Plumerien brauchen erste Hilfe!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo Plumerien-Experten!

Brauche bitte dringend Euren Rat:

Habe mir von Privat 5 Plumerien bestellt, die leider nicht sehr fachmännisch verpackt wurden.
Sie wurden samt den Töpfen ins Paket gelegt und nicht genug gestützt.
Deshalb hab ich jetzt zwei leichter ramponierte Pflänzchen und eine, die ziemlich abgequetscht aussieht.
Kam gleich auf die "Intensivstation" ins warme Wasser zu Erholung.

Wenn sie sich nicht wieder ein wenig aufpumpt, dann sehe ich schwarz, denn unter der Stelle ist kein Knoten zu sehen. Oder kann ich hoffen, dass sie von den Wurzeln her noch austreibt.

Müsste ich die andere gegebenenfalls oberhalb eines Knotens abschneiden und verzweigt sie sich dann?

Wie soll ich die Pflänzchen jetzt fürs Erste weiter versorgen, damit sie diesen Reisestress gut überstehen?

Wie findet ihr die Wurzeln - sehen ziemlich mickrig aus! Oder ist das normal?
Die Pfl. sind jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt. Die anderen drei hab ich noch gar nicht aus dem Topf geholt.

Wie lautet Eure Prognose?

Jedenfalls jetzt schon mal herzlichen Dank!

Hier meine Dokumentation:
SAM_6718 - Kopie.JPG
SAM_6718 - Kopie.JPG (982.29 KB)
SAM_6718 - Kopie.JPG
Die mittlere hat auch einen leichten Macker.
SAM_6717 - Kopie.JPG
SAM_6717 - Kopie.JPG (1.82 MB)
SAM_6717 - Kopie.JPG
Hier die restlichen drei noch im Topf mit Torfgemisch - oder so?
SAM_6716 - Kopie.JPG
SAM_6716 - Kopie.JPG (946.78 KB)
SAM_6716 - Kopie.JPG
Wurzeln sehen etwas dürftig aus!
SAM_6715 - Kopie.JPG
SAM_6715 - Kopie.JPG (1.07 MB)
SAM_6715 - Kopie.JPG
Die zweite ist schon etwas kräftiger. Beide zusammen im Erste-Hilfe-Bad.
SAM_6713 - Kopie.JPG
SAM_6713 - Kopie.JPG (621.98 KB)
SAM_6713 - Kopie.JPG
Sorgenkind mit arger Quetschung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 07:54 Uhr  ·  #2
die armen sehen ja sehr mitgenommen aus!

Sie stehen in Kokohum, das ist ein Substrat aus den Fasern der Kokosnuss. Auf Dauer ist es nicht ideal, da es keine Nährstoffe speichern kann, für die Aufzucht ist es aber OK.

Ich würde die Stecklinge nicht vollständig ins Wasser legen, da sie sonst eher noch anfangen zu faulen, wenn das Gewebe schon geschädigt ist. Wasser können sie über den Stiel leider nicht aufnehmen, nur über die Wurzeln. Die sehen wirklich im Verhältnis zur Pflanzengrösse sehr dürftig aus. Ich würde sie versuchen im Wasserglas weiter zu bewurzeln und dabei mit einem Stab oder ähnlichem irgendwie abstützen.

Ich bin aber nicht so die Fachfrau für Plumerias, eventuell hast du noch bessere Chancen auf eine Antwort, wenn du den Thread im Stammtisch verlinkst: forum/ftopic81521.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 08:04 Uhr  ·  #3
So was würde ich persönlich sofort reklamieren! Das geht gar nicht! Es ist meiner Meinung nach nicht der Transportschaden, sonder falsche Pflege, vor allem auf den den ersten zwei Bildern sieht man das deutig. Plumerias im Wasserglas bewurzeln? Den gequetschten Stellen word das nicht gut tun, dadurch faulen sie noch mehr. Versuche vielleicht Plumerias selber zu ziehen aus Samen, es geht eigentlich ganz einfach, wenn der Samen frisch ist.
Viel Glück mit deinen Sorgenkindern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 08:12 Uhr  ·  #4
Natürlich nur so dass die Wurzeln im Wasser sind (und ein paar cm darüber), nicht der gesamte Stiel... Das mit dem Faulen hab ich doch auch geschrieben.

Mit dem Reklamieren gebe ich dir allerdings Recht!! Das sollte das Geld zurück geben...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 09:06 Uhr  ·  #5
@Kastanie13,

ich würde die Mickerlinge auch reklamieren und gegebenenfalls zurückschicken. Die Qualität der Pflanzen ist mehr als miserabel, d.h. es sind dünne Stängelchen mit kaum vorhandenen Wurzeln und der Versand zu dieser Jahreszeit ist auch alles andere als optimal, denn die Temperaturen die zur Zeit noch herrschen, sind selbst für größere Pflanzen schon ein Risiko.
An Deiner Stelle würde ich es selbst mal – wie schon oben empfohlen – mit einer Aussaat probieren und in einem Alter von ca. 1 Jahr sehen sie bei guter Pflege etwa so aus:
Plumeria-Jungpflanzen.jpg
Plumeria-Jungpflanzen.jpg (2.2 MB)
Plumeria-Jungpflanzen.jpg
Plumeria-Jungpflanzen 1-jährig Frühjahr 2012 Der mickrige „Albino“ vorne rechts hat sich inzwischen schon verabschiedet :–(
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:23 Uhr  ·  #6
Hol sie bitte so schnell wie möglich aus dem Wasser heraus. Das wird nicht funktionieren, damit machst du vielleicht noch mehr kaputt, wenn überhaupt noch etwas zu retten ist.
Meiner Meinung nach sind die vollkommen falsch aufgezogen worden, die sind total vergeilt und gaggelig. Das musst du auf jeden Fall reklamieren.
Leichte Quetschungen sind an sich kein Problem, das verkraften die, wenn die Stellen aber so geschädigt sind, dann kommt da nichts mehr durch.
Du solltest sie vielleicht zusätzlich mit kleinen Stäben stabilisieren, damit sie nicht umknicken.
Bei der Gequetschten vom ersten Foto mach dir lieber mal nicht zu viel Hoffnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:39 Uhr  ·  #7
autsch.
sehen die grausig aus.
für die 1. gebe ich keine chance.

die anderen evtl., aber mit ganz viel gedankenkraft.

ganz ehrlich, was muss man tun, um solch schlechte vergeilte lange dinger zu bekommen/anzuziehen?

hoffe du kannst reklamieren > geld zurück. oder war es privat?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 20:52 Uhr  ·  #8
Dank Euch allen für Euer Mitgefühl

Wenn ich die Pflänzchen von Magenta sehe, die nur drei Monate älter sind, ist mir ja schon wieder gleich zum
Das ist ja ein riesen Unterschied - so schöne, kräftige Exemplare!

Mit Reklamieren ist das so eine Sache - es war eben ein Privatverkauf. Ich glaub das kommt unter die Rubrik "Lehrgeld zahlen!"
Jedenfalls bekommt die Absenderin einen "netten" Brief von mir!

Hab jetzt dem ersten Setzling so eine Art Streckverband verpasst.
In ein Stück Styropor einen Schlitz geschnitten, in den das Blatt reingeschoben wird und das ganze über ein tiefes Glas gelegt, sodass der ganze Stengel durchgestreckt wird und nur die Wurzeln das Wasser berühren.
Vielleicht hilft's was.
Die anderen hab ich, wie geraten, mit Stäbchen gestützt und aufs warme Aquarium gestellt.
Werd mich beim Stammtisch über die weitere Pflege schlau machen.
Ich lass ihnen noch eine Erholungsphase, dann werde ich sie erst umtopfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 21:41 Uhr  ·  #9
Hallo Plumi-Fans!

Ich bräuchte bitte noch einmal Euren Rat:

Seit der Ankunft meiner Neuzugänge, die ich am Anfang dieses Themas fotografiert habe, hat sich folgendes getan:

Die Schwerverletzte hat sich, wie schon prognostiziert, schon verabschiedet.
Drei treiben brav frische Blättchen aus.

Aber das vierte Sorgenkind (Bild Nr. 6715), das weiter oben eine leichte Quetschung hatte, ist von dort weg samt Blatt leider eingetrocknet.
Das obere Teil ist abgefallen und jetzt ist an der Spitze ein vertrockneter Knubbel, wo bis jetzt noch nichts Grünes erscheint, während die anderen fast jeden Tag ein neues Blatt entwickeln.
Außerdem erscheint mir der Stamm ein wenig schrumpelig -fühlt sich aber nicht schlappig oder weich an.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Spitze bis zum nächsten alten Blattknoten zurückschneiden soll, damit vielleicht dort ein Blatt austreiben kann?
Auf dem Foto liegt der genau unter dem oberen weißen Bindedraht.

Was würdet Ihr machen?
SAM_6750.JPG
SAM_6750.JPG (535.37 KB)
SAM_6750.JPG
Vertrockneter Knubbel an der Spitze.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 11:04 Uhr  ·  #10
Also wenn der obere Teil der Plumeria schon total eingetrocknet ist, wird da nichts mehr wachsen.
Ich würde das rigoros wegschneiden bis ins Grüne. Danach kan man nur hoffen, dass wieder was nachwächst, vor allem, wenn du schreibst, dass der Stamm schon leicht schrumpelig ist und sich weich anfühlt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Wurzeln den oberen Teil der Pflanze nicht versorgen können. Entweder sind es zu wenig oder die sind schon leicht faulig.
Ich würde dir empfehlen, um das Wurzelwachstum anzuregen, stell sie mit Bodenwärme auf, vielleicht kannst du sie auf ein Fensterbrett über einer Heizung stellen. Und leicht anfeuchten, aber nicht zu stark, sonst fault noch mehr. Und dann hilft nur Geduld haben und abwarten, ob sie sich wieder erholt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 11:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mara23
Entweder sind es zu wenig oder die sind schon leicht faulig.
Auf den Bildern oben sieht man, dass die Pflänzchen kaum Wurzeln haben

Zitat geschrieben von Mara23
Ich würde dir empfehlen, um das Wurzelwachstum anzuregen, stell sie mit Bodenwärme auf, vielleicht kannst du sie auf ein Fensterbrett über einer Heizung stellen. Und leicht anfeuchten, aber nicht zu stark, sonst fault noch mehr. Und dann hilft nur Geduld haben und abwarten, ob sie sich wieder erholt.
Vielleicht hilft auch das Gießen mit einem Bewurzelungspulver siehe hier!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 18:38 Uhr  ·  #12
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.

Der Stamm selber ist nicht weich, sondern das Obere ist bereits abgedörrt und abgefallen. Von Blattaustrieb daher keine Spur (im Gegensatz zu den anderen)

Ich trau mich also, bis zu den nächsten Blattknubbeln runterzuschneiden und hoffe, dass es was hilft.

Danke für den Supertipp mit dem Wurzelpulver! Ich habe eh welches im Haus und werde die Pflanze gleich damit behandeln.
Von selber wäre mir das nicht eingefallen.
Dabei waren die Wurzeln ja bei der Ankunft schon sehr mickrig.

Die Plumis stehen bei mir auf dem warmen Aquarium und werden mit Pflanzenlicht beleuchtet. Bei schönem Wetter kommen sie ans Südfenster in den Sonnenschein.

Bis auf das eine Sorgenkind scheint ihnen das zu gefallen, denn sie treiben brav vor sich hin.

Und die Blüten sollen dann einmal so aussehen:

Leider weiß ich nicht, welche die kaputte ist, weil die Beschriftung durcheinander war

- Great Diamond
- Jeanny Moragne
- Ladavan
- Toffie
- Top Angle

Musste die Bilder leider wieder löschen.
Es waren die von der Anbieterin, von der ich die Pflanzen bezogen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 18:53 Uhr  ·  #13
Kastanie,
dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Sorgenkind evtl. austreibt.
Mit den Blüten musst Du Dich aber noch ein paar Jährchen gedulden und die Sortenbezeichnung kannst Du auch vergessen, denn das sind ja aus Samen gezogene Pflanzen, da kommt nie das heraus was die Bilder versprechen, also lass Dich überraschen . Identische Blüten bekommst Du nur, wenn die Pflanze aus einem Steckling gezogen wurde.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Plumerien brauchen erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 19:50 Uhr  ·  #14
Magenta, danke für diesen Hinweis.

Ich dachte, wenn man immer nur die gleichen Blüten miteinander befruchtet bzw. kreuzt, dann kommt auch nur die eine Blütenfarbe heraus.

Aber ich hab ohnehin schon vermutet, dass die Sortennamen eher Phantasienamen sind, weil ich beim Googlen nicht wirklich fündig wurde.

Aber macht nichts - bin schon froh, wenn sie überhaupt jemals Blüten bekommen.
Dafür wird es dann um so spannender.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.