Bergmammutbaum Setzling Zucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Bergmammutbaum Setzling Zucht

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
wollte fragen ob von euch schon mal jemand Bergmammutbäume
aus Setzlingen gezogen hat und mir möglicherweise ne Anleitung hätte wie das geht.

Gruß angelhase-2007
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bergmammutbaum Setzling Zucht

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 15:39 Uhr  ·  #2
Hallo
probiers es doch mal im Herbst mit sogenannten Risslingen hab so schon Thuja vermehrt.
Einen Versuch ist es auf alle fälle wert!


Gruß


Jockel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bergmammutbaum Setzling Zucht

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 15:05 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich wollte keinen neuen treat aufmachen und es ich hoffe es macht euch nichts aus.

Ich wollte fragen, wann die bergmammutbäume das erse mal blühen/Zapfen tragen???
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bergmammutbaum Setzling Zucht

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 02:55 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bergmammutbaum Setzling Zucht

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 18:49 Uhr  ·  #5
Hallo

Danke für die Antwort .

Ich wollte auch noch erzählen: Ich habe bei meinen Bergmammutbäumen ein zu großes Gefäs für die Stratifizierung genommen und deshalb 2 Samen nicht mehr gefunden. Heute hab ich sie wieder gefunden und zwar weil beide aus dem Sand sprießten. Diese 2 Sämlinge sind zwar etwas straksig wegen dem wenigem Licht, dass da war, wo ich das Gefäs von der Stratifizierung hin hab, aber trotzdem schon so groß wie die Mittelgroßen der wenigen, die in dem Kokuhum und in einem Zimmergewächshaus gekeimt sind. Ich frage mich aber auch, warum in dem Kokuhum am Südfenster erst 8/30 gekeimt sind und in dem kaum feutem Sand mit wenig Licht schon alle 2 gekeimt sind und auch schon ohne Samenhülle dastanden und sich noch dazu 1-3cm aus dem zwar lockeren Sand kämpfen mussten und somit dann zum keimen noch weniger Licht hatten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.