Ensete Maurelii Notfall :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 14:32 Uhr  ·  #1
Moin, nach langer Abwesenheit muss ich mich mal mit einem neuen Problemchen melden.

Es geht um einen Notfall, der name ist "Ensete Ventricosum Maurelii"


Nun, ich hab sie wohl total vergessen und mich auch seit Oktober nicht mehr drum gekümmert, zwischendurch hatte sie glaube ich auch Spinnmilben, es kam wie es kommen musste, sie verlor immer mehr und mehr Blätter.

Jetzt steht da ein grün-gelber Stiel, eigentlich kein gutes Zeichen, ne?

Er ist sehr dünn allerdings befindet sich in der Mitte noch ein neuer Speer.

Besteht da noch Hoffnung? Habe sie vor einer Woche mal ein wenig gegossen... 4-5Liter Wasser.

Wie verfahre ich nun weiter?

Umtopfen?
Anderer Standort?
Abwarten?

lg nubbi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo Nubbi,

zeig mal bitte ein Foto. Wie warm hast Du sie überwintert? Vier bis fünf Liter Wasser klingen für mich jetzt recht viel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 16:25 Uhr  ·  #3
Wenn ich das olle Verbindungskabel noch finde mache ich auch gerne noch Bilder

Sie stand jetzt von September bis Jetzt an einem Westfenster, allerdings ziemlich weit unten, d.h. nur die obersten Blätter haben etwas Sonne bekommen (welche Sonne überhaupt? Wintersonne...tzz...)

Habe sie halt den ganzen Winter nicht gegossen und darauf verlor sie nach und nach alle Blätter, erst wurden sie labbrig, dann gelb,

Das letzte Blatt was sie schob war auch sehr dünn und schmal.

Das verfaulte innerhalb weniger Tage.

Die Pflanze macht einen instabilen Eindruck, das Wurzelreich ist auch relativ trocken, und die Wurzeln sind weiß


Nur die Erde... die riecht nach Champignons... ich vermute dort den Fehler (Handelsübliche Blumenerde gemischt mit Erde aus dem Garten)

Aber wenn ich sie nun umtopfe geht sie mir wohl komplett ein.


Wie gesagt,es ist ein einzelner grün-weißer Stiel, ziemlich dünn und mickrig... unten stehen doch die vertrockneten Blattachsen.

5Liter klingt zwar viel, allerdings steht sie auch in einem großen Topf.


lg nubbi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 21:32 Uhr  ·  #4
Wie gross ist denn der Topf etwa? 5l Wasser bringe ich nicht mal in meinem grossen Blumentopf unter und der hat 40cm Durchmesser und ist 40cm hoch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 08:29 Uhr  ·  #5
ca 40Cm im Durchmesser und ca 30-35cm in der Höhe.

Das klingt jetzt echt viel aber die Blumenerde hat alles restlos aufgesaugt...

Und die Wurzeln sind ja komischerweise auch staubtrocken.

Vielleicht doch mal rausnehmen und gucken?

lg nubbi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 09:01 Uhr  ·  #6
Für mich passen ein paar Sachen nicht zusammen: Du hast den ganzen Winter nicht gegossen, aber da verfault was?
Die Erde ist trocken, aber riecht nach Pilzen?
Und wie Resa schon schrieb, so viel Wasser in einen Topf?
Versuchs bitte mal mit nem Foto. Alles andere ist reines Rätselraten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:40 Uhr  ·  #7
Ich schließe mich den anderen an. So ein Foto wäre echt super hilfreich. Ich finde 5 Liter auch wahnsinnig viel Wasser, vor allem für eine Pflanze ohne Blätter. Hauptsache sie fault dir jetzt nicht komplett weg. Aber verrate mir mal, wie man eine so scheinbar große Pflanze vergessen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ensete Maurelii Notfall :(

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 18:45 Uhr  ·  #8
Indem sie vorm Westfenster genau vor der Heizung steht... und man täglich dran vorbei geht weil man denkt sie sei eh schon verloren...

So war es auch... hatte aus Eigeninitiative das Ding mal geköpft da im Forum unter anderem stand, das sich dadurch Klone bilden könnten...

Bei dieser bildet sich gar nix mehr... die Pflanze verfaulte von innen... außen war sie noch super grün, aber innen schon längst tot... daher wohl auch das letzte verkrüppelte Blatt...

Nun, dann muss ich mir wohl ne neue suchen und hoffe, dass ich sie nich vergessen werde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.