Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

da ich dieses Jahr eine Ausbildung zum Gärtner anfangen will, mir aber nicht sicher bin, in welcher Fachrichtung, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Was sind die Unterschiede zwischen der Ausbildung in der Fachrichtung Zierpflanzenbau und der Fachrichtung Staudenbau?

Auf Wikipedia finde ich nur ein paar Anhaltspunkte wie mehrjährig, krautig, etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 17:53 Uhr  ·  #2
Ganz allgemein gesprochen, guck mal hier:

http://berufenet.arbeitsagentu…status=T01 Staudengärtner

Zierpflanzengärtner

Links im Menü kannst du die Details durchsuchen/ -lesen.


PS: Leider nicht mit beiden nebeneinander (zumindest bei meinem PC klappt das nicht, da wechselt er immer die Fachrichtung). Nacheinander klappt's aber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 17:53 Uhr  ·  #3
schau mal hier:

http://www.beruf-gaertner.de/c…nbau.shtml

Da es sich bei Stauden um winterharte Pflanzen handelt die auch im Freien angebaut werden kann es durchaus sein, dass du gelegentlich unserem mittelauropäischen Wetter ausgesetzt sein könntest
Wenn du Sinn für Verwendung und Gestaltung hast, wirst du den im Staudenbereich vielleicht eher einsetzen können.
Aber mit der Fachrichtung der Ausbildung bist du ja nicht für alle Zeiten festgelegt.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 18:03 Uhr  ·  #4
Also ich war eher für die Fachrichtung Zierpflanzenbau, weil ich dachte, dass da auch viel im Gewächshaus und mit Technik gemacht wird, aber wenn ich mir das alles durchlese bin ich mir garnichtmehr so sicher, ob das noch zum Zierpflanzenbau gehört

Also nachdem ich mir die Verordnung über die Berufsausbildugn durchgelesen hab, hab ich gemerkt, dass sie die beiden Fachrichtungen kaum unterscheiden. Also was sind denn dann Zierpflanzen und wie grenzen die sich von Stauden ab?

Zierpflanzen:Kann irgendwie alles sein (Zimmerpflanzen, Topf- und Beetpflanzen, aber anscheinend auch Stauden?)



Stauden:
-mehrjährig, krautig, ausdauernd
-verholzen nicht
-blühen jährlich
-überwintern durch Knollen,Zwiebeln ,etc.

Im Großen und Ganzen gibts da anscheinend eh sehr viele Überschneidungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 19:56 Uhr  ·  #5
Mach am besten einfach mal ein Praktikum, dann siehst du ob es das ist was du dir vorstellst! Der Hauptunterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden ist (neben dem Arbeitsort, obwohl es auf den mit schwarzer Folie ausgelegten Staudenflächen genauso heißt werden kann wie im Gewächshaus) vor allem das die meisten Zierpflanzenbetriebe keine riesen auswahl an Kulturen haben, die Staudengärtner aber wie ich finde immer wieder faszinierende Anzahl von Arten und Sorten kultivieren!
Was die Abwechslung und Arbeitsgebiete anbelangt kommt es auf den Betrieb an. Aber das ist in jedem Ausbildungsberuf so. Wenn du Glück hast lernst du richtig viel und kannst richtig viel machen und wenn du Pech hast bist du nur die bessere Aushilfskraft... Aber schau dich auch mal bei Botanischen Gärten und Forschungseinrichtungen um, dort kann man meistens sehr viel lernen und viele von denen bilden auch aus!
Lg, Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung]

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 09:32 Uhr  ·  #6
Staudengärtnereien sind meist kleiner als Zierpflanzenbetriebe und im Schnitt wird bei den Stauden auch nur sehr wenig Chemie eingesetzt. Vielleicht ist auch das ein Entscheidungskriterium für dich? Bei einer Staudengärtnerlehre muss man sehr viel mehr verschiedene Pflanzen lernen, bei den Zierpflanzen ist es eher die Sortenvielfalt und es gibt oft riesige Gewächshäuser mit nur einer Kultur drin.

Die Staudengärtner nennen die Zierpflanzler auch gern "Töpflerücker" (wenn die Sommerblumen auf den Tischen gewachsen sind, muss der Abstand vergrößert werden), dafür werden die Staudengärtner öft "Unkrautgärtner" genannt, weil sie viel jäten müssen.

Aber sicher kommt das alles auch auf den Betrieb an, den du wählst. Zu den Zierpflanzen gehören ja nicht nur die Sommerblumen, sondern auch alle Zimmerpflanzen. Es gibt auch einige Stauden, die schon nach kurzer Anzuchtszeit verkaufsfähig sind. Solche werden wohl im Sortiment mancher Zierpflanzengärtnereien mitvermehrt.

Die Ausbildung an sich ist von den Inhalten aber dann doch sehr unterschiedlich. Ich würde dir auch raten, doch in zwei verschiedenen Betrieben je mindestens eine Woche Praktikum zu machen.

Ich stand damals vor der selben Entscheidung und bin bei den Stauden gelandet. Für mich war diese ungeheure Vielfalt an Gattungen, Arten und Sorten das Richtige und ich musste auch nicht mit Stauchemitteln im Schutzanzug arbeiten, sondern es wurde nur biologischer Pflanzenschutz gemacht.
Im Winter war es zwar im Gewächshaus bei nur 5 Grad nicht so kuschlig, aber das gute Team dort hat es wieder wettgemacht. Es hängt halt auch viel davon ab, ob man sich mit den anderen im Betrieb versteht! Aber das hat ja nichts mt der Fachrichtung zu tun.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.