Zierpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 18:47 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,
ich habe in Sizilien diese Pflanzen gefunden. Sie wuchsen an einer gartennahen Böschung und sind vermutlich Zierpflanzen. Bei der Bestimmung komme ich nicht wirklich weiter...
Die Campanulaceae könnte ein Platycodon sein??
Fotografiert habe ich Mitte Februar dieses Jahres.

Danke!
IMG_2324.JPG
IMG_2324.JPG (451.08 KB)
IMG_2324.JPG
IMG_2320.JPG
IMG_2320.JPG (940.24 KB)
IMG_2320.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 19:13 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 19:51 Uhr  ·  #3
danke Scrooge! Ja, das sieht gut aus.
Bei der Art tu ich mich schwer... Ch. floribunda oder Ch. aethiopica. Ich habe jetzt mal Chasmanthe floribunda (SALISB.) N.E.BR. in die Datenbank eingegeben!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 20:27 Uhr  ·  #4
Moin,

die Campanula ist Campanula dichotoma. Das ist eine einjährige Art der westlichen bis zentralen Mediterraneis und auch auf Sizilien heimisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 20:51 Uhr  ·  #5
oh, danke Stefan!
Weißt du auch bei der Chasmanthe welche Art es sein könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 22:07 Uhr  ·  #6
Moin,

da die Blüten zweizeilig stehen ist es Chasmanthe floribunda. Die Art scheint sich gerade im Mittelmeer-Raum als Neubürger auszubreiten. Kew gibt bisher nur Algerien an, aber von da ist es nicht weit bis Sizilien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zierpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 23:44 Uhr  ·  #7
super! Danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.