Floristenstrauß riecht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Floristenstrauß riecht?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo, brauche mal eine Info.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe von meiner Tochter einen Blumenstrauß geschenkt bekommen.
Dieser sieht toll aus, riecht( stinkt) aber fürchterlicht.
Inhalt sind Gerbera und Strelizien und diverse Grünteile.

Meine Tochter, hat in dem Geschäft beobachtet, dass die Sträuße eingesprüht werden.

Meine Frage: Warum und womit werden Blumensträusse besprüht.

Ist das für den Geruch (Gestank) verantwortlich? Und ist das gesund?
Vielen Dank im vorraus!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Bitte in ein passendes Forum umleiten

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 01:14 Uhr  ·  #2
Sternschnuppe herzlich willkommen hier im Forum
Aber irgendwie passt dein Thema gerade nicht in dieses rein
Das habe ich ja noch nie gehört oder auch gesehen, dass Sträuße irgendwie mit Mitteln besprüht werden.
Hier gibt es bestimmt fachkundige User, die dir helfen können.

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Floristenstrauß riecht?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:29 Uhr  ·  #3
Doch, doch, das habe ich auch schon gesehen und gerochen, dass die Sträusse eingesprüht werden.
Da gibts extra Spray dafür
Aber ich gehe doch sehr davon aus, dass das nichts gesundheitsschädliches ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Floristenstrauß riecht?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:43 Uhr  ·  #4
Ja ich hatte das auch schon mal gesehen das die immer eingesprüht werden aber nie mir was dabei gedacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Floristenstrauß riecht?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 10:04 Uhr  ·  #5
Viele Floristen sprühen, vor allem das Grün im Strauß, mit Blattglanzspray ein.
Das hat vor allem eine optische Wirkung. Die glänzenden Blätter sehen besser aus als die nicht gespühten matten Blätter.
Dieser Effect wird von den meisten Kunden gewünscht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Floristenstrauß riecht?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 13:14 Uhr  ·  #6
Hallo ihr lieben,

also ich als Floristin kann soviel dazu sagen das wir, aber nur wenn gewünscht wird die Blätter mit Blattglanz besprühen. Mit einer Sprühdüse gefüllt mit Wasser werden auch oft die Blumen besprüht das sie einen längeren Transport besser überstehen.

Blattglanz stinkt lackartig, vielleicht ist das der miese Geruch. Oder es könnte auch Eukalyptus sein, das finden auch viele als Gestank...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

lg plumia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.