Nutz- und Kletterpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich brauche eine schöne Nutz und Kletterpflanze die gut im Schatten wachsen kann!!!

Bitte helft mir!!!!

Aber bitte keinen Wein!

(Darf auch was tropisches sein muss aber nicht)

LG euer Julifax
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 22:08 Uhr  ·  #2
Im Schatten reifende Früchte?? Schwierig! Fallen mir keine ein

Nutzpflanzen, also Fruchttragende Pflanzen brauchen immer ein gewisses Maß an Sonne. Sonst können die Früchte nicht reifen. Ich vermute du möchtest eine Naschpflanze. Aber ohne oder bei wenig Sonne

Vielleicht hast Du ja ein besseres, sonnigeres Plätzchen. Dann könnt ich Dir schon einiges empfehlen.

Viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 22:55 Uhr  ·  #3
hallo,
gebe da uli recht.
vielleicht wäre Gynostemma pentaphyllum (jiaogulan) etwas für dich. die wächst auch im schatten. wird als modische heilpflanze oft verkauft.
im hellen schatten könnte man vermutlich auch stangenbohnen zur reife bringen. aber sicher nicht mit ernteergebnissen, wie in der sonne gewachsener pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 08:04 Uhr  ·  #4
Ok die Nutzpflanze muss nicht sein aber zumindest eine Kletterpflanze mit schönen Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 08:40 Uhr  ·  #5
Cyclanthera pedata gedeiht zumindest noch im Halbschatten? Ein Versuch wär's doch wert.

Wie schattig ist denn dein Schatten? Kommt zumindest für wenige Stunden Sonne an den Standort, oder ist es irgendwo an der Nordseite mit ganztätig keinem Sonnenstrahl? Hast du vielleicht ein Foto von der Stelle (mit Angabe der Uhrzeit, wann es aufgenommen wurde)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 14:23 Uhr  ·  #6
Naja es soll in einem Ausstellungsraum mit nur zwei 50x20 Fenstern wachsen und das Problem ist dass da nur Licht brennt wenn grad ein Reisebus oder so kommt

Ich bräuchte nur eine Kletterpflanze die da wachsen kann außer wein und Efeugewächsen

Tropische Sachen stören mich auch nicht.

Lg Julifax
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 14:47 Uhr  ·  #7
wie oft kommt denn ein Reisebus? Oder hast du die Möglichkeit eine Beleuchtung per Zeitschaltuhr zu installieren?

Ich fürchte das wird schwierig... Das hat mit "Schatten" in dem Sinne (wie draussen unter einem Baum, wovon die Empfehlungen nach meinem Verständnis bislang ausgingen) eigentlich nichts mehr zu tun... Für Pflanzen ist das ziemliche Finsternis, selbst wenn du sie direkt ans Fenster rückst. In welche Himmelsrichtung gehen denn die Fenster?

Kunstpflanzen sind vermutlich keine Option? Die gibt es mittlerweile in täuschend echter Optik...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 21:15 Uhr  ·  #8
Also es ist nicht so dass sie nie Licht kriegen würden also es ist täglich jemand dort und es muss keine "Schatten" pflanze sein aber es soll keine Pflanze sein die nur mit mindestens 8Stunden Sonne braucht.

Also eigentlich brauch ich eine normale Kletterpflanze für halbschatten nur keinen Wein oder Efeuähnliche Pflanzen


LG Julifax
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 21:40 Uhr  ·  #9
Versuch es mit "Efeutute".
Heißt zwar so, ist aber kein Efeu und sehr robust. Beliebte Zimmer- und Büropflanze. Anspruchslos. Aber Blüten? Nee die kriegt sie eher nicht. Soweit ich weiß. Und Früchte schon gar nicht. Aber die könnte mit den Bedingungen klarkommen. Die Ranken (Triebe?) kann man in die gewünschte Richtung leiten. Viel Glück.
Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 08:44 Uhr  ·  #10
Das klang so als staubt sie vor sich hin und alle Jubeljahre guckt mal jemand rein. Gut dass dem nicht so ist! (entschuldige bitte...)

Ja, Efeutute ist eine sehr gute Idee.

Guck mal auch hier: forum/ftopic31646.html
oder auch hier: forum/ftopic80716.html (wobei ich von Koudzu abraten würde)

Kletterpflanzen für den Garten würde ich nicht empfehlen, da im Zimmer andere Bedingungen herrschen und sie in der Regel daran nicht angepasst sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 10:14 Uhr  ·  #11
Die Efeutute klettert aber nicht von allein, da muss schon etwas da sein, wo man sie anheften kann, ein Gestell oder zumindest ein Stab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nutz- und Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 14:36 Uhr  ·  #12
Ja, sie klettert nicht alleine aber man kann sie wirklich ganz unkompliziert befestigen und wie gesagt dadurch dahin leiten wo man sie haben möchte. Ich hatte mal eine die wuchs am Deckenbalken entlang durch den ganzen Raum. Und blieb grün trotz Lichtmangels.
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.