Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:30 Uhr  ·  #151
Ich habe meine jetzt zu der Olive und der Palme gepflanzt. Da sind sie im Winter geschützt und eigentlich müssten sie das überleben

Schön sind sie auf alle Fälle (weiß aber gerade nicht, welche das ist )





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 08:47 Uhr  ·  #152
bei mir haben die sich nicht bewährt, aber ich hab´auch nicht so ein Häuschen.
Da fällt mir aber grad´ ein Blümchen ins Auge, das gut in ebendieses passen könnte. Hast du denn noch Platz da drin?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 19:20 Uhr  ·  #153
Dank der zerstoßenen Eierschalen, die ich einmal im Jahr unterhacke, blüht die Lenzrose immer wieder wunderschön
..............und die alten Blätter werden vor der Blüte abgeschnitten, da mit der neuen Blüte auch die neuen Blätter kommen. Es sieht einfach schöner aus
vlG Lapismuc
Lenzrosen.jpg
Lenzrosen.jpg (472.8 KB)
Lenzrosen.jpg
Lenzrosen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 19:50 Uhr  ·  #154
Und sie blüht wieder...

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:36 Uhr  ·  #155
Ich verstehe gar nicht, dass hier so wenig los ist. Bei mir gehören die zwei zu den schönsten Frühlingsboten im Garten:



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 13:37 Uhr  ·  #156
Das sind ja wirklich tolle Exemplare

Meine, eine ganz normale, hat im Jänner geblüht. Dann kam der massive Temperatursturz. Ich hab dann Anfang März alles Kaputte obenrum weggeschnitten. Mittlerweile seh ich aus dem Substrat neues Leben in Form von 'Knöllchen' ragen. Mal sehen, wie sie weiter tut.

Liebe Grüße
Eve
dsc_8528_WZ-Fenster.jpg
dsc_8528_WZ-Fenster.jpg (67.41 KB)
dsc_8528_WZ-Fenster.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 13:39 Uhr  ·  #157
Wo hast Du sie denn stehen?
Meine ist ausgepflanzt und jetzt erst soweit. Aber besser spät als nie. Bei uns ist es nachts noch empfindlich kalt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 13:51 Uhr  ·  #158
Hallo Canica,

Anfang November gekauft, hab ich sie in den Balkonkasten draußen vorm Fenster (Westseite) gepflanzt. Dort ist sie jetzt noch. Eigentlich war sie dafür gedacht, auch im Winter etwas Blühendes draußen vorm Fenster zu sehen. Wenn's nicht anders geht, bekommt sie einen Platz im begrünten Innenhof. Der ist aber ostseitig und im Winter praktisch vollschattig. Im Sommer gibt's nur am Vormittag etwas Sonne, dafür heizt sich der Hof aber extrem auf. Was meinst Du, was für die Christrose besser ist, oben Westseite oder unten Ostseite? Wenn letzteres, könnte ich sie jetzt ja noch umsetzen.

Hier ein Bild vom Winter im Innenhof, damit man sich so ungefähr eine Vorstellung machen kann.

Liebe Grüße
Eve
dsc_5799_Innenhof.jpg
dsc_5799_Innenhof.jpg (161.09 KB)
dsc_5799_Innenhof.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 15:05 Uhr  ·  #159
Bei mir stehen die schon sehr schattig, weil sie im Prinzip unter Stockrosen stehen - also im Sommer mehr oder weniger komplett von denen beschattet werden. Im Winter (Frühling) erwischen sie dagegen die erste Sonne und die dann auch ganztags, wenn sie scheint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 15:40 Uhr  ·  #160
Ok, dann glaub ich, daß der Hof doch der bessere Standort für meine Christrose sein wird.

Danke!

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 17:47 Uhr  ·  #161
@Lapismuc
Ein stattlicher Strauß

@Canica
Tolle Fotos, besonders das zweite Bild ist zum dahinschmelzen

In diesem Jahr hatte ich endlich Glück. Meine Helleborus haben ihre Blüten geöffnet. Ich habe zwei von der selben Sorte (auf dem Foto ist nur eine Staude).
Von Rosi bekam ich letztes Jahr Samen der Christrose. Kleine Blättchen zeigen sich bereits.
Helleborus.JPG
Helleborus.JPG (584.09 KB)
Helleborus.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 20:10 Uhr  ·  #162
Ich habe in der Nähe meiner dunkelroten Lenzrose (1.Foto) viele Sämlinge entdeckt. Ist es das, wofür ich es halte?? neue Lenzrosenpflanzen??

vlG Lapismuc
Lenzrosen Sämlinge.jpg
Lenzrosen Sämlinge.jpg (356.39 KB)
Lenzrosen Sämlinge.jpg
Lenzrosen Sämlinge
Lenzrosensämlinge.jpg
Lenzrosensämlinge.jpg (311.26 KB)
Lenzrosensämlinge.jpg
Lenzrosensämlinge
Lenzrose.jpg
Lenzrose.jpg (358.08 KB)
Lenzrose.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 20:18 Uhr  ·  #163
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 22:14 Uhr  ·  #164
@resa30

Dann habe ich doch net alle Kerndl im Herbst eingesammelt und nächsten Herbst kommen schon wieder neue Samen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nießwurzen - Helleborus

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 21:56 Uhr  ·  #165
Die erste Helleborusblüte ist da

[attachment=0]helleborus.jpg[/attachment]

Es kommen noch eine ganze Menge andere, aber die waren gestern noch nicht fotogen.
helleborus.jpg
helleborus.jpg (610.06 KB)
helleborus.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.