Zamioculcas - hat sie was?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Zamioculcas - hat sie was?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hi,

mir ist gerade was bei meiner Zami aufgefallen: Sie hat an den.. ich nenne es mal Blattachseln.. viele kleine, braune Stellen.. fast wie ein verkorken, wobei ich da der absolute Laie bin und in der Nahaufnahme der Kamera sieht es eher aus, als würde es abblättern(?!). Ist das normal? Zudem habe ich sie dann in Kakteenerde gesetzt und dabei fiel mir auf, dass die Wurzeln seltsam aussehen, da hängen Knollen dran, die hatte sie vor paar Monaten noch nicht. Ich dachte direkt an Kartoffeln. In der Gesamtansicht macht sie auf mich einen fitten Eindruck. Die Blätter werden durch den Blitz verfälscht dargestellt, in echt sind sie dunkelgrün.

Da ich sie nun wie gesagt umgetopft habe und sie komischen braunen "Staub" auf sich hat: Könnte ich sie abduschen? Beziehungsweise gießt man die Pflanze auch in Kakteenerde etwas an? Und wenn ich mal wieder gießen muss, gieße ich, bis das Wasser aus den Abzugslöchern rausläuft, lasse sie noch paar Minuten stehen und schütte das überschüssige weg, oder ist das dann schon zu viel?

Dankeschöööön.
IMG_0064.JPG
IMG_0064.JPG (101.76 KB)
IMG_0064.JPG
IMG_0062.JPG
IMG_0062.JPG (81.84 KB)
IMG_0062.JPG
Kartoffeln?! XD
IMG_0057.JPG
IMG_0057.JPG (149.09 KB)
IMG_0057.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zamioculcas - hat sie was?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo Lina

Die Knollen sind normal und gehören dazu.

Einige 'Blattachseln' meiner Pflanzen, (unter Blätter der älteren Triebe), sind auch ein bisschen braun (verkorkt), ich denke das ist normal.

Das Angießen einer Pflanze dient immer zum Einschlämmen und dem erforderlichen Bodenschluss, sprich damit keine Hohlräume bleiben und die Wurzeln kontakt mit denm Substrat haben. Also empfiehlt es sich eigentlich immer anzugießen (außer vielleicht die Pflanze hat einen Nässe-Schaden).

Abduschen ist möglich!

Durchdringend gießen (so, daß der gesamte Wurzelballen durchfeuchtet wird, bund überschüssiges Wasser entfernen ist auch der richtige Weg. Bei nässe-empfindlichen Pflanzen und im Winter nicht weniger gießen, sondern seltener (oder im ersten Fall ein durchlässigeres Substrat verwenden)

Grüße, CL
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas - hat sie was?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 20:29 Uhr  ·  #3
Das beruhigt mich sehr und vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hast mir sehr weitergeholfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.