Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
auf unserem Grundstück befindet sich auch noch folgender nicht von uns gepflanzter ziemlich stacheliger Busch hinter den beiden Buchs- (oder Bux )Pflänzchen. Weiß jemand von Euch zufällig , was das für ein Nadelstrauch ist?

Liebe Grüße

Christine
CIMG8356.JPG
CIMG8356.JPG (1.7 MB)
CIMG8356.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo Namens-Schwester ,

meiner Meinung nach ist das ein Wacholder.

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:34 Uhr  ·  #3
Hallo, mir fällt zwar gerade der Name nicht ein, aber Wacholder is es nicht.
Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:51 Uhr  ·  #4
Ohje, tut mir Leid, wenn das jetzt falsch war... Der sieht genauso aus, wie der, den meine Eltern vor der Tür haben, und das ist tatsächlich ein Wacholder...

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hallo Tine,
an Wacholder hatte ich auch schon gedacht, aber nirgends ein entsprechendes Bild gefunden, das diesem ähnelt. Ich hab noch ein wenig rangezoomt.
CIMG8357.JPG
CIMG8357.JPG (1.78 MB)
CIMG8357.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:57 Uhr  ·  #6
Schaut mir nach einer Zeder aus. Wir hatten mal eine Himalaya-Zeder, die aber grösser gewachsen war.. hat aber diese Art von Nadeln gehabt.

Liebe Grüsse
sanft
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:59 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:02 Uhr  ·  #8
Hallo - Christine -

wenn dieser Busch sticht, dann, wenn Du mit der Hand da rein packst, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Wacholder und zwar aus der Familie - Juniperus communis -.

Hier sind reichlich Varianten ( Auslesen, die eben einen bestimmten Ziereffekt haben) zu finden, die einen solch hängenden Wuschcharakter entwickeln, oder säulenförmig wachsen und auch mit relativ langen, spitzen Nadeln ausgerüstet sind.

Eine Sorte hat am Ende des Namens die Bezeichnung - Pendula -, was für die hängende Wuchsform steht.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 06:26 Uhr  ·  #9
Hallo Niklas,

vielen Dank für Deine Antwort. Er sticht sogar ziemlich beim Anfassen, sonst weniger. Ich geh mal weiter suchen unter Wacholder.

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 06:36 Uhr  ·  #10
Hallo,

über eingabe von "Pendula" und "Hängewacholder" bin ich auf diesen hier gestoßen:

Juniperus rigida: http://www.ruhr-uni-bochum.de/…a.ja11.jpg

Der sieht so genauso aus wie meiner.

Danke Niklas für den entscheidenden Tipp

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein stacheliger Busch? -> Wacholder

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #11
Bitte schön - gern geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.