)
IMG_1692.JPG
IMG_1693.JPG
IMG_1693.JPG (574.19 KB)
IMG_1693.JPG
IMG_1694.JPG
IMG_1694.JPG (509 KB)
IMG_1694.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 10:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von tobiasf13s
Hat dieser Baum vllt. irgendwas mit den Tannenbaum zu tun?


Die Araucaria gehört zur Familie der Koniferen.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 11:01 Uhr  ·  #14
@Sommerman,

das sieht ja grossartig aus. Ich bin neidisch, bei uns in der Schweiz habe ich, sofern ich mich richtig erinnere noch nie einen solchen Baum gesehen. Eine Freundin unserer Tochter arbeitet im Botanischen Garten in Zürich, ich hoffe ich kann dann eine Arbaucaria sehen.

Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Faszinierenden Baum entdeckt:

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 11:11 Uhr  ·  #15
Im Norden Deutschlands wächst die Araucaria auch, sie ist hier sehr oft zu finden. (in der Stadt wo ich wohne)
Wenn man die Nadeln (oder was auch immer die die hat) in den Finger bekommt, tut das sehr lange noch weh.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.