Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tessin, CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen!

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Wochen im Haus meine dicken Bohnen augesät. Es geht ihnen super, sie sind richtig gross geworden (gerade eta 40 cm hoch), sind aber noch im Haus wegen den zu niedrigen Temperaturen draussen. Heute merke ich aber, dass einige der Blätter schwarze Punkte/Flecken bekommen haben. Das sind nicht die keinen schwarzen Punkte in den Achseln, die sind richtig am Rand der einzelnen Blätter. Sind richtig schwarz und die Blätter sehen auch etwas dünner und durchsichtiger aus als die andere gesunden. Was mache ich jetzt? Was ist das? Ich habe den Bohnen noch nichts zu "fressen" gegeben, sie stehen noch in der Anzuchterde. Nur etwas Kamillentee habe ich gegossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen!

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 14:38 Uhr  ·  #2
hallo,
dicke bohnen oder puffbohnen sind sehr kälteverträglich und brauchen sogar die frühe anzucht ab ende februar/märz direkt im freiland. hab gehört, dass sie selbst -8°c frost vertragen.
spätere aussaaten im warmen fördern krankheiten und schädlinge.
würde also draussen noch aussähen. die bereits vorgezogenen werden vermutlich nichts werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.