Wandelröschen-Hochstamm ziehen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Wandelröschen-Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo Wandelröschen-Experten!

Ich ziehe mein Wandelröschen zum Hochstamm. Momentane Höhe sind jetzt 115 cm.

Ich hätte gerne einen möglichst hohen Hochstamm und daher meine Frage:

Wie hoch kann man den Stamm noch wachsen lassen, ohne dass ihm das Gewicht der Krone zu schwer wird und er dann vielleich bricht?
Oder genügen starke Stützstäbe, bis der Stamm von selber stark genug ist?

Und wie ist das mit der Wasserversorgung bis hinauf zur Krone?
Gibt es da eine Grenze, wo es das W. nicht mehr schafft, das Wasser so weit hoch zu pumpen?

Vor ein paar Tagen war es schon mal richtig warm und trotzdem ich am Vormittag gegossen hatte, hing am Nachmittag die Spitze schon ganz schlapp herunter und es brauchte dringend Nachschub.
Allerdings ist der Topf noch nicht besonders groß.

Wer von Euch also weiß, wie weit in den Himmel mein Wandelröschen noch wachsen darf, bitte dringend melden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wandelröschen-Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 20:03 Uhr  ·  #2
In der Stuttgarter Wilhelma gibt es im Park Hochstämme mit mindestens 150cm Stamm. Allerdings sind diese Stämme entsprechend alt (Stamm-Durchmesser würde ich auf 5-7cm schätzen). Wandelröschen sind wahre Säufer, die brauchen selbst an mäßigen Tagen verhältnismäßig viel Wasser. Daher unbedingt in einen großen Topf für ausreichend Wurzeln pflanzen. Höher als 150cm Stamm würde ich nicht gehen, da die Pflanze sonst sehr windanfällig und instabil wird durch das Gewicht der Krone. Da kippen sie sehr leicht um.
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.