Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

irgendwo hatte ich gelesen, dass sich Merretich - in Nähe von Pfirsichbäumen gepflanzt - positiv auswirken. Er wuchs auch gut an, habe ihn allerdings nicht geerntet und über den Winter stehen gelassen. Natürlich sind die Blätter inzwischen verwelkt.

Meine Frage nun:
Soll ich den Merretich ausbuddeln oder weiter verrotten lassen? Treibt er vielleicht sogar noch einmal aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:22 Uhr  ·  #2
lass ihn doch drin, dann wirst du sehen, was danach passiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:25 Uhr  ·  #3
Ob jemals so schnell auf eine Frage hier geantwortet wurde? Rekordverdächtig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:53 Uhr  ·  #4
es gab schon schnellere....

Die Frage ist: Bist du mit der Antwort zufrieden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 17:02 Uhr  ·  #5
ich wäre es nicht, schnell ist zwar gut, aber nicht immer hilfreich

deine pflanze ist mehrjährig, sie wird also im frühjahr wieder austreiben

und man kann den essen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 17:52 Uhr  ·  #6
Ha!
@Rose:
Genau das wollte ich hören! Prima! Dann brauche ich nicht erneut welche dort hinpflanzen.
Und ja: Das man sie essen kann, weiß ich:-) Mir war in diesem Fall aber wichtiger, dass sie den Pfirsichen gut tut. Vielleicht werde ich eine von denen mal ernten.

@derfloris:
Das warten hat sich gelohnt! Rose schrieb mir in aller Kürze, was ich wissen wollte. Ich bin zufrieden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 18:15 Uhr  ·  #7
Moin,

....... und Meerrettich wird sehr alt und ist dann kaum noch zu entfernen. Die Wurzeln werden armdick, gehen sehr tief (mindestens so tief wie die von Dir angefragten Bäume!) und treiben aus dem kleinsten Stück wieder aus (wird durch Wurzelschnittlinge vermehrt). Es wäre also ohne chemische Hilfe sowieso kaum möglich ihn loszuwerden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 19:32 Uhr  ·  #8
Ohjeeeeee!
Sollte ich ihn dann doch lieber wieder entfernen?????
Könnten die Obstbäumchen, die im nicht gerade großen Abstand stehen, durch die Wurzelbildung des Merrettichs am Ende sogar leiden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 22:32 Uhr  ·  #9
Du mußt ihn ja nicht unkontrollliert wuchern lassen

Wenn du ein- bis mehrmals im Jahr die Blätter absäbelst wird ihn das zwar nicht ernsthaft gefährden aber doch im Wuchs einschränken. Vor allem während der Fruchtreife der Pfirische oder bei Sommertrockenheit kannst du seine Blätter entfernen und damit mulchen oder sie kompostieren, dann ist er auch kein großer Konkurrent. Die immer wieder neu austreibenden Blätter sehen auch wieder schöner aus als altes Laub.
Wenn irgenwo abseits kleine Pflanzen auftauchen, solltest du allerdings dahinter her sein.

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 22:44 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich mag Meerrettich ja auch als Gewürz, und natürlich auch im Garten. so wie andere schon beschrieben wuchert meiner auch, wenn ich den lassen würde.

und nur mit blätter abschneiden ist es auch nicht getan.
Was ich nicht will, wir immer wieder mit dem Spaten, sobald ich den wachsen sehe, ausgestochen, so halte ich ihn in der Größe, die ich will.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 23:00 Uhr  ·  #11
Nun, wenn man ab und zu mal erntet, wird der sich schon nicht so dolle ausbreiten. Man sagt, Erntezeit bei Meerrettich sind die Monate mit r. Also der ersten Malzeit steht nix im Weg. Da aber die Böden im Winter oftmals tief gefroren sind, ist ein rechzeitiges ausgraben im Herbst und einlagern der Wurzeln anzuraten. So hat man im Winter auch frischen Meerrettich. Beim ausgraben immer die älteren Pflanzen / Teile nehmen, da sie halt am dicksten sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 17:40 Uhr  ·  #12
Na, dann werde ich den Merretich ab und an mal ernten - er schmeckt mir ja eigentlich auch. Und ab sofort steht er unter besonderer Beobachtung, sodass er beim Wuchern dann doch mal ausgegraben wird.

Annekdote nebenbei:
Letztes Jahr hatten sich zwei Grünkohlpflanzen genau zwischen meinen Miniapfel und -pfirsich verirrt. Da mir das insgesamt sowieso zu wenige Blätter zum ernten waren und ich noch nie einen Grünkohl blühen sah, habe ich ihn einfach wachsen lassen.
Ergebnis: Aus den vielen, vielen Blüten des Apfels und Pfirsich bildeten sich auch viele Früchte, sodass ich schon - vor allem beim Pfirsich - überlegte, ob ich einige Früchte entferne, damit die restlichen Früchte sich gut entwickeln können. Aber da vielen sie plötzlich innerhalb einer Woche oder so alle ab bis auf einen Apfel und einen Pfirsich.
Da sah ich den schon längst blühenden Grünkohl, der doch ein Starkzehrer ist und befürchtete, dass er dem Miniapfel und -pfirsich die ganzen Nährstoffe geklaut hat. Kurzum entfernte ich den Grünkohl und zierte den Apfel und Pfirsich mit einem Netz, damit wenigstens diese beiden Früchte auswachsen konnten. Beide schmeckten sehr sehr lecker!
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Grünkohl hier der Hauptgrund für das Abfallen der vielen Früchte verantwortlich war?
Könnte mir das im Extremfall später auch mit dem Merretich und den Pfirsichen passieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 17:21 Uhr  ·  #13
Nein.
Weder das Eine, noch das Andere ist dafür verantwortlich. Zumindest denke ich mir das so. Dein erster Gedanke wäre wohl, wenn Du ihn umgesetzt hättest, richtig gewesen. Ausdünnen. Bei zu viel Fruchtansatz ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Bäumchen sich der kommenden Früchte entledigt, weil es einfach überfordert ist. Das kann selbst bei älteren und größeren Bäumen mal vorkommen. Dabei spielt wohl auch das Wetter, zumindest eine unterstützende Rolle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 17:31 Uhr  ·  #14
@horreum:
ich denke mal, dass du mit Ausdünnen überzählige Früchte entfernen?
Ja, aber die waren noch soooo klein
mmmh, vielleicht sollte ich in der Tat noch rechtzeitiger überzählige Früchte entfernen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 20:36 Uhr  ·  #15
Ja, ich meinte mit ausdünnen den Fruchtbehang. Das hat auch den Vorteil, dass weniger, z.B. Pfirsiche, sich besser entwickeln können. Wenn halt so gut wie nix abgeworfen wird, hat man oft jede Menge Kleinzeug am Baum hängen. Musst ja auch bedenken, dass Du noch, wie war das? Ach, Mini-Apfel und – pfirsich hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.