Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute mal ein Frage, die sich nicht direkt auf Pflanzen bezieht. (An die Moderatoren: Falls ich hier falsch bin, dann verschiebt mich gerne. Mir schien diese Kategorie aber noch am passendsten.)

Ich bin, wie die meisten von euch sicher auch, eigentlich immer auf der Suche nach neuen exotischen Samen und irgendwelchen tollen Anzucht-"Gadgets" oder neuen ausgefallenen Blümchen für meine (eigentlich schon ziemlich überfüllten ) Fensterbretter. Ich bin es allerdings mittlerweile leid, immer neue Onlineshops zu durchforsten, mich über die angebotenen Produkte dann erstmal eine Stunde bei google zu informieren um anschließend trotzdem enttäuscht zu werden, wenn das Paket dann endlich ankommt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Gartencentern, deren Sortiment über Radieschensamen und das übliche Zubehör hinausgeht. Vielleicht kennt jemand von euch solch einen schönen Ort, an denen auch solche "speziellen" Pflanzen-Liebhaber wie wir hier auf unsere Kosten kommen.
Vielleicht geht es euch ja ähnlich und wir können hier eine Art Liste für "fortgeschrittene" Gartencenter anlegen?!
Ich suche jetzt speziell Gartencenter in und um Berlin, Hannover oder Dresden. Ich würde aber durchaus auch eine längere Autofahrt in Kauf nehmen!

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und Tipps.
Viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,
bin aus München, kann daher nichts über Berlin etc. sagen, aber hier bin ich umgeben von etwa 5 Gartencenterketten mit Fillialen und Baumärkten. Da gibt es keinen der standartmäßig exotisches oder aussergewöhnliches hat. Hin und wieder taucht überall mal was ausgefallenes auf, da muß man immer wieder mal vorbeischaun.
Ich kenn das Problem auch, da das "vor Ort aussuchen" doch mehr Spaß bringt, als online zu kaufen.
Hierfür mußt du in deiner Umgebung einfach mal nach Gärtnereien oder Börsen suchen. Da muß man zwar meist etwas weiter fahren, aber dafür ist auch die Qualität der Pflanzen weit besser als die aus dem Gartencenter. Bei mir sind es Kakteen und andere Sukkulenten, da gibt es im Umkreis von 100 km 3-4 sehr schöne Spezialgärtnereien ... da macht das Shoppen dann aber auch Spaß!

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 16:52 Uhr  ·  #3
Bei mir in der Nähe gibt es einen tollen Gartencenter, da gibt es nicht nur wie in der Website zu sehen ( http://www.pflanzen-koelle.de/standorte/standorte.html ) Blumen, sondern Palmen, alle möglichen Citrusse, Drachenbäume und viele andere Exoten und das gute für Dich ist, das es um Berlin 5 davon gibt. Von diesem Center hab ich mir schon selber etliche Pflanzen besorgt, unter anderem eine Dattelpalme und ein Mandarinenbäumchen. ...wegen den Forumregeln: das soll jetzt natürlich keine Werbung darstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 18:11 Uhr  ·  #4
Kölle wurde ja gerade erwähnt - die haben rund um Berlin 5 Filialen.


Pflanzen Mauk betreibt große, gut sortierte Gartencenter, aber nur in Baden-Württemberg. Mauk ist allerdings Mitglied der Bellandris-Gruppe unabhängiger Gartencenter; und falls sich die Qualität in den anderen Standorten widerspiegelt, ist das auf alle Fälle einen Versuch wert. Standortsuche über die Homepage: http://www.bellandris.de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 19:56 Uhr  ·  #5
auch Dehner hat manchmal ausgefallenere Pflanzen Standort-Karte
manchmal aber auch nur "Schrott"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 20:32 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:49 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps.
Bellandris und Dehner kenne ich schon. Die sind schon nicht schlecht, aber manchmal hat man eben richtig Pech und es gibt "nur" Primeln.
Kölle und Wesergarten werde ich demnächst auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten!

Ich suche aber auch mal eine Adresse, wo man gute & exotische Samen bekommen kann (statt der 30 Radieschen- und der 50 Tomaten-Sorten, die man sonst so vorfindet )
Kennt jemand denn sowas? Vielleicht so eine Art Vor-Ort-Verkauf eines Online-Shops, oder so ... ?
Ich seh's nämlich genauso wie Jürgen: es git doch nix Schöneres als das "Rumstöbern" vor Ort!

Übrigens ist mir selber noch eine Adresse eingefallen (nur falls jemand ebenfalls auf der Suche ist): der Holländer. Gibt's in Berlin zwei mal. Die sind eigentlich auch ein "normales" Gartencenter, aber hier gibts eigentlich öfter mal ausgefallenere und exotische Sachen.

Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:52 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 14:06 Uhr  ·  #9
Hallo resa30!

Darf man fragen wo du wohnst, wenn südlich von Frankfurt am Main schon "verdammt weit im Norden" für dich ist? Für mich ist das nämlich schon verdammt weit im Süden. Trotzdem danke für den Tipp!

Und auch vielen Dank für den Link zu der Liste. Die kannte ich tatsächlich noch nicht, habe ich aber bereits als Lesezeichen gespeichert! Da lohnt sich ein näherer Blick ganz sicher!

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 14:18 Uhr  ·  #10
Na dann liegt's wohl etwa in der Mitte zwischen uns beiden.

Ich bin im Umland von Bern in der Schweiz daheim. Ca. 80 km von der Grenze bei Basel...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 13:38 Uhr  ·  #11
Wenn man Frankfurt/Main in Betracht zieht sollte man unbedingt an "Sunflower" denken.
Die haben immer hübsche Sachen. Nicht nur totale Raritäten aber es ist immer mal was Interessantes
dabei.
Wenn man in Höxter Meckelburg besucht lohnt sich auch der Obi ganz in der Nähe.
Die haben z.B. eigentlich immer die Rechsteineria und andere Sukkulenten.
Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt - nicht mal wenn sie den gleichen Namen tragen.....

Es ist wie bei allem anderen auch.....gucke, immer und überall gucke.....
(Oder "Schaun wir mal, dann seh´n wir schon...")

LG Marion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 10:31 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:34 Uhr  ·  #13
Hallo,

Ich finde ein Besuch im Klee Gartencenter in Leipzig immer sehr lohnenswert.
Da ich aus Stuttgart komme kann ich da aber auch nur bei Gelegenheit mal vorbei schauen.

LG Aristolochia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 16:32 Uhr  ·  #14
Hallo Marie,

von mir gibt es eine Empfehlung für die Späth'sche Baumschulen im Süden Berlins. Die führen nicht nur Gehölze, sondern auch allerlei Garten- und Balkonpflanzen.
Innerhalb des Geländes ist noch eine weitere kleine Gärtnerei beheimatet, die sich besonders auf ausgefallene Kräuter spezialisiert hat und daneben auch einiges an „antikem“ Hobbygärtnerzubehör feilbietet.
Exotische Sämereien waren mir allerdings nicht aufgefallen.
Außerdem laden ein nettes Café mit selbstgemachtem Kuchen und ein schöner Hofladen zum Verweilen ein.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 22:46 Uhr  ·  #15
Den Klee gibt es u.a. auch in Göttingen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.